Narkose und ein paar Fragen

  • Ich hatte Lilli letztes Jahr zur OP am Morgen hingebracht und erst abends gegen 18.00 Uhr wieder holen dürfen. So lange wollten sie sie bei sich behalten. Ich hätte sie viel lieber früher abgeholt, aber im Nachhinein war es in Ordnung. Sie war echt platt. Ist das die erste OP für Deinen Wuffi? Dann mach Dich nicht verrückt, wenn Du den Hund holen kannst und der läuft noch wie auf Droge und will gar nichts mehr von Dir wissen. So absolut gar nichts. Lilli hat sich zwar sehr gefreut, als wir sie holten und sie wollte nur noch "weg hier" und raus aus der Tierarztpraxis. Zu Hause legte sie sich sofort auf ihr Hundebett und war bis kurz vor dem Schlafengehen zu nichts zu gebrauchen. Ich habe sie dann einfach auch nur machen lassen. Hätte sie zu dem Zeitpunkt irgendwohin gepieselt - hätte ich es einfach weggewischt. Aber die Prinzessin kam gegen 23.30 Uhr zu mir und stupste mich an... wir gingen dann in den Garten und danach gleich wieder weiterschlafen. Am nächsten Morgen war sie schon fast wieder die Alte. ;) alles Gute für die OP!

    Ist die erste OP und deswegen bin ich in der Tat schon ziemlich nervös. Das was du beschrieben hast, hat mir auch schon die Praxis erzählt und mir nahegelegt, wenn irgend möglich mit dem Auto zu kommen. Ich stell mir halt grad auch so vor, wie das ist, wenn er aufwacht und keiner von uns da ist... Noch nicht mal meine Tochter hatte bislang eine Narkose und nu sowas... Aber morgen um diese Zeit haben wir es hoffentlich gut hinter uns gebracht :dafuer:

  • Dass Du nervös bist, ist normal und das darf auch so sein! Aber es wird alles gut! Lilli wurde auch wach und wir waren nicht dabei. Ich habe das nicht wirklich als schlimm empfunden, weil die Arzthelferinnen da waren. Sie war also nicht alleine. Alles gut!


    Sobald er wach ist und Du hin kannst, ist die Freude für Euch beide sehr groß.

  • Unser Benny wurde war sehr ängstlich. Als er wegen einer Magen-OP in Narkose war, hatten wir vereinbart, dass wir beim Aufwachen bei ihm sind. Unsere Tierärztin rief nach der OP an und ich fuhr hin und saß dann neben meinem Hund im Zwinger, bis er wieder völlig wach war. Das war für alle das beste. Toll, dass das erlaubt wurde.


    Wenn sie jetzt in Narkose müsste, würde ich den Zahnstein gleich mit entfernen lassen.

    Das mit dem Aufwachen muss ich noch mal nachfragen. Wobei ich auch nicht so genau einschätzen kann, ob das so gut ist, schließlich habe ich noch nie erlebt, wie ein Tier aus der Narkose aufwacht ;-) Aber ein guter Tipp, morgen werde ich sowieso nicht konzentriert arbeiten können. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besser ist, wenn ich ihn einigermaßen "normal" erst wiedererlebe - bin etwas zartbesaitet bei diesen Dingen...


    Zahnstein war auch ein Punkt auf der Liste, aber da meinten die schon, dass sie das gerne nachgucken können, es bei Nemo aber eigentlich nicht für nötig halten.

  • ...da muss ich einfach kurz meinen Senf dazu geben...
    Du möchtest einen möglichst gesunden Hund vom Züchter haben, dann solltest du auch wenn dein Hund nicht selbst in die Zucht geht deinen Teil dazu beitragen, dass Züchter genug Datenmaterial haben, um vernünftig züchten zu können.
    Dazu gehört vor allem auch das Röntgen und auswerten lassen "nur" für die Statistik.

    Mich ärgert das auch! Zumal man sich im Kaufvertrag in der Regel auch dazu verpflichtet, diese Nachzuchtkontrollen durchzuführen. Und das ist ja meist nur ein Bruchteil dessen, was man für die ZZL braucht. Beim Goldie ist es meines Wissens auch nur Röntgen und Wesenstest.


    Bei uns war das Röntgen 280€ und der Wesenstest (Meldegeld, Fahrtkosten, eine Übernachtung, Verpflegung vor Ort) ca. 150€. Ein Hund kostet über seine Lebensdauer eh so viel... Da machen die paar hundert Euro doch echt das Kraut nicht mehr fett. Zumal ja man zumindest vom Röntgen selbst was hat! Nämlich das Wissen, dass der Hund genetisch gesund ist!

  • Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besser ist, wenn ich ihn einigermaßen "normal" erst wiedererlebe - bin etwas zartbesaitet bei diesen Dingen...

    Dann würde ich eher empfehlen, Dir das nicht anzugucken.


    Alles Gute für morgen!


    P.S.: Hab gerade mal auf die Rechnung von Freitag geguckt. Digitales Röntgen 42,67 € + Steuer.

  • Danke euch!


    Heute früh war Nemo sehr angespannt, hat wahrscheinlich an mir gemerkt, dass etwas bevorsteht. Zum Tierarzt hatte ich fürs Aufwachen später eine seiner Decken mitgenommen. Dann bekam er im Behandlungszimmer eine "LMAA"-Spritze, anschließend haben sie den Raum abgedunkelt und mich mit Nemo allein gelassen, damit er entspannt und gut zur Ruhe kommt, sie hatten ihm dort auch eine Decke hingelegt. Wir haben dann zusammen Eichhörnchen gezählt und dann hat er sich irgendwann hingelegt, ganz normal. Nach einiger Zeit kam die Ärztin wieder rein und hat ihn in den OP rübergetragen.


    Jetzt sind wir wieder zuhause. Nun erstmal nur welpenmäßige Gassigänge, Trichter immer anlassen, heute nur ganz wenig Futter. Am Samstag kommt der Verband ab und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen. Nemo konnte aus der Praxis gut laufen, winselt aber hin und wieder. Jetzt pennt er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!