Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Es wurde von Seiten der Belegschaft vorgeschlagen einfach jemanden einzustellen der immer nachmittags arbeitet. An sich eine nette Idee. Nur muss der Betrieb eine neue Kraft auch tragen können.

    Und das kann der Betrieb nicht, da ab und an die Maschinen still stehen :p
    Also, bieg dir deine Angestellten zurecht, immer schön im Wechsel arbeiten und aus die Maus :wuetend:

  • Bezüglich Arbeitszeit sind die Aussagen leider ungenau (je nach Ausgangslage kann man nicht plötzlich einfach was anders durchsetzen). Achtung nach einer Forenmeinung das einfach umzustellen.


    @SOACalifornia Da recht oft Fragen kommen empfehle ich dir mindestens ein Fachbuch. Ein Lehrgang oder eine Beratung beim Anwalt wäre natürlich noch besser.

  • Ich würde mich da auch beim Fachanwalt beraten lassen. Und die Arbeitszeitänderung schriftlich, in einer Änderungskündigung, Vertragsergänzung oder ähnlichem, mit dem du rechtlich abgesichert bist festhalten.

  • Ich habe nochmal nachgesehen, es ist ein Verein.

    Bei den meisten Hundevereinen muß man nicht Mitglied werden, sie bieten auch die Übungsstunden ohne Mitgliedschaft an.
    Dann werden nur die Kosten für die einzelnen Übungsstunden fällig, das sind meistens so 7,- bis 8,- Euro pro Stunde.

  • Ist im AV einer Arbeitszeit von 38,5 Std./Wo. ohne Gleitzeit festgelegt, kann der AG den AN so einsetzen wie er ihn braucht.
    Anders ist, wenn Herr Mustermann eine AZ von 6.00 - 14.00 Uhr im Vertrag hat, dann kann er auf seine AZ bestehen.

  • Sorry, es gibt Grundsätzliches (da auch nicht nur A und B) und es gibt die ABERS.
    Ein großer Grund warum so was nicht in ein (Hunde)Forum gehört.


    Jeder kann glauben und machen was er will. Ich warne davor. Das gilt auch für alle anderen rechtlichen Ratschläge hier. Da gibt es wirklich bessere, seriösere und zuverlässigere Anlaufstellen. Und da wird man auch nicht direkt arm.

  • Ich habe von einer Züchterin und einer Pflegestelle gehört, dass die männlichen Welpen dort (9 Wochen alt bei der Züchterin bzw. 7 Wochen alt bei der Pflegestelle) das Beinchen heben und teilweise nach dem Pinkeln auch scharren.


    Die beiden Hunde, die bei mir als Welpen eingezogen sind haben erst viel später das Bein gehoben und einer scharrt auch heute nur selten.


    Meine Frage ist: Machen die Welpen das bewusst also um zu markieren oder haben sie sich das von den anderen Hunden die auf der Pflegestelle/bei der Züchterin leben abgeguckt? Kann es sein, dass so junge Rüden schon markieren?

    Jin (Hündin) hat schon mit 14-Wochen nach dem großen Geschäft gescharrt. Ich denke, sie hat sich das irgendwo abgeschaut. Denn mittlerweile (knapp 3 Jahre) scharrt sie deutlich seltener.


    Ich glaube daher nicht, dass die Welpen schon bewusst markieren.
    Auf jedenfall haben sie schon ein recht gutes Körpergefühl - wenn ich überlege, dass Flip bei seinen ersten Versuchen älter war und ganz gern das Gleichgewicht verloren hat |)

  • Und es gibt die rechtliche Seite.

    aber auch bei der rechtlichen Seite gibt es nicht schwarz und weiß sondern einige Grauzonen. Oft kommt es stark auf die Umstände an.


    Als AG würde ich mich mit solchen Fragen an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden, der möglichst auf mittelständische Kunden ausgerichtet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!