Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Der Verein hat aber ganz schön happige Preise

    Ist das so? Ich fand das eigentlich in Ordnung, dafür dass die Hunde ja noch eingeflogen werden müssen und so. Hab aber auch keinen Vergleich.

  • Ist das so? Ich fand das eigentlich in Ordnung, dafür dass die Hunde ja noch eingeflogen werden müssen und so. Hab aber auch keinen Vergleich.

    Für einen Auslandshund finde ich das angemessen.


    Leo kostet 330 Euro. Da ist die Kastration mit drin, die Blutuntersuchung des Labors auf Mittelmeerkrankheiten, die Schutzgebühr. Für den Flug brauchte ich nichts zahlen und die riesige Flugbox bekomme ich auch geschenkt. Das wiederum finde ich sehr günstig, hätte auch mit 450,- gerechnet...

  • Ist das so? Ich fand das eigentlich in Ordnung, dafür dass die Hunde ja noch eingeflogen werden müssen und so. Hab aber auch keinen Vergleich.

    Das ist bisher tatsächlich der teuerste Verein, den ich bisher gesehen habe. Letztes Jahr haben sich meine Eltern für einen Hund dort interessiert (da musste man die 70€ extra aber noch nicht zahlen, das ist wohl neu). Sie hatten ein sehr nettes Gespräch mit der Vermittlerin, die sagte sie habe ein gutes Gefühl, es scheine zu passen und es würde sich jemand melden, der eine Vorkontrolle machen würde. Ein paar Tage später kam eine E-mail, dass der Hund an jemand anderen vermittelt wurde. Das war wirklich sehr enttäuschend.


    Ich möchte dir den Verein keineswegs schlecht reden und freue mich für dich, wenn es im Januar klappt. Aber da man Tierschutz-Orgas ja immer kritisch betrachten sollte ( das war ich auch nicht immer!), wollte ich das hier nicht vorenthalten.

  • Caya kam noch mit geschlossenen Augen ins TH. Ich erfuhr von der Beschlagnahmung über die Spitznothilfe. Bin einfach Mal gucken gefahren. Da ich keine Hündin wollte hab ich mir ihren Bruder ausgesucht. 8 Wochen lang waren wir mindestens 2xdie Woche bei den Welpies. Leider entschloss sich ihr Bruder seehr groß zu werden und das wollten wir nicht. Also sind wir am letzten Tag noch umgeschwenkt und haben halt die Hündin genommen.


    Leni war knapp 1 Woche im TH. Freitag kam sie an, Sonntag wurde sie online gestellt, ich sah sie, schrieb die TH Leiterin an (die hatte sie schon für mich reserviert) und Montag haben wir sie dann endgültig reserviert. Ich habe mir noch Bedenkzeit erbeten und ich glaube Donnerstag hab ich sie dann abgeholt

  • Bei uns ging das auch ziemlich schnell. Samstags die Anzeige gesehen - die Beschreibung hat für uns einfach komplett gepasst, Mia war schon 4 Wochen in Deutschland in einer Pflegestelle, am nächsten Tag mit der Vermittlerin telefoniert.


    Dann gab es einen Vorab-Fragebogen, morgens verschickt, abends dann die Kontaktdaten der Pflegestelle bekommen.


    Für den kommenden Sonntag einen Termin zum Kennenlernen ausgemacht und Mia war ab der ersten Sekunde so toll, dass sie dienstags, nach erfolgter Vorkontrolle schon eingezogen ist.


    Das ging alles irgendwie wahnsinnig schnell und abends lagen wir zusammen auf dem Sofa und ich hab nur gedacht "Krass, jetzt haben wir einen Hund". :)


    Bei uns war es aber auch einfach, da Mia auf der Pflegestelle schon an Hund und Katze gewöhnt war und sie hat überhaupt keine Probleme mal alleine zu bleiben. Ich hatte dann erst 4 Tage Urlaub, danach dann eine Woche nur halbtags gearbeitet, damit meine Frau mittags übernehmen kann.


    In der Woche hab ich das Alleinbleiben langsam getestet. Ich hab aber schon in den ersten Tagen gemerkt, dass sie da nach unserem morgendlichen Spaziergang überhaupt kein Problem mit hat.


    Ende der Woche hab ich es bis zum zu erwartenden Maximum (5 Std) getestet und auch das war überhaupt kein Problem. Sie legt sich nach dem Spazieren gehen aufs Sofa und schläft bis wir zurück sind.


    Alles in allem - einfach der für uns perfekte Hund. Ich würde alles wieder genau so machen, obwohl ich vorher sehr viele Bedenken hatte, was einen Hund aus dem Tierschutz angeht.

  • Bei mir in meinem Tierheim (die kennen mich seit langem. Wir haben schon vor 20 Jahren dort nen Hund geholt) lief es frei nach dem Motto "Aussuchen, mitnehmen". Kontrolliert wird nichts.

  • süßer Kerl :herzen1:
    Also meine schnellste Vermittlung war: Dienstag Anfrage, Freitag Flug nach Deutschland
    Aber im Regelfall kann es schon 3-4 Wochen dauern. Ich drück die Daumen :bindafür:


    Edit: 450 Euro sind viel Geld, aber ich sehe leider selbst immer wieder, was für Kosten entstehen. Blöd finde ich, dass ein anderer Flughafen extra kostet. Würde mich interessieren wieso das so ist

  • Edit: 450 Euro sind viel Geld, aber ich sehe leider selbst immer wieder, was für Kosten entstehen. Blöd finde ich, dass ein anderer Flughafen extra kostet. Würde mich interessieren wieso das so ist

    Das habe ich mich auch schon gefragt :ka:

  • Mein Captain ist seit gestern vermittelt :(
    Das ging ja jetzt doch irgendwie... äääh... schnell :???:
    Naja, schade.

  • Als wir uns in unseren damaligen Hund verliebt haben wollten wir eigentlich auch noch vier Wochen warten, da wir dann Urlaub hatten. Uns wurde dann gesagt dass er mehrere Interessenten hat. Naja, ich bin dann darauf hin den nächsten tag spontan krank geworden und somit konnten wir ihn sofort zu uns nehmen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!