Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Füttert ihr kohlenhydratfrei? Ist ja kaum möglich :verzweifelt:

    Ich füttere Gemüseflocken (Erbse, RoteBeete, Möhren), gekochte Kartoffeln/Möhren/Gemüse in kleinen Mengen, Kokosraspeln, der Kleine bekommt immer noch ne Prise Olewo Karottenpellets mit dazu (eingeweicht mit den Flocken). Dazu kommt Rohfleisch in Variationen.
    Ich füttere kein Getreide und keinen Reis.

    Achja: wie haltet ihr das mit dem Putzen falls der Hund echt Symptome hat? Würde mich einfach mal die Einschätzung anderer interessieren. Also Hund mit Symptome auch nicht mit dem putzen übertreiben?

    Ich bin bei Durchfall ziemlich penibel, ich lass es immer beim TA abklären, wenn's länger als ein, zwei Tage anhält, ich dampfe dann täglich mit einem Dampfbesen alles ab, wasche die Hundeplätze auf 95 Grad und desinfiziere alle Näpfe mit kochendem Wasser. und desinfiziere den Popo |) .
    Haben wir gerade keine Probleme, wird nur normal geputzt, ohne Dampfbesen und nur sporadischem Desinfizieren mit kochendem Wasser.


    Ich finde Hygiene schon wichtig, umso mehr, wenn ein Hund Durchfall hat. Wir haben Kinder, und ich möchte auf keinen Fall, dass sich jemand ansteckt (Giardien und Würmer sind für Menschen ebenfalls ansteckend).

  • Los geworden sind Giardien bestimmt schon viele trotz Kohlehydrat Fütterung. Ich vermute nur es geht schneller ohne, da man den fiechern den Nährboden entzieht und sie sich wenigstens nicht mehr vermehren können.
    Auch wenn mein Hund sie hätte, ohne Symptome zu zeigen, würde ich auf KH größtenteils verzichten. So nimmt man Hundis Magen-Darm Trakt schonmal einiges an Arbeit ab.

  • Heute kam der am Montag georderte Wurmtest von vetevo. Bei uns war natürlich wie immer niemand da wenn der Postbote kommt und der Nachbar hat das Paket für uns entgegen genommen. Wir wohnen erst seit August in der Gegend, also noch relativ unbekannt hier. Nachbar drückt mir grad das Paket in die Hand - seeeehr unauffällige Verpackung :roll: vorne drauf ein Hund mit der fetten Überschrift "Ja, ist denn da der Wurm drin?" :lol:

  • Los geworden sind Giardien bestimmt schon viele trotz Kohlehydrat Fütterung. Ich vermute nur es geht schneller ohne, da man den fiechern den Nährboden entzieht und sie sich wenigstens nicht mehr vermehren können.
    Auch wenn mein Hund sie hätte, ohne Symptome zu zeigen, würde ich auf KH größtenteils verzichten. So nimmt man Hundis Magen-Darm Trakt schonmal einiges an Arbeit ab.

    Ist halt die Frage was schnell ist...? Wir sind sie nach 7 Tage Metro losgeworden, trotz KH Fütterung, ohne wärs wahrscheinlich auch nicht schneller gewesen.. Gibt glaub geteilte Meinungen, auch unter den TÄ. Die einen, die sagen, bloß nicht rum experimentieren bzw. den Hund noch mehr schwächen und die anderen die sagen alle KH weg lassen... :ka:

  • ich dampfe dann täglich mit einem Dampfbesen alles ab, wasche die Hundeplätze auf 95 Grad und desinfiziere alle Näpfe mit kochendem Wasser. und desinfiziere den Popo

    Das habe ich nur bei den ersten 2x Giardien gemacht, dass ich tgl. alles abgedampft habe, aber der Dampfbesen ist bei mir seitdem unentbehrlich und es wird wöchentlich gedampft, die Körbchen sind seitdem alle mit Decken abgedeckt und die Decken werden wöchentlich bei 95 Grad gewaschen. Das mit den Decken hat sich schon bewährt, weil wir auch schon Flöhe hatten.
    Aber eine Frage habe ich, wie desinfizierst Du den Popo?

  • Das habe ich nur bei den ersten 2x Giardien gemacht, dass ich tgl. alles abgedampft habe, aber der Dampfbesen ist bei mir seitdem unentbehrlich und es wird wöchentlich gedampft, die Körbchen sind seitdem alle mit Decken abgedeckt und die Decken werden wöchentlich bei 95 Grad gewaschen. Das mit den Decken hat sich schon bewährt, weil wir auch schon Flöhe hatten.Aber eine Frage habe ich, wie desinfizierst Du den Popo?

    ich würde zwar nicht gefragt, geb aber trotzdem mein Senf dazu :D
    Silberspray mach ich immer aufn popo.

  • @Alice211 ja die Verpackung ist wirklich nicht gerade unauffällig :D aber ich find es super, das es das gibt.


    Ich glaube richtig bewiesen ist das mit den Kohlenhydraten nicht, hab ich mal gelesen, keine Ahnung. Schneller los bekommt man sie bestimmt mit AB und Kohlenhydratfrei Füttern aber die Frage ist was danach dann kommt. Bei uns war es ein Kreislauf leider.
    Mein Hund hatte als Welpe bereits mal Giardien incl extremer Panik von mir. Ich hätte da im Welpenalter nie das Futter deshalb gewechselt und sie gingen weg. Das war bei meinem anderen Hund damals ähnlich, nur er war schon Erwachsen.
    Bei uns ist kohlenhydratfrei füttern kaum möglich. Im Moment achte ich mehr darauf aber auf ewig geht das nicht. Mein Hund wiegt nicht viel und ist klein, da hab ich schon manchmal das Zittern wenn er 1-1,5 Tage schlecht frisst.
    Also ist unsere Erfahrung :)


  • Aber eine Frage habe ich, wie desinfizierst Du den Popo?

    Ich traue es mich kaum sagen, ich hab einfach Sagrotan auf das Popolöchlein gesprüht und mit einem Feuchttuch nachgewischt, fertig.


    Nachdem keine Große daraufhin keinerlei Hautirritationen hatte, hab ich das während der Zeit der Giardien mehrmals am Tag gemacht.


    Da sie viel Fell und Behang auch an den Hinterbeinen hat, musste ich, besonders wenn der Durchfall akut war, auch ihre Hinterbeine mit Shampoo waschen.


    Jetzt desinfiziere ich natürlich nicht mehr. Das habe ich nur gemacht, als es akut war.


    (Laut meiner TÄ wirkt Sagrotan eh nicht bei Giardien, ich hatte aber kein anderes Desinfektionsmittel daheim und hab vermutlich nur für meinen persönlichen Placebo- Effekt gesprüht :ugly: Fühlte sich besser an :ka: )

  • :lol: Jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen, ich habe zwar Trixie auch den Popo geputzt, aber nur mit Feuchttüchern, tlw. wurde der Hintern auch gewaschen und die Haare habe ich ihr auch um den Popo rund kurz geschnitten.
    Ich weiß, dass Sagrotan nicht wirkt dagegen, aber ich habe das Ledersofa beim ersten Befall auch mit Sagrotan eingesprüht und abgewischt, weil es einfach, wie Du sagst, ein besseres Gefühl gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!