Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Hängt denke ich viel auch damit zusammen, was man als Grundregeln hat.
    Hier ist die oberste Grundregel, ohne die es keinen Freilauf gäbe "Siehst du was spannendes, zeigst du es an und rückversichert dich bei mir". :ka: Egal ob Hunde, Menschen, Futter, Wild, etc. Und dadurch kommen dann auch die häufigen Umorientierungen einfach.

  • Verstecken ist toll mit einem cleveren selbstständigen Hund.

    Ich kann mich hier nur im Dorf verstecken, da kann ich Sina aber nicht ableinen um was zu üben. Und dort wo ich Sina ableinen kann, kann ich mich mangels Versteckmöglichkeiten nicht verstecken.
    Bei Benny bin ich damals einfach auf dem Wiesenweg weitergegangen als er in einem Mäuseloch gebuddelt hat und dachte, der kommt schon hinterher wenn ich weit genug weg bin - war ich ja von den DSH so gewohnt. Ich war dann ca. 50m weg, er hat immer wieder aufgesehen, ob er mich noch sehen kann und hat in aller Ruhe weitergebuddelt. Nach weiteren ca. 20m kam ein fahrbarer Jägerstand hinter dessen Reifen ich mich verstecken konnte. Das hat Benny auch nicht interessiert, obwohl er mich nicht mehr gesehen hatte. Ich wurde hinter dem Reifen fast zum Kettenraucher und auch als ich wieder hervorkam und Benny gerufen habe, hat er mich total ignoriert und ich musste die ganze Strecke wieder zurücklatschen, meinen Hund anleinen und vom Loch wegziehen.
    Zumindest das hab ich jetzt im Griff, dass ich Sina von einem Mäuseloch problemlos abrufen kann, auch wenn sie sich gerade darin verbeisst.
    Mit jedem Dackel lerne ich dazu. :D

  • @Dackelbenny haha, das mache ich mit Simba tatsächlich regelmäßig! Er verliert mich NIE aus den Augen, außer er buddelt gerade... und wenn ich nicht früh genug merke, dass er schon ein Stück zurückgeblieben ist, brauche ich gar nicht mehr rufen... Gehe ich dann aber runter zum Bach (also durch ein paar Büsche) kann ich normalerweise so bis 20 zählen und hab meinen Hund wieder :headbash: sehr praktisch, wenn man einfach zu faul ist, zurückzulaufen... :pfeif:
    andererseits könnte ich wahrscheinlich gemütlich nachhause schlendern, was zu essen kochen, einen Film schauen und schlafen gehen und Simba wäre immer noch nicht aufgefallen, dass ich weg bin, wenn er gerade mit anderen Hunden spielt xD :ugly:

  • wenn er gerade mit anderen Hunden spielt

    Also damit habe ich überhaupt kein Problem, denn Sina spielt nur kurz und dann interessiert sie sich wieder für irgendwelche Spuren oder Löcher und lässt den anderen Hund einfach stehen.
    Das macht sie auch in fremden Gärten so. Will unbedingt rein und gibt vor mit dem Hund spielen zu wollen, flitzt dann nach einer kurzen Begrüßung am anderen Hund vorbei, ignoriert ihn die meiste Zeit bis dieser sich gelangweilt hinlegt und untersucht den kompletten Garten nach Spuren. :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=dQTKRXpbmCk&index=51&list=UUDtlJuYWHNF3wLqi3OBMqSw[/media]

  • Genau, meine alte Hündin war mal mit ner Frisbee, die im Wasser verkehrt rum gelegen hat so lange beschäftigt, da hätte ich gehen und nen Kaffee trinken können :pfeif:

  • andererseits könnte ich wahrscheinlich gemütlich nachhause schlendern, was zu essen kochen, einen Film schauen und schlafen gehen und Simba wäre immer noch nicht aufgefallen, dass ich weg bin, wenn er gerade mit anderen Hunden spielt xD :ugly:

    Also doch Klappstuhl und nen Kasten Bier für Sonntag einpacken :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

  • Also doch Klappstuhl

    Das wäre viel zu umständlich, den müsste man ja immer mittragen, da wäre sowas schon praktischer, den kann man sich gleich umschnallen und sich einfach ganz schnell hinsetzen. :D


  • Das wäre viel zu umständlich, den müsste man ja immer mittragen, da wäre sowas schon praktischer, den kann man sich gleich umschnallen und sich einfach ganz schnell hinsetzen. :D

    Ja geil :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Ob die bis Sonntag per Prime hier sind ?

  • Ja, gut. Ich treffe sie halt hauptsächlich auf den Gassirunden, die ich auch gehe (Feldwege und große Wiesen). Gut möglich, dass das einfach an der vorhandenen Mäusepopulation, die meine durchaus interessant finden, nicht ausreichend ist um die Dackel in ihren "Wahn" zu versetzen und das diese Hunde sich im Wald gänzlich anders verhalten würden. :smile:


    Auch ein Dackel muss einen nicht ausblenden ;)
    Weder Max noch Toni haben dies jemals getan.
    Allerdings steckt da deutlich mehr Arbeit hinter, als bei unseren "ich-möchte-dir-alles-recht-machen" BC ;)
    Aber wenn man weiß, womit man so einen Dackel motivieren kann, dann sind das unheimlich tolle Begleiter, mit denen man unheimlich toll zusammen arbeiten kann und denen nicht sofort das Hirn raus springen muss, nur weil sie eine Spur in die Nase kriegen oder weil die Wiese so verführerisch voller Mäuse steckt.
    Ähnlich wie ein BC nicht gleich das Hirn ausschalten muss, wenn er Schafe sieht.
    Beides spricht den Jagdtrieb an, beides lässt sich lenken, da steckt aber eben Arbeit hinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!