Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich hätte mal eine Frage an die Schleppleinen-Experten. Ich hatte heute die Schlepp dran, weil ich mir dachte, heute den Rückruf mal mit Ablenkung (Hunde kommen) üben! Natürlich kamen dieses seltene mal keine Hunde, also blieb es beim Abrufen vom Schnüffeln. Das hat gut geklappt, ich musste die Schlepp nicht einsetzen, ABER folgendes Problem:


    Man soll ja, wenn Wuffi nicht kommt, ihn so mit der Schlepp einen Impuls nach vorne geben, damit der dann kommt (zumindest hieß es das in der HuSchu). Bei Ivo ist die Schlepp aber immer irgendwo da zwischen den Beinen, sodass ich ihn gar nicht am Geschirr zu mir "ziehe" sondern entweder schief oder sie zieht sich um ein Bein... das ist doof. Weiß aber nicht was ich tun soll.


    Dazu kommt, dass Ivo dazu neigt, wenn ihn eine Leine nervt (und in der Situation würde sie ihn nerven) in die Leine zu beißen. Bei normaler Leine ist das nur noch sehr selten, aber mit der Schlepp ist er öfters noch beschäftigt. Also, in dem Sinne, die ist irgendwie interessant. In die beißt er auch gerne mal so rein (dann mach ich sie ab und er ist an der kurzen Leine), aber es passiert eben noch. Und wenn ich dann so an der Schlepp zupfen würde, damit er kommt, und am besten während die Schlepp doof um ein Bein oder den Körper hängt, dann würde es ihn definitiv nerven. Dann würde er wahrscheinlich in die Schlepp beißen und der Rückruf wäre auch nicht mehr so positiv besetzt. Andererseits muss ich die Ablenkung ja irgendwie mal steigern. :ka: Was soll ich tun? :ka:

  • Ich würde eine Schleppleine allgemein nie dazu nutzen um den Hund irgendwie zu mir zu zupfen. :ka: Welcher Sinn soll da dahinter stehen?




    Das mit dem Hundehalter-Tourette habe ich auch.
    Wobei das hier weniger ein "Ey", "Raus da" oder so ist, sondern viel mehr so "Click...Click...ja braaaveeee" :lol:


    Aber allgemein bin ich da etwas anders gestrickt.
    Ich gehe am liebsten mit guten Freunden spazieren - verhältnismäßig "ungern" allein (obwohl das auch mal schön ist). Und es stört mich auch gar nicht, wenn die dann mal vorlaufen oder so - das muss Hund dann halt einfach lernen.

  • Ein SL-Experte bin ich nicht, habe aber mit Emil ein 3/4 Jahr an der SL gearbeitet. An Hundebegegnungen. Emil ist halt dann früher losgebrettert, um einfach JEDEN zu begrüßen (jeden Hund, Menschen kann er ja nicht leiden).
    Ich habe mehrere SL aus Biothane. Um ein Bein wickeln tun die sich eher nicht. Aber mal zwischen die Beine geraten, etc, das passiert schon mal. Ich war quasi immer dran zu vermeiden, dass er drüber weg läuft. Im Idealfall schleppte die Leine immer ein wenig über den Boden und das Ende war bei mir. Lief Emil drüber habe ich mich so positioniert, dass er es beim nächsten Loslaufen wieder entheddert, also in die andere Richtung wieder drüber. ist etwas nervig, weil man immer gucken muss, was mit der Leine ist, aber anders gehts nicht. Zumal so ein Zwerg wie Emil, wenn der die SL unter dem Bauch hat und brettert los und ins Ende der Leine, dann macht er ja nen Salto.
    Das übt sich mit der Zeit.
    Mit dem in die Leine beissen, da kann ich nichts zu sagen. Macht Emil nicht.

  • Das sagt ja auch keiner, meine Schwiegereltern laufen aber soweit vor, dass ich 5 Min brauche um sie einzuholen...da brauch man ja nicht zusammen gehen :headbash:
    5-10 Meter ist da auch kein Problem.


    Da wir ja im Tierpark waren, wo uns das Wild ja auf den Wegen entgegen kam, gab es ja auch immer für die Sicht, bzw Anzeigen ein Lecker...so auch gestern. Auch wenn sie von alleine zurück kommt oder so. Ich mag das Verhalten aber auch sehen und belohnen und es nicht vor lauter Quatschen übersehen. :ka: Wäre ja schade, wenn sie ein trainiertes Verhalten zeigt, welches ich ja dann nicht belohnen kann.


    Ich arbeite ja auch nicht mit Schlepp, vielleicht leg ich deshalb so einen Wert auf einen tollen reibungslosen Freilauf.

  • Ich würde eine Schleppleine allgemein nie dazu nutzen um den Hund irgendwie zu mir zu zupfen. :ka: Welcher Sinn soll da dahinter stehen?

    Naja, in der Huschu hieß es, wenn man den Hund zurückruft und der nicht reagiert, soll man an der Schleppleine kurz so ziehen, damit er dann kommt und lernt, dass nicht kommen keine Option ist. Wie machst du das denn?


    Ein SL-Experte bin ich nicht, habe aber mit Emil ein 3/4 Jahr an der SL gearbeitet. An Hundebegegnungen. Emil ist halt dann früher losgebrettert, um einfach JEDEN zu begrüßen (jeden Hund, Menschen kann er ja nicht leiden).
    Ich habe mehrere SL aus Biothane. Um ein Bein wickeln tun die sich eher nicht. Aber mal zwischen die Beine geraten, etc, das passiert schon mal. Ich war quasi immer dran zu vermeiden, dass er drüber weg läuft. Im Idealfall schleppte die Leine immer ein wenig über den Boden und das Ende war bei mir. Lief Emil drüber habe ich mich so positioniert, dass er es beim nächsten Loslaufen wieder entheddert, also in die andere Richtung wieder drüber. ist etwas nervig, weil man immer gucken muss, was mit der Leine ist, aber anders gehts nicht. Zumal so ein Zwerg wie Emil, wenn der die SL unter dem Bauch hat und brettert los und ins Ende der Leine, dann macht er ja nen Salto.
    Das übt sich mit der Zeit.
    Mit dem in die Leine beissen, da kann ich nichts zu sagen. Macht Emil nicht


    Ich hab auch eine ganz dünne aus Biothane, bei Ivo wickelt die sich ständig wo drum, wahrscheinlich auch, weil ich die meistens so auffedeln muss, weil bei uns leider überall Hundehaufen liegen @_@ Also deine Kernaussage ist: ich muss geschickter werden und SL-Dompteur. Hachje.

  • Naja, in der Huschu hieß es, wenn man den Hund zurückruft und der nicht reagiert, soll man an der Schleppleine kurz so ziehen, damit er dann kommt und lernt, dass nicht kommen keine Option ist. Wie machst du das denn?

    Ich arbeite nicht mit Schleppleine, weil das weder für mich noch für die Hunde was ist. :pfeif: Kann daher auch nicht wirklich was zu sagen. Hier wird halt einfach so trainiert, dass der Hund keine Chance hat einen zu ignorieren.

  • Ich arbeite nicht mit Schleppleine, weil das weder für mich noch für die Hunde was ist. :pfeif: Kann daher auch nicht wirklich was zu sagen. Hier wird halt einfach so trainiert, dass der Hund keine Chance hat einen zu ignorieren.


    Und was heißt das? Bzw. wie trainiert man z.B. Rückruf im Freilauf so, dass man nicht ignoriert werden kann? Ich dachte genau dafür wäre die Schlepp. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, würd ich gerne wissen, wie man das macht. Wäre schon cool, so ohne Schlepp.


    Wenn ich z.B. ihn rufen würde und er reagiert nicht? Ich könnte natürlich hingehen und anleinen, aber er könnte da auch einfach wegrennen vor mir? bzw zu dem Hund hinrennen, von dem ich ihn abrufen wollte.

  • Einen Abruf im Freilauf übe ich persönlich nicht bei Sichtung anderer Hunde, da leine ich meinen Hund früh genug an der kurzen Leine an, dann kann er kein Rückrufkommando ignorieren. Den Rückruf übe ich in harmlosen Situationen und steigere diese langsam bis ich mir sicher bin, dass mein Hund den Rückruf auch befolgt wenn er einen anderen Hund sieht. Bei uns ist es allerdings so, dass ich aufgrund der Umgebung frühzeitig sehe wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, hier steht daher i.d.R. nicht plötzlich ein Hund vor mir..

  • Interessant, wenn ich hier so die "Bettgeschichten" lese.. DAS ist etwas, was ich mir so gar nicht vorstellen kann.
    Maja verliert ganz schön Haare.. wenn ich mir vorstelle, die alle im Bett zu haben :flucht:
    Und als sie jetzt läufig war, hat sie doch tagelang deutliche Blutung gehabt - trotz Schutzhöschen geht da mal was daneben.. spätestens da wäre ja der Spass vorbei.
    :shocked:

    Kann ich verstehen. Nemo, das Haarmonster, darf auch weder in die Betten noch auf die Sofas. Einzige Ausnahme seit kurzem: Das Gästesofa im Büro. Wer sich dort ablegt, darf/muss damit rechnen, dass Hund zum Kuscheln kommt. Er darf aber nicht alleine drauf, sondern nur mit jemandem von uns. Ist quasi also unsere Kuschelecke.


  • Ich hab gestern auch eine Frau aus unserem Ort getroffen mit ihrer Familie..

    Ich war jetzt gerade noch dabei, die "Werfe ich etwas oder nicht"-Debatte nachzuverfolgen, dann kam diese Aussage und ich musste den Satz doch echt zweimal lesen, ob du tatsächlich die Frau getroffen hast :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!