Anfängerfrage - Umgang mit freilaufenden Hunden, Welpe an der Leine

  • Ich habe im Laufe meiner Hundehaltung festgestellt, dass jeder seinen Hund sofort angeleint hat und teils sogar die Straßenseite gewechselt hat, wenn ich einen DSH dabei hatte.
    Wenn ich aber mit einem Dackel unterwegs bin, dann kann man seinen eigenen Hund ja "gefahrlos" einfach mal so drauflosstürmen lassen. :fear:

  • @danimonster
    Ich würde es nicht riskieren :ka: es laufen dafür zu viele Granaten rum. Ich würde schauen lieber ein paar Hundekumpels zu finden und mit denen regelmäßig Kontakt haben als mit jeden dahergelaufenen Hund. :ka:

  • @danimonster
    Ich würde es nicht riskieren :ka: es laufen dafür zu viele Granaten rum. Ich würde schauen lieber ein paar Hundekumpels zu finden und mit denen regelmäßig Kontakt haben als mit jeden dahergelaufenen Hund. :ka:

    Es geht bei "Kontakt zu jeder Granate" mehr darum Erfahrungen zu machen. Was daraus folgt ist ja nicht das was du vermutest.
    Meiner bleibt einfach bei jedem Hund entspannt und schnüffelt maximal kurz. Groß gespielt wird nicht und an der Leine ist 0 Interesse am anderen Hund da.
    Er knurrt nie und umgeht selbständig schwierige Situationen weil er diese erkennen kann. Er lässt sich problemlos abrufen.
    Das macht raus gehen für uns halt entspannt.

  • Man wird glaube mit jedem Hund entspannter

    Nö, nicht zwingend. Zumindest nicht in die Richtung, wie du es beschreibt.


    Ich bin bei Dash jetzt sehr entspannt mit Fremdhunden.
    Weil ich weiß, wie ich Fremdhunde abblocke und ich in meiner Haltung gefestigt bin, dass mein Junghund definitiv keinen Kontakt zu mir fremden Hunden haben soll :ka: Und zwar weil ich gern einen entspannten Hund haben will.

  • Ich habe im Laufe meiner Hundehaltung festgestellt, dass jeder seinen Hund sofort angeleint hat und teils sogar die Straßenseite gewechselt hat, wenn ich einen DSH dabei hatte.
    Wenn ich aber mit einem Dackel unterwegs bin, dann kann man seinen eigenen Hund ja "gefahrlos" einfach mal so drauflosstürmen lassen. :fear:

    Hättest du bei mir eher andersrum :lol:
    Stürmen ist allerdings nicht drin. Aber bei Schäferhunden bin ich wesentlich relaxter als bei Dackeln.

  • Hättest du bei mir eher andersrum :lol: Stürmen ist allerdings nicht drin. Aber bei Schäferhunden bin ich wesentlich relaxter als bei Dackeln.

    Hi, hi, ich fand das immer so lustig, wenn ich mit meiner Schäferhündin und meinem Dackelrüden unterwegs war und dann jemand den kleinen lieben Dackel streicheln wollte und ich dann antworten musste: Ne, den Dackel nicht, den Schäferhund dürft ihr streicheln. :D

  • Es geht bei "Kontakt zu jeder Granate" mehr darum Erfahrungen zu machen. Was daraus folgt ist ja nicht das was du vermutest.
    Meiner bleibt einfach bei jedem Hund entspannt und schnüffelt maximal kurz. Groß gespielt wird nicht und an der Leine ist 0 Interesse am anderen Hund da.
    Er knurrt nie und umgeht selbständig schwierige Situationen weil er diese erkennen kann. Er lässt sich problemlos abrufen.
    Das macht raus gehen für uns halt entspannt.

    Bei uns, nur so!


    Wie und was kann ein Hund allein meistern, ohne Zugriff von außen?
    Eines meiner Erziehungsziele und ein entscheidendes auswahlkriterium z.b bei Tierschutz-Hunden.


    Ich mag es auch eher entspannt.

  • Du hast alles richtig gemacht.


    Kommt ein freilaufender Hund auf uns zu, sage ich "bitte nicht hinlassen", meistens rufen die Leute ihren Hund dann. Die meisten leinen eh schon an, wenn sie sehen dass meiner an der Leine ist.


    Erst letztens sagte ich (meiner an der Leine, der andere gleich große Hund frei) "bitte nicht hinlassen" woraufhin die Frau sagte "das merkt der dann schon". :???:
    Sie meinte wohl einfach, dass sie mir nicht böse wäre, wenn ihr Hund eins auf den Deckel kriegt... (wobei das gar nicht der Grund war, mein Hund ist definitiv nicht bissig) aber dass ICH gerade was übe und MEIN Hund da keinen Bock drauf hat, ist der nicht klar gewesen.
    Ich habe auch keine Lust JEDEM wildfremden Menschen meine Gründe zu erklären. Habe mich dann DEUTLICH wiederholt mit "ich sagte NICHT hinlassen!" Und klar: ihr Hund hörte nicht. Hab Nils dann unter den Arm geklemmt und bin wortlos dran vorbei.


    Gut ist es, sich einen Standardspruch zurechtzulegen. So in der Art "sorgen sie mal bitte dafür, dass ihr Hund fremde Leute in Ruhe lässt". Das passt immer und ich hoffe immer, dass die Leute sich dann im Nachhinein mal über mögliche Gründe schlau machen.
    Zum Beispiel Läufigkeit, ansteckende Krankheiten, Aggressivität... es gibt zig weitere. Habe mal jemandem zugerufen "die ist läufig!", woraufhin er rasend schnell seinen Hund einsammelte. Hoffentlich hat er meinen Hund nicht genauer angesehen, ist nämlich ein Rüde... xD


    Meistens ist es wirklich nur Naivität. Die denken wirklich, dass Kontakt zu Artgenossen für jeden Hund das schönste und tollste ist. Oder sie schämen sich, dass ihr Hund nicht abrufbar war und beschönigen sie Situation dann im Nachhinein um das zu vertuschen.


    Mir ist das auch schon passiert, dass Nils im Freilauf auf einen angeleinten Hund zulief. Habe mich dann aber immer entschuldigt und es nicht als normal betrachtet.


    Glücklicherweise sind die allerallermeisten Hund allenfalls nervig, aber nicht gefährlich. Mit kleinem Hund macht man sich in dem Punkt schon ein paar Sorgen mehr. Andererseits kann man den noch schnell hochnehmen und so aus der möglichen Gefahrenzone nehmen.


    Generell gilt: Jeder hat seinen Hund so zu halten, dass kein anderer durch ihn belästigt oder gefährdet wird.


    Und man muss wirklich lernen, für sich einzustehen. Wenn ein Hundehalter extra die Straßenseite wechselt mit den Worten "meiner will mal Hallo sagen" dann kontere ich knallhart mit "nein". Einfach nur "nein". Keine Diskussion, keine Begründung. Ich schütze meinen Hund und allein der Gedanke daran lässt mich um ein vielfaches respekteinflößender werden.

    Die meisten Hundehalter und deren Hunde sind aber freundlich und verantwortungsbewusst. Habe mich schon Ewigkeiten mit eigentlich fremden Menschen unterhalten, nur der Hunde wegen. Die guten Momente überwiegen definitiv.

  • Hi, hi, ich fand das immer so lustig, wenn ich mit meiner Schäferhündin und meinem Dackelrüden unterwegs war und dann jemand den kleinen lieben Dackel streicheln wollte und ich dann antworten musste: Ne, den Dackel nicht, den Schäferhund dürft ihr streicheln. :D

    So ist es hier auch. Alle wollen den knopfäugigen Hund streicheln. Aber nö, den Schäfer-Mix gerne, den schwarzen Labbi auch. Aber der Kleine mag es von fremden Leuten nicht. Also er beißt nicht, er mag es einfach nicht. Das ist Grund genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!