Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ja, das weiß ich.Aber von HH wird erwartet ihren Garten Katzeneinbruchsicher zu machen und ihren Hunden einen Maulkorb zu verpassen oder sie gar nicht mehr in den Garten zu lassen.
    Merkst du was?????

    wenn die Geschichte der Hundehaltung gleich wäre wie der katzenhaltung dann kann man das vergleichen. Fakt ist aber dass der Hund immer enger beim Menschen gelebt hat als die Katze. Wäre toll wenn das bei der katzenhaltung auch mal so wäre. Aber meiner Meinung dauert es etwas.
    Und nicht jede Katze lässt sich in die wohnungshaltung gewöhnen. Ein Beispiel beweist nicht das Gegenteil!
    Und wie viele Katzen würden ihr Zuhause verlieren wenn wirklich solche Gesetze kommen würden.
    ich glaube dann könnte man anfangen die Katzen einzuschläfern.

  • Und wie viele Katzen würden ihr Zuhause verlieren wenn wirklich solche Gesetze kommen würden.
    ich glaube dann könnte man anfangen die Katzen einzuschläfern.

    Genau das zeigt doch, wie wenig vielen KH ihre Tiere wert sind. Echt traurig. Aber das ist für mich gerade ein Grund mehr, endlich was zu machen.

  • Genau das zeigt doch, wie wenig vielen KH ihre Tiere wert sind. Echt traurig. Aber das ist für mich gerade ein Grund mehr, endlich was zu machen.

    abgesehen davon dass es nicht überall möglich ist den Garten so sicher einzuzäunen ( z.b wenn kein Garten vorhanden ist). Ich glaube es gibt auch bauvorschriften die besagen wie hoch ein Zaun in manchen Gegenden max. Sein darf. Manche haben auch nicht das Geld und manche wirklich halbwilden Katzen gewöhnen sich nicht daran. Dass sie halbwild sind muss gar nicht an den tierhaltern liegen z.b bei ehemaligen steuner.
    Also Urteile nicht über andere.

  • Klar, Katzen sind so ersetzbar für die Halter ... es ist zum Katzen sowas zu hören.

  • abgesehen davon dass es nicht überall möglich ist den Garten so sicher einzuzäunen

    Manche haben auch nicht das Geld

    Genau aus dem Grund wird hier oft von der Hundehaltung abgeraten. Wenn ich nicht die passenden Umstände habe oder nicht das Geld dazu habe, kann ich halt auch keine Tiere halten.


    Wo hab ich denn in dem von dir zitierten Post geurteilt? Ich habe nur deine eigene Aussage aufgegriffen. Du hast gesagt, viele Katzen würden ihr Zuhause verlieren, wenn Gesetze erlassen werden. Was bedeutet denn das? Wenn nicht, dass vielen KH ihre Tiere dann doch nicht so wichtig sind. :ka:

  • @Einstein51 Aber hier war doch die Rede von gesichertem Freigang im eigenen Garten. Die Katze muss ja nicht zwangsläufig in der Wohnung bleiben. Man könnte ja z.B. eine Art Volliere bauen :ka:


    Zum Thema Kosten: Beim Hund gehört das inzwischen doch auch dazu, dass der Garten ausbruchssicher gemacht wird.
    Und nur weil ich als HH meinen Garten einzäune, plane ich doch nicht die Nachbarskatzen mit ein. Dann könnte man auch sagen ich als HH lass den Zaun weg, können ja die anderen Zäune bauen, die nicht wollen mein Hunderl bei ihnen im Garten ist.


    Katzen sind halt doch irgendwie domestiziert. Wenn der Vergleich mit Hund nicht gefällt, dann vielleicht der mit :???: Pferden? Die leben auch nicht so eng mit dem Menschen, aber man lässt sie auch nicht einfach machen.


    So eine Volliere hätte doch einige Vorteile.
    Die Miezi ist sicher vor Straßenunfällen, Hunden, Schaufeln, Füchsen, zukünftig auch Wölfen.
    Keine Miezen-Kloppereien.
    Die Wildtierwelt ist sicher vom Spaßräuber.
    Der Nachbarsgarten ist sicher vor der Mutation zum Katzenklo.
    Die Miezi kann sich trotzdem den Wind durchs Fell pusten lassen und Vögel und Mäuse riechen und beobachten.
    Man kann der Miezi einen Outdoor-Abenteuerspielplatz bauen und sie beim klettern usw. auch noch gut beobachten.
    Der KH muss nicht Abends darum bangen, dass das Katzerl auch wieder nach Hause kommt.


    Nachteil wäre z.B. das Miezi nicht mehr ihren 3km Radius hat und das Tiere töten weg fällt.



    Man könnte bei der theoretischen Katzensteuer ja auch Abstufungen einbauen. So wie es das bei Hunden teilweise auch gibt.
    Dann wäre der bedingungslose Freigänger halt einfach ohne Vergünstigung und der gesicherte Freigänger oder die Wohnungskatze um x% billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!