Hilfe! Flöhe haben es auf MICH abgesehen

  • Guten Morgen Zusammen.
    Ich habe ein krabbelndes Problem. Letzte Woche Montag habe ich einen Floh auf dem Kopf meines Hundes gesichtet. Ich habe sofort mit einer Grundreinigung der Wohnung begonnen und die Jagd auf den Floh gestartet. Ich konnte ihn aber erst zwei Tage später mit dem Flohkamm erwischen. Vorher hat er sich immer flink in den Ohren versteckt und kam erst wieder raus wenn der Hund zB aus dem Badewasser war. Dass das Flohthema mit dem Tod dieses Flohs nicht vom Tisch sein konnte war mir natürlich sehr wohl bewusst. Ich habe alles gesaugt,gewischt, gewaschen, eingefroren, das Fell weiter nach Flohkot und Flöhen durchsucht. Die ersten Tage lief alles glatt. Und am Wochenende kippte das dann alles plötzlich. Mein Hund kratzt sich seither nur noch sehr selten, dafür ist aber mein Oberkörper KOMPLETT übersäht mit Flohbissen. Der Hund hat keine SpotOns oder Ähnliches bekommen. Ich habe die Schlafplätze auch nicht mit irgendwelchen Sprays eingesprüht. Also wirklich gar nichts angewendet außer den Staubsauger und den Wischmopp, und eine Essig-Zitronenmischung zum Saubermachen.
    Ich finde auch keinen Flohkot im Fell des Hundes, mein Freund hat ebenfalls keine Bisse (und der wohnt auch hier). Eigentlich wollte ich morgen zum Dermatologen und den Ausschlag abchecken lassen. Aber dann fand ich vorhin Flohlarven im Bett. Mein erster Gedanke war: "Mir reicht's! Der Hund kriegt SpotOn und ich räucher die Bude mit einem Fogger aus!"
    Aber! Der Fogger soll ja alles andere als toll für die Atemwege sein. Und mein Hund leidet unter allergischem Asthma. Also wollte ich den Fogger doch weglassen. Aber wie soll ich diese Mistviecher ausrotten, wenn sie scheinbar nur noch Interesse an mir haben? Und ich das Nest einfach nicht finde.
    Kann das ein Menschenfloh sein? Der wirklich nur mich befällt? Ist der vielleicht dauerhaft auf mir? Mich juckt schon mein gesamter Kopf bei dem Gedanken dass die Kolonie vielleicht oben auf mir lebt! Wir haben weiße Bettlaken und es ist kein Flohkot zu finden! Habe sogar mit Klebeband Zentimer für Zentimeter alles abgesucht. Und es ist wirklich nur mein Oberkörper befallen. Meine Beine, Arme sind flohbissfrei.
    Ich habe keinen Trockner. Ich muss also alles Gewaschene an der Luft trocknen lassen. Dadurch verliere ich natürlich kostbare Zeit in diesem Krieg. Mein Gefrierschrank ist voll mit dem BARF-Fleisch, so viel kriege ich zum einfrieren nicht unter.
    Habt ihr denn iwelche Tipps? Eigtl bin ich gar kein Fan von Chemie. Aber ich sehe keinen anderen Ausweg mehr und wäre natürlich für Anregungen diesbezüglich offen! SpotOn und Programm sollten doch aber nicht ausreichen, wenn die Viecher sich weiterhin nur von mir ernähren. Hund im Bett schlafen lassen (als Flohfänger) ist aufgrund seiner Hausstauballergie keine Option. Wir haben zwar Encasings drauf, aber die reichen bei ihm nicht aus.


    Beissen Flohlarven denn vllt doch mal zu? Eigtl ernähren die sich ja von Flohkot, den ich aber nicht finden kann.


    Ich zähle auf eure Antworten :fear:

  • Unser Kater hat mal Flöhe mitgebracht und selbst, als wir die weg hatten, hatte meine Tochter noch Flohbisse, obwohl wir praktisch nie einen gesehen haben. Der Kater hat auch nicht in ihrem Bett geschlafen. Ich habe damals das gesamte Bettzeug gewaschen, inclusive Matratzenbezug, die Matratze mit Trixie Ungeziefer Hygiene Spray (Pumpflasche, nebelt nicht so rum) eingenebelt und das Bettgestell ausgewaschen und eingespüht, gleichfalls die Umgebung. Anschließend gleich gründlich gelüftet.
    Scheinbar haben die da gewohnt, dann war jedenfalls Ruhe.
    Viel Erfolg!

  • Nein, nachdem dem Kater nach einem Spot-on mal die Haare ausgefallen sind, habe ich das gelassen. Ich hatte noch einen Rest Flohpuder, aber das hat auch so seine Nachteile, weil die Tiere das ablecken. Außerdem hat er nach 2mal pudern schon auf das Öffnen der Dose panisch readiert...
    Und falls du Teppich hast, vergiß nicht den zu behandeln.

  • Ich glaube, du brauchst viel Geduld und evtl. auch Chemie.

    Du brauchst vor allen Dingen Chenmie, da wirst du nicht mehr drumherumkommen.
    Wenn die Flöhe schon auf Menschen gehen, ist die Bude voll von ihnen.
    Bist du denn sicher, daß es bei dir Flohstiche sind? Das hört sich eher nach Bettwanzen an.

  • Nein ich bin mir überhaupt nicht sicher was es war/ist. Fakt ist: Nur ich und mein Hund waren betroffen. Mein Lebenspartner nicht. Er schläft im selben Bett wie ich, wenn es Bettwanzen wären müsste er auch Bisse haben oder nicht? Seit gut einer Woche regnet es bei uns jeden Tag. Die Bisse werden blasser, keine neuen sind dazu gekommen. Juckreiz bei Hund und mir kaum vorhanden. Flöhe, Flohkot nicht zu finden. Bisher habe ich keine Chemie angewendet. Ich tippe so auf Grasmilben die uns während des Gassis immer zerbissen haben. Die Bisse merkt man wohl erst Stunden danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!