Natürliche Parasitenmittel???

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe keinen aktuellen Thread zu diesen Themen gefunden und möchte deshalb hier einen Thread mit dem Thema "Wirken natürliche Antiparasitenmittel???" beginnen.


    Warum ich natürliche Mittel nutzen möchte, hat zum Einen den Grund, dass ich meinen Hund (und mich) nicht unnötig belasten möchte und sie irgendwie alles nicht ab kann (bei Bravecto hat sie sich die Seele aus dem Leib gespuckt, bei Seresto und Scalibur hatten wir alle Ausschlag ebenso bei verschiedenen Spot Ons) und zum Anderen hat ein Familienmitglied Asthma und kann z.B. Flohsprays für die Wohnung nicht ab. Natürlich müssen die Mittel aber auch helfen. Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte und ähnliches freuen.


    Was macht ihr (vorbeugend) gegen Würmer, Flöhe, Milben, Zecken, ...?
    Bei Flöhen, Milben und Co.: Habt ihr Tipps, wie man Wohnung, Auto usw. behandeln kann, wenn diese Parasiten mal vorhanden sind?


    Liebe Grüße

  • Vorbeugend am Hund: Gegen Ektoparasiten helfen Schwarzkümmelöl und Kokosöl, ins Fell gerieben. Gegen Endoparasiten Kokosflocken, Knoblauch - gefüttert. Angeblich auch geraspelte Möhre und geschnittetes Pferdehaar, aber kann ich nicht bestätigen, weil nicht probiert - mit Kokos und Knoblauch bin ich gut gefahren.


    In der Wohnung helfen zumindest bei Flöhen Flohfallen - flache Schalen mit Wasser, bevorzugt abends aufgestellt, mit einem Teelicht in der Mitte. Ins Wasser gibt man am besten etwas Spüli, um die Oberflächenspannung zu zerstören, damit die Biester auch wirklich absaufen. Sie hüpfen gen Licht und ertrinken. Ansonsten hilft gründlich saugen und heiß wischen. Bei ganz massivem Befall wird man aber um Chemie nicht herumkommen, wenn man wirklich alle erwischen will.

  • Bisher zum Glück keine Flöhe. Da Kokosöl bei uns dieses Jahr irgendwie nicht wirkt, habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf Antiforte gestoßen. Ist ein Vitamin B-Komplex, 100 % natürlich, der verstoffwechselt wird und den Geruch des Hundes verändert, damit Parasiten erst gar nicht auf die Idee kommen anzudocken. Eine Kapsel am Tag und soll ab dem 2. Tag wirken. Wir sind bei Tag 4 und haben seit gestern tatsächlich keine Zecken mehr. Wobei es draußen auch wirklich kalt geworden ist, d.h. keine Ahnung obs an der Kälte oder am Mittel liegt. Ich beobachte tapfer weiter.

  • Würmer, Flöhe und Milben haben Hunde nur sehr selten.
    Da muss man vorbeugend gar nichts machen.


    Zecken kann man rausmachen.
    Ich gebe gar nichts, weder pflanzlich noch Chemie.

  • Würmer, Flöhe und Milben haben Hunde nur sehr selten.
    Da muss man vorbeugend gar nichts machen.


    Zecken kann man rausmachen.
    Ich gebe gar nichts, weder pflanzlich noch Chemie.

    Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Es hängt davon ab, ob der Hund ein gutes Immunsystem und eine gut funktionierende Darmflora hat. Außerdem, was der Hund so beim Gassi gehen alles aufnimmt, ob er Kot oder Mäuse frisst, sich drin wälzt etc. Flöhe haben immer Saison, Milben kommen ebenfalls häufig vor.


    Zecken kann man rausmachen? Stimmt, aber Zecken können auch Krankheiten übertragen. Und da dieses Jahr scheinbar eine gute Zeckensaison ist, habe ich keine Lust meinen Hund unnötig mit zig Zecken zu quälen.

  • Würmer, Flöhe und Milben haben Hunde nur sehr selten.
    Da muss man vorbeugend gar nichts machen.

    Du hattest wohl noch keinen Hund, der auf Igeljagd geht und sich von diesem Flöhe holt oder einen Hund, der draussen unterwegs ist wie ein Staubsauger und jeden "Scheißdreck" frisst oder 5 Mäuse pro Woche fängt und frisst. ;)


    Bei den Milben gebe ich dir Recht, hatte hier noch nie ein Hund, aber Flöhe hatte mein letzter Dackel häufig. Den hab ich aufgrund seiner ganzen Krankheiten nicht vorsorglich mit Frontline behandelt, sondern nur immer dann, wenn er wiedermal Flöhe durch einen Igel hatte. Wenn ich ihn anschließend nicht entwurmt habe, schied er auch Würmer aus.
    Floh- und Wurmbefall hängen meist zusammen.

  • @Dackelbenny Also machst du vorsorglich nichts gegen Flöhe? Machst du etwas gegen Zecken?

    Das war nur beim letzten Dackel so, dass ich vorsorglich weder gegen Flöhe, noch gegen Zecken, noch gegen Würmer etwas gemacht hatte, da er eine chronische Magenschleimhautentzündung hatte, eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Futtermittelunverträglichkeit.


    Meine Hündin wird alle 3 Monate mit Bravecto (gegen Flöhe, Zecken) behandelt und auch alle 3 Monate gegen Würmer (Milbemax).


    Auch die Schäferhunde zuvor wurden regelmäßig entwurmt und mit Spot-ons oder einem Halsband (Scalibor) geschützt.


    Je nachdem wie viel der Hund unterwegs frisst (z.B. Rehkot usw.) und wie anfällig er für Zecken- bzw. Flohbefall ist, kann man den Intervall auch etwas verlängern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!