2 Hunde miteinander befreunden

  • Mir ist eines ins Auge gestochen und zwar die 3-4 Std. Gassi, das finde ich für deinen Hund in diesem Alter etwas sehr viel.

  • Wenn wir Gassi gehen spielt er oftmals mit anderen Hunden, leider ist er noch sehr verspielt und zeigt dies auch mit Freude den anderen Hunden. Ab und zu wird er deswegen gemaßregelt, aber alles in allem denke ich, dass er gut mit anderen Hunden auskommt.

    Bist du sicher, dass dein Hund spielen will und nicht vielleicht versucht mit übermäßig verspielt wirkendem Verhalten versucht, für ihn stressige Situationen abzuwenden?
    Echtes Spielen muss man erst erkennen lernen. Nur wenige Prozent von Verhalten das aussieht wie Spielen IST auch Spielen.


    Wenn dein noch nicht erwachsener Hund also dem erwachsenen Hund deiner Eltern so entgegen tritt, ist für mich die Reaktion des Hundes deiner Eltern absolut nachvollziehbar: Er kann mit einem Junghund, der sich übertrieben unterwürfig/spielerisch wie ein Welpe benimmt, überhaupt nichts anfangen. :ka: Da wird man solange nichts dran ändern können, wie dein Hund sich so überdreht, übertrieben welpig verhält. Da wird schön füttern nicht viel helfen.


    Nicht alle erwachsenen Hunde können und wollen was mit unfertigen Junghunden anfangen!


    Da ich eure Hunde nicht sehe, kann ich das alles da oben nur vermuten. Aber das ist das erste was mir beim Lesen ein und auffällt.

  • Danke für das viele Feedback, hätte ich in dieser kurzer Zeit nicht erwartet! Ich denke, ich werde das Spazierengehen mit größerem Abstand zw. den Hunden versuchen und mit viel Geduld nach und nach verringern, in der Hoffnung das beide sich letztendlich verstehen.


    Das die Gassirunden zulange sind, hat mich echt überrascht und werd ich mir zu Herzen nehmen. Vielleicht merk ich ja einen Unterschied, wenn die Dauer etwas reduziert wird und ich den Fokus mehr auf die geistigen Übungen lege. Wenn ich neben dem Gassi gehen ab und zu mit dem Hund Befehle oder Abläufe trainieren möchte, sollten das doch eher kurze Einheiten sein, maximal 5min oder varriert das je nach Übung?

  • Meiner Erfahrung nach kann man fast alle Hunde in soweit aneinander heran führen das sie ruhig zusammen laufen. Heißt kontrolliert und ohne irgendwelche Aktion. Das muss aber dann wenn bei beiden Hunden gemacht werden, egal werd da wen doof findet oder wer da der super nette/verträgliche und wer der unfreundliche ist. :smile:


    Ich würde ebenfalls erst einmal zusammen, angeleint und ruhig und kontrolliert laufen (vielleicht auch am Anfang nur die schon geschriebenen 5min auf 70m).
    Ich weiß nicht wie das bei beiden Parteien so generell ist wenn sie in entspannteren Situation ruhig und angeleint laufen müssen/sollen. Klappt das nicht und auch nicht mit bekannten Hunden sollte da erst mal angesetzt werden und dann langsam zu den problematischen Situation übergegangen werden.
    Ich würde, je nach dem wie heftig die Reaktion wirklich ist, auch alle Kontaktaufnahme am Anfang blocken/untersagen. Natürlich alles ruhig und möglichst entspannt. Meines Erachtens ist es einfacher den Hunden erst bei zubringen 'beachtet euch gar nicht' als 'findet euch toll.' Letzteres kommt evtl mit der Zeit.



    Zu deinem Hund, ich finde ebenfalls es liest sich als wäre es viel zu viel (und evtl rein von meiner Interpretation von dem wenigen was du schreibst das 'Falsche') .
    Denk auch daran das ein zu viel sich nicht nur auf die geistige Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden auswirkt, du kannst einen jungen Hund auch mit der falschen und zu häufigen Bewegung körperlich kaputt machen. Zeigt sich dann evtl erst in Jahren. Muss nix, kann aber.


    Was und wann etwas für deinen Hund zu viel ist lässt sich recht gut an seinem Verhalten ablesen. Wie lange dann eine Trainingseinheit ist hängt von vielem ab. Wie schwer/anstrengend ist die Übung? Baut die auf etwas auf was der Hund schon kennt? Wie hoch ist die Ablenkung? Wie ist der Hund drauf? Wie man selbst? Was hat man schon am Tag/die Woche getan? Was will/muss ich noch mit Hund machen an dem oder den nächsten Tagen? Was ist das Trainingsziel? So als einige Beispiele.



    Generell als Halterin eines Semi-netten-Hundes der erst einmal alles und jeden ruhig kennen lernen muss, hoffe ich ihr bleibt dran! Lohnt sich! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!