DiscDogging Sammelthread

  • Hab mit Lenny vor einigen Jahren mal ein Seminar besucht und finde den Sport mega interessant! (Hier in der Umgebung gibts eine richtig aktive Discdogging-Szene, daher läuft im Sommer diesbezüglich viel).
    Erstaunlicherweise ging das so gut, dass er nach einer Lektion locker die gerollten Frisbees geschnappt hat.
    Am Ende vom zweiten Tag konnte ich sogar schon gerade werfen (so, dass der Hund nicht springen muss) und er hat sie ziemlich zuverlässig gefangen. Haben dann privat eine Zeit weiter gemacht und es wirklich gerne gemacht.


    Leider hat sich das bei uns irgendwie ausgeschlichen - aber vielleicht gar nicht schlecht, da er mit einen 29kg zwar ein leichter Boxer, aber dennoch zu schwer dafür ist (zumindest für Sprünge meine ich).


    Aber bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Erzählungen aus dem Training =)

  • Ich spiele auch mit meinem Sheltiemädchen =)


    Discdogging ist die einzige Sportart, die mich bisher fasziniert hat, ansonsten bin ich eher der Typ, für die ernsthafte Arbeit mit dem Hund :hust:


    Mit Lexi kann man leider keine Turniere starten, also machen wir das "just for fun" für uns.
    Irgendwas brauchbares zum Trainieren gibt es hier in der Nähe nicht, deswegen haben wir uns bisher auf Seminare bei Angela Tederke beschränkt. :smile:
    Mit dem Border habe ich auch schon eines mit gemacht, aber die Alltagsarbeit + Training am Vieh, nimmt bei uns soviel Zeit ein, dass ich es mit ihm nicht weiter verfolgt habe (auch wenn er echt gut war |) )


    Mir macht das spielen mit Lexi unheimlich viel Spaß.
    Im Moment bin ich nur leider nicht mehr in der Lage dazu (letztes Drittel der Schwangerschaft ;) ) aber bei dem Frost könnte man im Moment ja eh nicht spielen :hust:
    Ich denke im Sommer können wir dann auch mal wieder die Scheiben fliegen lassen :smile:

  • Ich lese hier auch mal mit.
    Bislang habe ich 0 Erfahrung, aber so just for fun kann ich mir das mit meinem zukünftigen Hund durchaus vorstellen.

  • Mit Lexi kann man leider keine Turniere starten,

    Warum den nicht?


    Das schöne am Discdogging ist unter anderem das man auch gut alleine Trainieren kann. Bei anderen Sportarten ist das ja teilweisse etwas schwieriger weil man einfach mehr ausrüstung oder Geräte benötigt.


    @Newstart2 Das Werfen ist vorallem Übungssache. Wenn du eine Gruppe in der Nähe hast kanst du ja mal nachfragen ob du eventuell mal für ein bisschen Wurftraining vorbeigehen kannst. Die können dir dann zeigen wie du richtig wirfst, und das must du halt auch fleissig trainieren. Es giebt auch Tutorials im Youtube oder sonst im Internet die einem die Grundwurftechniken gut aufzeigen. Ich bin sicher das du es auch hinbekommst.


    Wichtig ist aber, erst dann mit dem Hund spielen wenn du das Werfen auch richtig kannst.

  • Mal eine Frage in die Runde.


    Welche Würfe könnt ihr alles? und habt ihr welche an denen ihr zurzeit Arbeitet?


    Bei mir sind es noch nicht allzu viele. Neben der Rückhand in ein paar Variationen sind es eigentlich nur noch Roller, Vorhand und Daumenwurf die so gut sitzen das ich sie mit dem Hund brauchen kann, wobei bei Vorhand und Daumenwurf noch ein bisschen Drehung drin fehlt.


    Zurzeit bin ich fleissig am Butterfly üben. Ausserdem probiere die meisten Würfe mal aus die ich im Frisbeetref so aufschnappe, wobei ich diese dann eher weniger richtig übe. (noch nicht, wird aber sicher noch kommen.)

  • Kommendes Wochenende hab ich mit meinem Jungspund Samy mein erstes Turnier.

    Ich bin ein bisschen aufgeregt, besonders weil wir die Freestyle Kür noch nicht so ganz fertig haben:pfeif:.

    Wir müssen halt einfach improvisieren.


    Dazu starte ich mit Joey und meiner Mutter Pairs, wird sicher auch eine interessante Erfahrung.

  • Ich hatte ja einen Bericht versprochen.


    Joey in Beginners overall Platz 4 (von 9)

    Joey in Minidistance spezial Platz 4. (von 22)

    Joey mit meiner Mutter und mir im Pairs Platz 6 ( von 7)


    Samy im Beginners Overall Platz 7

    Samy in Minidistance spezial Platz 9


    Alles in allem kann man glaubs zufrieden sein, besonders wenn man bedenkt wie wenig wir trainiert haben.

    Bei der zweiten runde Freestyle waren Joey und ich zwar beide mega unkonzentriert und hatten mega ein Durcheinander was uns auch einige Punkte gekostet hat.

    Samy hats fürs erste mal super gemacht.


    Die Hunde waren anschliessend aber Wahnsinn müde, und ich ehrlich gesagt auch.

  • Herzlichen Glückwunsch :applaus::applaus:

    Ist doch prima! Und es kann nur besser werden! :tropf:


    Danke für s berichten!

    Welche Schwierigkeitsstufe n/ Übungen gabs da so, bzw was habt ihr gemacht?


    Hast du zufällig Photos :tropf:


    interessierte Grüsse, Newstart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!