Neuer Hund aus dem Tierschutz sitzt seit drei Tagen ängstlich in seiner Box...

  • So, ein kurzes Update dieses herausfordernden Tages... Unser Makaio liegt noch immer hinter dem Körbchen, ist aber ganz interessiert und schaut sich immer wieder um. Auch scheint er sich inzwischen dort sicher zu fühlen. Das Körbchen steht noch immer vor ihm...


    Und Hundebesuch hatten wir auch. Es war die richtige Entscheidung - ich gebe zu, ich hatte auch kurzzeitig Zweifel. Wohl eher mein Verstand - und ich habe mal ganz auf das Gefühl gehört.


    Der andere Hund lag nur da, und Makaio hat das alles ganz genau beobachtet. Wir haben uns einfach unterhalten und es schien, als würde er zuhören ;) Auch den Ball bekam er mal zugerollt, da hat er gleich mal mit seiner Schnauze gespielt... Und als dann der andere Hund sein Futter probiert hat (das er schon den ganzen Tag ignoriert), hat er auch den Hals ganz lange gestreckt...


    Mal schauen, wie es weiter geht. Bin jetzt wieder guter Dinge... Nur habe ich gesehen, dass er dort, wo er liegt, hingepinkelt hat. Bin jetzt etwas unsicher, ob ich das so lassen soll. Will ihn aber nicht nochmal "verändern". Wir stellen jetzt für die Nacht die Box rein, vielleicht schläft er ja darin, dann kann ich nochmal wischen... Alles ist gut - DANKE an euch alle für die vielen wertvollen Tipps! Und es ist schon gut, viele verschiedene Sichtweisen zu bekommen. Da ist dann vielleicht etwas dabei, was man selbst nicht bedacht hat. Und am Ende ganz einfach nach dem Bauchgefühl entscheiden....


    Danke auch von Makaio! Wuff... :bussi:

  • ich hatte eine ehemalige Zuchthündin, die nichts kannte, nur Scheunenbox und Artgenossen.
    Sie war einfach nur geschockt von der Welt. Bevor sie eingezogen ist, habe ich in meiner Wohnung einen Teil mit einer Trennwand mit Schiebetür abtrennen lassen, die eine Seite hat ein bodenlanges Fenster mit Blick auf den Balkon.
    Dort stand eine niedrige kleine Couch, davor ein Teppich, der Rest PVC. Somit hatte sie ihr kleines Zimmerchen :)
    Wasser und Futter stellte ich hin.
    Sie hat erst nach 3 Tagen gepinkelt und Kot setzte sie nur mithilfe des Tierarztes ab :/
    Gut gesichert bin ich mit ihr dann immer 5 Uhr morgens in den Wald, um ihr die Welt zu zeigen.


    Ich würde nicht bedrängen, auch nicht mit Futter verlieren, einfach nur anwesend sein, zuschauen lassen, Alltag leben.
    Nachts kam sie dann raus und erkundete alles, schnüffelte mich ab, wenn ich "schlief" (psst, ich hab das nicht gemerkt ;-)), sie hat meine Klamotten eingesammelt und Schrittchenweise kamen wir uns näher und auch sie lernte wieder zu lachen, aber wirklich normal wurde sie nie, dafür war sie einfach zu 'geschädigt'.
    Aber ohne meinen souveränen Zweithund, der mir hündisch unter die Arme griff, hätte sie sich niemals so entwickelt

  • So, jetzt habeich endlich auch herausgefunden, wie ich "gefällt mir" klicken kann!!!!!!

  • Das wird schon. Du sprichst mir soviel Liebe und Verständnis von der Maus und beobachtest sehr genau. Ich denke, dass du vieles aus dem Bauch raus gut hinbekommst.

  • Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte weiter geht. Also bitte fleissig weiter posten, ja? :D


    Und euch alles Gute! Ihr werdet es schon packen! (würd mir das selbst nie zutrauen)

  • So, neuer Tag, neues Glück :D Makaio sitzt jetzt wie gestern hinter seinem Körbchen. Die Box, welche in Sichtweite - auch geschützt - steht, hat er ignoriert. Es scheint, als würde er dort kleben bleiben, wo er gerade ist... Heute habe ich ein Telefonat mit einer Coachin für Angsthunde - werde mir Tipps geben lassen.Aber eine ganz erfreuliche Nachricht: Er hat das Wasser heute Nacht ausgetrunken. Und da waren ein paar Tropfen Bachblüten Notfalltropfen drin... Könnte ihm helfen, den Schock der Trennung von seinen Kumpels zu überwinden. Und ganz ehrlich: Er war zwar sehr leise - doch wir haben ihn um drei leise in seinem Zimmer umherschleichen gehört... :pfeif:


    Ein solcher Hund entschleunigt deinen kompletten Tagesablauf... Bin Künstlerin und male. Und ich mache Musik mit Kindern - die wollen ihn unbedingt mal kennen lernen. Da werden sie noch etwas warten müssen... Nach Österreich fahre ich auch alleine, mein Partner bleibt hier bei Makaio. Wir schaffen das schon! Sind halt beide sehr reisefreudig und auch viel unterwegs :rollsmile:

  • Klingt doch schon viel besser!


    Hast du das mit dem Bodenbelag gelesen?

  • Ja, habe ich. Wir haben in diesem Zimmer Laminat - perfekt zum wischen, aber zum Laufen ungünstig. Aber überall liegen Decken und Felle... Doch er hat ja noch nicht mal probiert, wie es ist zu laufen...? Haben auch eine Hundedecke am Boden, die unten dicht ist. Und in der Box hatten wir auch eine Decke und zwei Shirts von uns. Die hat er sofort mal in die Ecke der Box geschoben und es sich darin ohne Decke am Boden gemütlich gemacht.Ich denke, er ist das nicht gewohnt. Jetzt sitzt er ja auch HINTER dem Körbchen, vor der Heizung. Auf dem Boden... Da verstehe einer mal die Hunde :lol: Das ist als würde ich mich neben mein Bett legen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!