DiscDogging Sammelthread

  • Da wir für so ziemlich alles Sammel-, Laber- oder Austauschthread habe nur für DiscDogging nicht dachte ich mir ich bin mal so frei und mache einen auf.


    Hier darf alles rein was mit Hundefrisbee zu tun hat, egal ob Erfahrungen aus Training und Turnieren, Fragen zu Hund und Scheibe, ein einfaches «Wir spielen auch» oder was euch sonst noch so zum Thema einfällt.


    Ich hoffe es finden sich hier die ein oder anderen Discdogger die Spass und Freunde am Austausch haben. :winken:


    ---------------------------------------------


    Ich fange dann auch gleich mal an.


    Ich war mit Joey am Freitag zum erstem Mal im Frisbeetref bei uns in der Nähe. Ich habe auf jeden Fall das eine oder andere dazugelernt und es hat uns beiden Spass gemacht. Zukünftig werden wir vermutlich regelmässig den Treff besuchen.


    Hundefrisbee selbst spielen wir jedoch schon länger. Bisher haben wir uns das Spielen mit Hilfe vom Internet und einem Buch selbst beigebracht. Daher können wir noch nicht viel mehr als die Grundlagen.

  • Wir spielen auch Frisbee.
    Ich bin mal gespannt ob der Thread angenommen wird.
    In den anderen Frisbeethreads wurde ja nicht viel geschrieben.


    Wir spielen seit etwas mehr wie zwei Jahren Frisbee. Ich bin in einer Frisbeetruppe und wir trainieren meistens 1Mal die Woche.
    Die letzte Saison habe ich meine ersten Turniere gespielt.
    Seit letztem Jahr haben wir einen zweiten Hund. Mit ihr möchte mein Freund spielen. Die haben allerdings erst angefangen. Mal schauen wie die sich entwickeln.

  • Ich finde es super interessant. Haben uns auch hier in unserer Nähe mal informiert. Wenn Suri allerdings in ein Scheibe beißen soll sieht es eher aus, als würde ein Kleinkind in eine Zitrone beißen :lol:

  • Ich finde es super interessant. Haben uns auch hier in unserer Nähe mal informiert. Wenn Suri allerdings in ein Scheibe beißen soll sieht es eher aus, als würde ein Kleinkind in eine Zitrone beißen :lol:

    Aber sie beißt rein und wird wohl nie eine Frisbee zerbeißen :lol: . Da hilft es manchmal mit Stoffscheiben anzufangen oder ganz weichen Scheiben.


    Ich fand es für uns ideal, weil es kein Sport ist wo man extra pusht. Im Gegensatz zum Agi ist es egal wie schnell der Hund ist.

  • Hihi ja wahrscheinlich. Es ist nur irgendwie komisch, sonst hat sie wirklich kein Problem etwas mit der schnauzte aufzunehmen, oder zu Schreddern. Ich füttere sie grad einfach schön

  • hier lese ich mit, finde discdogging super, hab mal ne vorführung der hie
    seigen Gruppe :shocked: wow!
    Würde das mit meinem Hund gern mal machen.
    Ich fürchte aber dass es an mir scheitert,bin glaub ich nich so der motoriker für gerades/ gezieltes werfen :hust:


    In welchem alter habt ihr mit den 1.Übungen angefangen?


    Habt ihr Bilder/ videos vom discdogging,erzählt doch noch ein bisschen


    LG Newstart2

  • Schon mal an die Gelenke gedacht?
    Absolut schädlich wie Ball und alle anderen Hetzspiele.
    Macht sich in späteren Jahren bemerkbar.
    LG Sabine

    Dieses Problem wird man bei fast jedem Sport haben.
    Falsch ausgeführt ist auch die Belastung im Agi, THS, ja sogar Obedience massiv hoch.


    Auf Leistung bezogen betriebener Sport ist immer in gewisser Weise "Raubmord am Hund". :ka: Und ich glaube fast allen die Sport betreiben, ist klar, dass sie den Hunden damit zwar phsychisch etwas gutes tun, sich aber die Vor- und Nachteile der körperlichen Belastung nicht zwingend die Waage halten.


    Solche Spitzen a la "Ihr bösen Sportler macht den Hund kaputt" sind denke ich in einem solchen Thread dennoch völlig! unangebracht.
    Ich geh mal davon aus, dass doch alle um die Belastung wissen und entsprechend mit dem Maß aufpassen, gut aufwärmen, ein gutes Cool down gestalten, den Hund sich einspringen lassen, wert auf einen geeigneten Sprungstil legen, den Hund physiotherapeutisch beobachten lassen, etc.

  • Ich bin mal gespannt ob der Thread angenommen wird.

    Dann sind wir schon zu zweit xD

    Schon mal an die Gelenke gedacht?
    Absolut schädlich wie Ball und alle anderen Hetzspiele.
    Macht sich in späteren Jahren bemerkbar.
    LG Sabine

    Komt darauf an wie man es spielt. Eine sauber geworfene Frisbee in einer Höhe in der der Hund sie im Flug ohne zu springen fangen kann ist um einiges gelenkschonender als als das Spiel mit dem Ball. Im Freestyle wo auch oftmals Sprünge eingebaut werden sind die Gelenke natürlich schon stärker belasted. Mit dem richtigen Einwärmen und Abkühlen kann man Schäden an den Gelenken vorbeugen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und auch nicht täglich spielen.
    SChlussendlich kommt es auf das Mass an, auch ein Hund der nie rennt, sprimg oder auf langen Spaziegängen mit dabei ist hat im alter Gelekprobleme weil er zu wenig belasted ist.

    Ich finde es super interessant. Haben uns auch hier in unserer Nähe mal informiert. Wenn Suri allerdings in ein Scheibe beißen soll sieht es eher aus, als würde ein Kleinkind in eine Zitrone beißen :lol:

    Wie geierchen schon gesagt hat, fange mit einer weichen Frisbee an und mache damit Zerrspiele, bewege die Frisbee über den Boden und wecke den Beutetrieb, wenn er reinbeisst spiel Tauziehen mit der Scheibe. Die meisten Hunde finden das toll und sind schon bald Frisbeebegeistert. Erst dann macht es Sinn mit den ersten Rolern und Hebern anzufangen.

  • Beim werfen sind wir auch noch lange nicht. Danke für die Ausführungsbeispiele. Ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht wirklich mit einer anderen Scheibe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!