Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Okay das klingt heftig. Lähmungserscheinungen sind definitiv (noch nicht?) vorhanden.


    Sehr interessant, Danke für die Infos. Das hilft mir weiter. Das werde ich mindestens mal ansprechen. Ggf. bekommt der Hund auch Schmerzmittel. Ich meine nein, aber sicher bin ich nicht.

  • huhu,
    Bei uns ist jetzt zusätzlich zu schwere HD, operierten Kreubandrissen und Spondy auch noch CES hinzu gekommen. Erst hatten die Ärzte die HD im Verdacht, ein Orthopäde hat dann aber die CES entdeckt. Stellreflexe sind alle da, aber ein Reflex in der Rückenhaut fehlte (hat mit der Zange hinein gekniffen, die Muskeln darunter zuckten auf 5cm länge nicht mehr). Jetzt hat sie 2 Wochen 2x 100mg Gabapentin bekommen und ein ganz kleiner Reflex ist wieder da. Zur Ostheopathin geht sie eh schon länger.
    Gabapentin war mir bis dato total unbekannt. Bis jetzt hat sie 0 Nebenwirkungen. Das war bei Cimalgex anders, davon hatte sie Blut im Stuhl. Falls es mal arg schlimm ist sollen wir ein paar Tage Carprotab geben. Sonst bekommt sie noch Kollagenhydrolysat, Fischöl und Grünlipp. Hagebutte ab und zu, zur Zeit noch Zeel, das werde ich aber nicht nochmal kaufen. Und Methionin zur Harn Ansäuerung.
    Was gebt ihr noch? Kann man die Nerven noch irgendwie unterstützen? Hat jemand noch Erfahrungen mit Gabapentin hab das Gefühl das wird sehr selten eingesetzt, der Orthopäde hat es sehr gelobt weil es wohl ausgezeichnet verträglich ist und extra für Nervenschmerz ...

  • huhu,
    Bei uns ist jetzt zusätzlich zu schwere HD, operierten Kreubandrissen und Spondy auch noch CES hinzu gekommen. Erst hatten die Ärzte die HD im Verdacht, ein Orthopäde hat dann aber die CES entdeckt. Stellreflexe sind alle da, aber ein Reflex in der Rückenhaut fehlte (hat mit der Zange hinein gekniffen, die Muskeln darunter zuckten auf 5cm länge nicht mehr). Jetzt hat sie 2 Wochen 2x 100mg Gabapentin bekommen und ein ganz kleiner Reflex ist wieder da. Zur Ostheopathin geht sie eh schon länger.
    Gabapentin war mir bis dato total unbekannt. Bis jetzt hat sie 0 Nebenwirkungen. Das war bei Cimalgex anders, davon hatte sie Blut im Stuhl. Falls es mal arg schlimm ist sollen wir ein paar Tage Carprotab geben. Sonst bekommt sie noch Kollagenhydrolysat, Fischöl und Grünlipp. Hagebutte ab und zu, zur Zeit noch Zeel, das werde ich aber nicht nochmal kaufen. Und Methionin zur Harn Ansäuerung.
    Was gebt ihr noch? Kann man die Nerven noch irgendwie unterstützen? Hat jemand noch Erfahrungen mit Gabapentin hab das Gefühl das wird sehr selten eingesetzt, der Orthopäde hat es sehr gelobt weil es wohl ausgezeichnet verträglich ist und extra für Nervenschmerz ...

    Sammy bekommt seit der Diagnose noch Neuro von Stada Neuro STADA Filmtabletten - STADA war eine Empfehlung unserer TÄ. Er bekommt morgens und Abends eine Tablette. Soll den „Nervenverfall“ verlangsamen. Wir bilden uns zumindest ein, dass es hilft. Wir wissen ja nicht, wie es ohne wäre :ka:

  • Mal eine Kur mit B Vitaminen zu machen hatte ich auch überlegt, gibt ja auch die Mittel mit Uridinmonophosphat die hier erwähnt wurden. Da muss ich mich such nochmal einlesen

  • Unser Rüde bekommt nur Glucosamin und Chondroitin.


    Für die Nerven(bahnen) bekommt unser Pferd mehrmals im Jahr eine Kur mit Vitamin B12.


    Unser Rüde ist zur Zeit wieder jede Woche bei der Physio und hat bis vor einer Woche 3 Wochen lang Schmerzmittel bekommen.


    LG
    Sacco

  • Statt Glucosamin und Chondroitin geb ich Grünlipp, da sieht die Studienlage besser aus. Aber das ist ja für die kaputten Gelenke, bei allem was mit Bandscheiben bzw. Nerven zu tun hat hilft das ja nicht. Vit B12 wäre ja in dem Neuro drin, irgendwo hab ich mal gelesen, dass das schlecht aufgenommen wird, vielleicht wären Spritzen besser. :???:

  • Uns wurde von nur Grünlipp abgeraten weil es schlechter wirkt. Und uns wurde gesagt man soll reines Glucosamin und Chondroitin füttern.


    LG
    Sacco

  • Habe mich da selbst eingelesen, die Aktuellen Studien die bei Wikipedia verlinkt sind und in dem Buch die Hüftgelenksdysplasie des Hundes... bin zu dem Schluss gekommen, das Glucosamin und Chondroitin wohl keine Wirkung zeigt. Bei Grünlipp sieht es etwas besser aus, evtl gibts da aber auch einfach zu wenig Studien um was auszusagen, ich versuchs. Im Grunde ist es wahrscheinlich einfach Geldverschwendung, kann ja aber nicht schaden
    Ist aber hier in den Thread fast egal, weil die Wirbelsäule ja keine Gelenksschmiere hat... da wirds wohl eh nicht helfen.

  • Meine Liese hat eine schlechte Phase.
    Hinten rechts knickt sie manchmal ein, wenn sie sich nicht konzentriert.
    Stellreflex ist noch da.
    Und sie wird zunehmend inkontinent.
    Mit Östrofer ging es lange gut; da waren es eh vorher nur Minimengen Urin.
    Mitterweile kann sie die Blase ab und zu nicht mehr kontrollieren und macht sich richtig nass.


    Physio dranlassen? Sie hat so eine Panik, wenn fremde Menschen sie angrabbeln.


    Hab im Freundeskreis Handtücher gesammelt.
    Da sie nur auf ihrer Matratze liegt, ist der "Wasserschaden" eindämmbar.
    Läuft die Wama halt öfter mal.

  • oh je... wenn die Reflexe noch da sind, kommt das einknicken vielleicht von Schmerzen?
    ich muss noch mal zu unserer TA, sie soll mir mal alle Untersuchungen nochmal genau zeigen. Dann kann ich das öfter überprüfen und schauen ob sich was verbessert oder verschlechtert...
    Das Gabapentin hat bei uns ja eine leichte Verbesserung gebracht. Die Chiropraktikerin macht auch Akupunktur mit einem Laser, da meinte sie auch das das die Nerven Regeneration anregt... ach ich weiß auch nicht, wir pumpen schon so viel Geld in den Hund aber obs dann was bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!