Angst vor Trennung und Auto fahren nach Parkplatz Aktion?

  • Deine (verständliche) Reaktion an dem Tag hat vermutlich dazu beigetragen, dass es noch schlimmer verankert wurde. Du hast Deinen panischen Hund aus dem Auto geholt, Distanz dazu geschafft, wo irgendwann Ruhe eintrat. Für Deinen Hund ist daher ganz klar: Man muss weg vom Auto, damit die Panik aufhört.

    Oh je.... ich dachte es wäre das beste den Hund aus der Situation zu holen, sich beruhigen zu lassen und dann wieder zum Punkt des Geschehens zurück zu bringen, sobald sich auch dort alles soweit beruhigt hat.


    Gut gemeint... falsch reagiert... und nun alles selbst verschlimmert.... oh man!
    Das war ein riesen Fehler von mir!
    Ich bin froh, das Lesja das Vertauen in mich nicht verloren zu haben scheint, sondern munter mit mir gemeinsam die Welt weiter erkundet.



    Ich hoffe, Du weißt wie man das richtig übt?

    Ich kann hier mal kurz erläutern, wie ich es mit der "alten" Box geübt habe! Sollte irgendwo ein Fehler passiert sein, dann nur her mit der Kritik.
    1.Tag
    Aluminium Box aufgebaut (ohne Tür) - Lesja war dabei und hat alles neugierig inspiziert (hat deshalb sehr lange gedauert xD )
    aufgebaute Box neben das Sofa gestellt - Antirutschmatte rein, sowie getragenes T-Shirt von mir
    Dann lies ich die Box 2 Tage von mir unbeachtet so stehen - nur wenn Lesja von sich aus in die Box begab, bekam sie ein Leckerchen und ein Spiel
    3.-6.Tag
    Lesja lernt das Wort "Box"....dabei Gabe von Leckerlis mit Näherung an diese...bis sie Leckerlis in der Box frisst
    7. -10. Tag
    Schicke Lesja spielerisch in die Box.... Leckerli gabe
    Übe "bleib" in der Box und baue minutenweise aus
    ab 10. Tag
    Lesja sucht immer öfter die Box zum schlafen bzw. ruhen auf
    Erst dann habe ich die Tür montiert!
    Kommando "Box" - Leckerli- Kommando "Bleib" - Leckerli - Tür kurz zu - Leckerli durch die Tür - Tür wieder auf - wieder Leckerli
    Die Schließung der Türe habe ich dann nach und nach minute für minute verlängert!
    Am Ende war ich bei ca. 25 min mit geschlossener Tür, wo sie entspannt blieb...(ich war dabei anwesend).
    Dann das gleiche noch mal, nur das ich diesmal immer wieder kurz den Raum verlassen habe (Tür blieb aber auf)...folgte sie mir, schickte ich sie wieder zurück in die Box mit bleib....
    Für 5 min. bleib in der Box, während meiner Abwesenheit (Raum verlassen) habe ich fast 3 Tage gebraucht ;)
    Danach lief es fast wie von selbst, bis ich auch die Tür schließen konnte und sie entspannt blieb.
    Erst danach habe ich die Box ins Auto gestellt und die Boxübung am stehenden Auto weiter geführt, was sehr gut geklappt hatte. Stehendes Auto... Motor an... sie blieb ruhig (stand in Sichtweite)... bei laufendem Motor ich vorne, sie in der Box..... erstes gejammer und kratzen....gewartet bis sie ruhig war...hinter zu ihr gegangen, mich kurz gezeigt, dann wieder vorne eingestiegen...solange, bis sie ruhig blieb...dann erste Fahrt in der Box...Parkplatz rauf und runter (20 m vor und zurück ;) )...Feierabend
    Das Auto fahren (Parkplatz) habe ich manchmal 2 oder 3 mal am Tag gemacht und irgendwann war das sabbern weg. Erst dann bin ich etwas weiter gefahren 10 min zur Arbeit und wieder zurück!
    Sie hat weder gejammert noch gesabbert und auch nicht mehr erbrochen.....


    Tja... bis zur Parkplatz Aktion :(
    Die Box stand daraufhin wieder in der Whg. doch nur die Sichtung dieser Box, löste in ihr purer Stress aus...sie beschwichtigte, urinierte, sabberte und mied den Platz großräumig, wo die Box stand.
    Ich habe es mit jener Box dann erst gar nicht mehr versucht und sie bis zum Verkauf in den Keller geräumt, denn die Whg soll für sie ihre sichere Höhle bleiben.


    Jetzt warte ich auf die neue Box und wollte wie oben beschrieben wieder vorgehen!

    Ist es ein Kombi? Setz Dich in die Heckklappe, nimm einen Kaffee mit und Kekse und ein Buch.

    Es ist ein Fiesta!
    Gestern hatte ich ihn draußen...mit offener Klappe....Lesja ließ ich frei auf dem Hof laufen, so das sie selbst den Abstand bestimmen kann ...also alles OHNE Druck oder Lockmittel.
    Mein Nachbar kam mit seinen 2 Hündinnen dazu, die ebenfalls frei mit liefen. Lesja liebt die beiden Nachbars Hündinnen und auch die beiden verstehen sich prima mit ihr... sie spielen sehr schön mit einander!
    Irgendwann kamen wir auf die Idee, seine souveränen Hündinnen in meinen Kofferraum springen zu lassen. Auto fahren lieben die beiden und sie zögern nicht in das Auto zu springen.... eigentlich!!
    Lesja ignorierten wir dabei! Sie suchte zwar die Nähe der Hündinnen, aber stoppte sofort, als sie sah, das sie zu nah am Auto waren.


    Was meinen Nachbarn völlig irritiert hat.... keine der beiden Hündinnen sprang in mein Auto.... sie witterten kurz...fiepten kurz und suchten dann das weite :???:
    Er bekam sie partout nicht in mein Auto, doch in ein anderes fremdes Auto sprangen sie wiederum ohne Probleme...häh?


    Kann es möglich sein, das irgend etwas in meinem Auto riecht, was den Hunden unangenehm ist? Oder wie kann ich mir das nun erklären?

  • Prinzipiell hört sich Dein Boxentraining gut an. Ich würde versuchen es mit einer neuen Box wieder genauso aufzubauen. Sollte sie es auf alle Boxen beziehen, würde ich den Fokus erst Mal auf was "un-boxiges" legen und evtl. diese Form des Trainings mit Anbinden und einem bestimmten Kissen üben. Dann irgendwann dieses Kissen in eine Box und so weiter ... wäre also noch mal ein Plan C.


    Es ist übrigens (leider) sehr typisch, dass die sensiblen Hütehunde, gerade, wenn sie beim Züchter nicht regelmäßig in Maßen und vernünftig an neue Situationen herangeführt wurden, so schnell komplett einbrechen und sich ins Gegenteil steigern ... Daher ist diese Zeit so immens wichtig. Nutzt aber ja nix, ist vorbei und nun musst Du mit dem umgehen wie es ist.


    Bei der Situation mit den Nachbarshunden kämen verschiedene Gründe in Frage. Vielleicht tatsächlich etwas, was blöd riecht. Oder aber, sie haben sich unterschwellig von Deiner Hündin anstecken lassen und Dein Auto deshalb gemieden. Hunde können da ja unheimlich viel wahrnehmen.

  • Die neue Box konnte ich endlich heute vom Pickup shop abholen gehen. Es ist eine Faltbare Transportbox mit 2 seitlichen und einer oberen Öffnung.
    Sie ist also komplett anders als die erste ;)


    Seit heute Nachmittag steht sie aufgebaut neben der Couch und fand erst mal keine Beachtung.... bis heute Abend, als sie einen stillen Ort gesucht hat, um ihren heißgeliebten Entenhals zu kauen.


    Aber seht selbst .... :applaus: :hurra:


    https://drive.google.com/file/…Q0MwOWVz/view?usp=sharing

  • Was meinen Nachbarn völlig irritiert hat.... keine der beiden Hündinnen sprang in mein Auto.... sie witterten kurz...fiepten kurz und suchten dann das weite
    Er bekam sie partout nicht in mein Auto, doch in ein anderes fremdes Auto sprangen sie wiederum ohne Probleme...häh?


    Kann es möglich sein, das irgend etwas in meinem Auto riecht, was den Hunden unangenehm ist? Oder wie kann ich mir das nun erklären?

    Früher hieß es doch immer, dass Hunde Angst riechen können. Würde für mich Sinn machen und da Lesja in dem Auto ja leider Todesängste ausstehen musste (ich bekomme Bluthochdruck, wenn ich nur an diese "Tierfreunde" denke!!!), kann ich mir vorstellen, dass Eau de Panic dort noch für Hunde zu riechen ist.
    Das wird sich vermutlich langsam verflüchtigen, aber ich - die Helikopterhundehalterin - würde den Kofferraum mehrfach mit Adaptilspray durchtränken.

  • Horror was ihr auf dem Parkplatz erlebt habt... manche Menschen haben den Kopf nur damit es nicht rein regnet. :headbash:


    Ich denke das Lesja ggf. etwas Pipi bei der Aktion verloren hat. Daher würde ich Decken die drin liegen waschen und auch eine neue rein legen.

  • Am Montag wird der Wagen abgeholt und der Innenraum komplett mit natürlichen Mitteln gereinigt!


    Ich habe mir dieses Pheromonspry besorgt, das werde ich dann nach der Reinigung ausprobieren....

  • Weißt du denn ob Lesja geschrien hat weil die Tierschützer am Auto zugange waren oder war es vllt. umgekehrt, dass die Tierschützer "eingreifen" wollten weil Lesja im Auto geschrien hat weil sie vllt. nicht alleine bleiben wollte?

  • Ich weiß von den Augenzeugen nur, das sie ab und an kurz gejault und gebellt hatte :???:
    Als sie ans Auto traten, war sie wieder ruhig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!