Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Mir fällt es ja irgendwie unfassbar schwer, Hunde in ihrer Arbeitsweise zu "beurteilen", wenn sie so extrem aufrecht arbeiten. :ka:


    Aber eins ist mir beim Video direkt aufgefallen: Wie mega süß sind denn bitte die Schafe? "Ooh...iiih..eine Pfüüütze...schnell alle drumrum" :lol: :lol: :lol:



    Wir haben ja die Trainerin "gewechselt", bzw. uns letzte Woche eine andere angeschaut, weil es dort, wo wir ursprünglich waren, sich ja immer sehr sehr schwer getan hat, einen Termin zu finden.
    Training war gut - heute geht es wieder hin =) Werde dann auch mal ansprechen was sie meint, wie häufig Training Sinn macht. Trainingsmethode ist auch nochmal eine ziemlich andere - irgendwie "freier" würd ich mal behaupten. Hat aber letzte Woche gut funktioniert mit Dash. Mal schauen wie es diesmal wird.



    Das Feedback zum Hunde letzte Woche klang für mich auf jeden Fall ganz gut. =)
    Nur etwas zu viel Auge soll er wohl zeigen, aber da sollen wir einfach etwas drauf achten.
    Dash hat für sich aber entschieden lieber mit der Trainerin zusammenzuarbeiten als mit mir xD







    Was er inzwischen mega brav macht, ist das Warten während man sich berät.


    Und auch am Annfang der zweiten Runde. Da sind wir rein, die Schafe waren am völlig anderen Ende der Weide und er sollte erstmal warten, bis der Hund der Trainerin ihm die Schafe quasi gebracht hat. War auch unsagbar brav. =)


  • Mir fällt es ja irgendwie unfassbar schwer, Hunde in ihrer Arbeitsweise zu "beurteilen", wenn sie so extrem aufrecht arbeiten.

    Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Hunde, die nicht permanent mit der Nase über die Grasnarbe kratzen. Sieht geil aus, frisst aber viel zu viel Energie. (Geht auch zu sehr auf den Bewegeungsapparat.) In der Alltagsarbeit ist ein solcher Hund ziemlich schnell fertig - körperlich und mental. Ich mag lieber die Modelle, die sich zuschalten und zurückschalten können. Sheila kann ja auch stylish, wenn es notwendig ist.


    Hier arbeitet sie z.B. die sturen Jungs.



    Ob das, was der Hund tut, effektiv ist, sieht man letztendlich an den Schafen. Ich habe schon Hunde an meinen Schafen gehabt, die sahen auf dem Bild so was von geil aus und sind dran verreckt, weil sie die nicht bewegt bekamen. Es ist eben ein Zusammenspiel der Werkzeuge, die ein Hund zur Verfügung hat. Und die richtige Anwendung davon.

    Wir haben ja die Trainerin "gewechselt", bzw. uns letzte Woche eine andere angeschaut, weil es dort, wo wir ursprünglich waren, sich ja immer sehr sehr schwer getan hat, einen Termin zu finden.

    Irgendwie kommen mir die Gebäude bekannt vor ... die habe ich bei Facebook doch schon gesehen ... Anke?

  • Ja, das war auch gar nicht als Kritikpunkt gemeint an Sheila.
    Aber mir fällt es einfach noch schwer nur auf die Reaktion der Schafe zu achten. Und da wirkt es für mich im "Gesamtbild" irgendwie immer "harmonischer", wenn die Hunde sylish arbeiten. :ka:
    Das es nicht zwingend effektiver ist, ist mir auch klar. Also...so theoretisch. :pfeif: Praktisch wirkt das für mich einfach anders. :ops:



    Und ja, Anke.
    Mal schauen wie es heute wird. Junghunde sind ja irgendwie einfach kreaktiv :lol:

  • Mein Vorteil beim Neuaufbau des Trainings war, dass ich (vermutlich) in einem komplett anderen Kontext begonnen habe als sie es kannte. Das eröffnete ihr das Fenster auf ihren genetischen Werkzeugkasten zugreifen zu können. Wir haben heute noch Situationen, die sie triggern. Wo sie in alte Muster fallen will - wo ich auch den Kontext erkenne, dass da viele Dinge zu ähnlich zu damals sind. Aber da reicht eine kleine Erinnerung von mir und sie besinnt sich auf ihr neues Leben.

    Das, was Du da schreibst, läßt sich ja problemlos auch auf andere Hunde übertragen - einer der grössten "Tricks" in der Problem-Arbeit mit was für einem Hund auch immer, ist es wohl, im eigentlich gleich bleibenden Alltag die Situationen so umzugestalten, dass der Hund "neu" lernen kann. Deshalb sehe ich für manche Hunde in einer Abgabe eher eine Chance, denn etwas Schreckliches, wenn ein Problem sich so sehr eingefahren hat, dass es im normalen Umfeld nicht mehr lösbar scheint.


    Aber mir fällt es einfach noch schwer nur auf die Reaktion der Schafe zu achten.

    Das finde ich grad interessant - bei mir ists nämlich genau andersrum. :lol:
    Ich betrachte die Hunde als helfendes Beiwerk für einen schonenden Umgang mit den Nutztieren und deshalb sehe ich in erster Linie, wie Schafe oder Rinder auf den Hund reagieren und ob sie bei der Arbeit unnötigen Stress haben. Mir hat sich dieser Satz ins Hirn gebrannt: "We communicate with them - we are not chasing them."


    Deshalb muss ich mir solche Videos immer mehrfach anschauen - um dann auch ganz bewusst auf die Arbeit des Hundes zu achten.


    LG, Chris

  • Das finde ich grad interessant - bei mir ists nämlich genau andersrum.
    Ich betrachte die Hunde als helfendes Beiwerk für einen schonenden Umgang mit den Nutztieren und deshalb sehe ich in erster Linie, wie Schafe oder Rinder auf den Hund reagieren und ob sie bei der Arbeit unnötigen Stress haben. Mir hat sich dieser Satz ins Hirn gebrannt: "We communicate with them - we are not chasing them."

    Ich glaub bei mir ist die Faszination für die unterschiedliche Arbeitsweise der Hunde dabei noch zu groß :D
    Und irgendwie klebt mein Blick dann total auf den Hunden, wenn ich Videos schaue oder das ganze live beobachte :D


    Wobei das dann wieder anders ist, wenn ich selbst bei den Schafen stehe.
    Da muss ich mich dann total konzentrieren nicht nur Schafe zu beobachten, sondern auch den Hunden und beidem Aufmerksamkeit zu schenken.


    Anfänger halt :pfeif: Kein Wunder, dass mein Hund mich gern austauschen möchte :lol:



    Unsere Weidensuche geht dafür weiter. |) Über einen Prof an der Uni bin ich jetzt eventuell auf was gestoßen - das wird sich nächste Woche angeschaut.

  • Das finde ich grad interessant - bei mir ists nämlich genau andersrum. :lol: Ich betrachte die Hunde als helfendes Beiwerk für einen schonenden Umgang mit den Nutztieren und deshalb sehe ich in erster Linie, wie Schafe oder Rinder auf den Hund reagieren und ob sie bei der Arbeit unnötigen Stress haben. Mir hat sich dieser Satz ins Hirn gebrannt: "We communicate with them - we are not chasing them."


    Deshalb muss ich mir solche Videos immer mehrfach anschauen - um dann auch ganz bewusst auf die Arbeit des Hundes zu achten.

    Geht mir genau so :D
    Ich muss mich auch wirklich zwingen auf den Hund zu schauen, weil ich sonst die ganze Zeit auf die Schafe schaue :D
    Ich seh ja an den Schafen was der Hund macht.




    Konnte jetzt auch endlich mal die letzten Videos alle nachgucken.
    Spannend :bindafür:



    Das Video vom "coolen Hedrenschutzhund" @Chris2406 hat mir auch sehr gut gefallen! Tolle Jungs hast du da! :bindafür:
    Die Rinder gefallen mir natürlich auch :herzen1:

  • Das Video vom "coolen Hedrenschutzhund" @Chris2406 hat mir auch sehr gut gefallen! Tolle Jungs hast du da!
    Die Rinder gefallen mir natürlich auch

    DAS Video (falls wir das selbe meinen :pfeif: Ich meine das, wo das Rind immer wieder auf den Hund zuspringt) muss ich mir seit Wochen immer immer wieder anschauen.
    Mein absolutes Highlight :herzen1:

  • Ich glaub bei mir ist die Faszination für die unterschiedliche Arbeitsweise der Hunde dabei noch zu groß

    Ich halte den unterschiedlichen Fokus da für ziemlich normal, auf jeden Fall verständlich, weil es unterschiedliche Motivationen gibt, sich dem Thema Hütearbeit zu nähern.


    LG, Chris

  • @Brizo Ja genau das mein ich! Wenn ich an Hundchens stelle gewesen wäre, dann wär ich bei dem ersten Fixieren schon unterm Zaun durch xD
    Bei Rindern bin ich in manchen Situationen schon n echter Schisser geworden. Hatte im letzten Praktikum leider ne Kuh die es auf mich abgesehn hatte und das war gar nicht so witzig wenn die im Stall dann auf einmal fixierend mit gesenktem Kopf auf mich zugehüpft ist :ugly:
    Hätte das Rinderverhalten demnach auch nicht als Spiel eingeordnet sondern eher als Provokation, so ne Art "anflippern". Weiß nich genau wie ich das besser beschreiben soll.
    Also genau das was du auch beschreibst Chris, nämlich Dampf ablassen weils stressig war.

  • Bisher bin ich was Rinder angeht, noch sehr offen. Und ein wenig mit Rosaroter-Brille ausgestattet :pfeif:
    Alle Vormagen- / Pansenstoffwechsel- / etc. Seminare an der Uni waren bisher mein Highlight meines Studiums. :herzen1:
    Dafür flüchte ich bei Pferden xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!