Schnauzertalk

  • :lol:


    Mailo liegt auch bevorzugt ins Ares riesiger Faltbox (steht hier als Höhle offen rum) und nimmt seine eigene (in der er natürlich auch lang ausgestreckt liegen kann) nur wenn er vom Trampeltier seine Ruhe haben möchte, die ist nämlich tabu für freche Riesenschnauzer. Bisschen Luxus muss sein, findet Mailo. :D



    Ares hat vor ein paar Tagen die 60cm geknackt und bekommt so langsam einen schönen Bart - ich bin schon SO gespannt, wie schön er als erwachsener Rüde aussehen wird. :herzen1:
    Damit er dann auch ordentlich aussieht, üben wir schon mal fürs Trimmen (das Deckhaar ist natürlich noch nicht reif, aber Unterwolle kann schon raus). Stillhalten ist schwiiierig, mir war gar nicht klar was für ein Luxus ein stundenlang stillhaltender Hund wie Mailo ist. :gott: Der verschläft das Trimmen idR komplett.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Argh....da erinnerst du mich an was - trimmen :verzweifelt:


      Die einzige Hundefriseurin mit der ich zufrieden war hat aufgehört. Jetzt muss ich wohl selbst ran. Ich kanns leider nicht wirklich und der Terrorzwerg will nicht still halten und sieht danach furchtbar aus...und ich brauche Stunden für eine Seite...
      Oh man...Trimmfell...Wer hat sich das nochmal ausgedacht?

    • Bring ihn zu mir :lol:


      Ich liebe das Trimmfell - dreckabweisend, schnelltrocknend, nicht haarend und wenn es gepflegt ist sieht es toll aus.
      Da ich Mailo (und Ares später auch) im Rolling Coat und möglichst mit Standartfrisur halte, bin ich spätestens alle zwei Wochen mit Nachscheren, -schneiden, Unterwolle rausziehen und ggf Nachtrimmen dran. Aber ich mag das - wir machen es uns gemütlich, ich schalte eine Serie ein, Mailo döst weg und dann groome ich in aller Ruhe. =)



      Zuwachsen lassen und wenige Male im Jahr abtrimmen kommt für mich nicht in Frage, dazu gefällt mir die ausstellungsbereite Frisur zu gut. :cuinlove:

    • Ja, ich nehme mir auch immer vor es regelmäßiger zu machen damit es nicht so viel auf einmal ist (für sie und für mich).
      Immerhin wird's langsam mit dem Trimmmesser. Und irgendwann ist die arme Maus nicht mehr stellenweise kahl und hat neben dran dicke Büschel.

    • Oh entschuldige, ich habe oben versehentlich "ihn" geschrieben :ops:



      Ach, mit ein bisschen Übung wird das bestimmt.
      Ich habe bisher immer mit Fingerlingen getrimmt weil ich mich ohne Anleitung nicht ans Messer getraut habe (das Messer habe ich nur zum Unterwolle rausziehen benutzt). Aber bei Ares würde mir die Hand abfallen, deshalb habe ich mir die Woche bei einer Züchterin den richtigen Umgang zeigen lassen und werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Damit bin ich bestimmt viel schneller als per Hand. :dafuer:

    • Kein Problem.
      In Wirklichkeit ist sie eine Rüdin. Zumindest wenn man vom markieren ausgeht.


      Ich hab mir extra diesen Twinking geholt zum bürsten und getrimmt hab ich mit dem Bimsstein oder nur den Fingern. Da ist das Trimmmesser echt ein Segen im Vergleich.

    • Noch Mal zum trimmen:
      Ich finde Trimmfell superpraktisch:
      Man hat kaum ein Haar in der Wohnung, weil er beim trimmen alles abgibt, aber von allein fast nichts :bindafür:
      Allerdings bin ich auch ein Fan von Rolling Coat. Vom ersten Schnauzer an habe ich immer selbst getrimmt. Dann kann man das immer in kleinen Raten machen.


      Was @Syrus zum Thema weißer Zwerg geschrieben hat, kann ich schon ein wenig nachvollziehen und vor ein paar Jahren hätte ich das so unterschrieben. Aber inzwischen muß ich mich gerade bei Bodo an die eigene Nase fassen.
      Das weiße Fell verzeiht nichts.
      Ich hatte auch gehört, dass man beim weißen Fell zuerst trimmen soll was geht und dann nochmal mit der Maschine drüber geht um die gelben Spitzen zu entfernen. Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr geschlampt, immer weniger getrimmt und immer mehr geschoren.
      Das Ergebnis war ein immer weicheres, immer welligeres Fell, über das ich mich beklagt habe... :ugly:


      Hier im Terrier-Threat habe ich dann noch mal einen Anstoß bekommen richtig zu trimmen, auch da, wo die Schnauzer-Leute scheren.
      Nach ungefähr einem Jahr war das Fell um Klassen besser. Nicht unbedingt weißer, aber richtig schön hart.


      Es hat immer bei weitem noch nicht die Qualität von den "Schweinebraten" meines Mittelschnauzers, aber er ist nicht mehr wellig, nicht mehr Plüschfigur und kann auch Mal durch den Regen gehen, ohne bis auf die Haut nass zu werden....

    • Bei einem Gartensnack wären meine auch sofort dabei! :D



      Super, dass ihr das wieder hinbekommen habt. :gut:

    • Es hat immer bei weitem noch nicht die Qualität von den "Schweinebraten" meines Mittelschnauzers,

      :headbash:
      Das kommt davon ,wenn man die Autokorrektur nicht nochmals überprüft...


      Nicht "Schweinebraten" |)
      "Wildschweinborsten", war gemeint.... :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!