Gassigehen mit Tierheimhunden

  • Hallo ihr Lieben! :) Ich habe mich als Gassi-Geherin beim örtlichen Tierheim angemeldet. Hat jemand von euch schon Erfahrung in diesem Bereich sammeln können? :) Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen! Liebe Grüße :smile:

  • ich bin während meines Studiums in Oldenburg viel mit Tierheimhunden gelaufen, da ich keinen eigenen hatte und unser Familienhund ca. 800 km entfernt war.


    Am Wochenende war es "leider" so, dass meistens mehr Gassigänger als Hunde da waren. Manchmal durfte dann ein Hund zweimal raus, aber öfters bin ich auch wieder unverrichteter Dinge gefahren. (Was blöd war, da das Tierheim ziemlich weit außerhalb liegt.) Aber unter der Woche war ich auch oft die einzige Gassigeherin und bin dann auch schon nacheinander mit zwei Hunden gelaufen.


    Ansonsten habe ich eben einen Hund in die Hand gedrückt bekommen, auf Wunsch auch mit Flexi (von der Leine lassen war natürlich strengstens verboten), und ich bin losgezogen und habe 1-2 Stunden im angrenzenden Moor verbracht.


    Man darf sich nicht so viel erwarten, da die meisten Hunde so froh sind, wenn sie raus dürfen, dass sie sich meistens überhaupt nicht für dich interessieren sondern einfach nur laufen wollen und sehr an der Leine ziehen ;)


    Manche Hunde freuen sich nach einer Zeit lang laufen dann aber auch über eine kleine Streichel- oder Schmuseeinheit.


    Einen festen Gassihund gab es dort nicht, aber man konnte schon Wünsche äußern, wenn man die Hunde ein bisschen kannte.


    In eine Hündin habe ich mich dann auch mal ein bisschen verliebt und bin öfter mit ihr gelaufen. Ich habe dann nur gehofft, dass sie ganz schnell vermittelt wird, bevor ich schwach werde. Das ist dann zum Glück auch passiert.


    Da ich auch schon mal bei anderen Tierheimen angefragt hatte, weiß ich aber auch, dass das Ganze überall sehr unterschiedlich abläuft. Und Gassigeher mehr oder weniger willkommen sind...

  • Danke für deine schnelle Antwort :)! Ja, ich glaube das "schwach werden" wird auch eine Gefahr bei mir sein! In einem halben Jahr sitze ich hier dann mit zwanzig Hunden :D!


    Berufsbedingt kann ich leider auch nur am Wochenende, vielleicht sollte ich vorher mal anrufen und fragen, wie am Wochenende der Bedarf ist?


    Danke nochmal! :)

  • Hallo,


    es ist eine gute Idee, vorher anzufragen, ob am Wochenende überhaupt Bedarf besteht. Da es den meisten Leuten so geht wie dir, sind die Hunde an den Wochenenden in der Regel eher überversorgt, dafür müssen manche unter der Woche sehr zurückstecken.


    Die Auflagen in den Tierheimen sind sehr unterschiedlich. In München muss man erst an einem zweistündigen Kurs teilnehmen, bevor man Hunde zum Spaziergang mitnehmen darf. Dort ist es auch so "wer zuerst kommt, malt zuerst". Man kann nicht immer den gleichen Gassihund haben, weil die Hunde in der Regel einfach mit jemandem mitgeschickt werden und man sich "seinen" Hund nicht für den Spaziergang "reservieren" kann. Diese Praxis hat sich daraus entwickelt, dass Gassigänger mal kamen und mal nicht und die "reservierten" Hunde dann gar nicht rausgekommen sind, weil ihre Gassigänger doch nicht aufgetaucht sind...

  • Das mit den "festen Gassihunden" wird unterschiedlich gehandhabt.


    Manche TH möchten nicht, dass sich der Hund an einen bestimmten Gassigänger zu stark bindet.
    Andere sehen das eher so, dass der feste Gassigänger wichtige Erfahrungen mit dem Hund sammelt.


    Ist auf jeden Fall eine gute Idee!


    Und wenn das örtliche TH am WE schon überlaufen ist, wäre ja eine Alternative, für einen Privathund Sitter zu werden. (Das muss man allerdings auch unentgeltlich machen, sonst schlägt die Sache mit §11 zu.)

  • Du kannst aber, wenn du dich in einen Hund verliebt hast, eine Patenschaft für diesen Hund übernehmen für monatlich eine kleine (oder große ;) ) Spende. Dann kannst du, war in unserem TH so, vorab anrufen und fragen, ob man diesen Hund für dich zum Spazierengehen quasi reservieren kann.

  • Danke euch allen! :) Jetzt weiß ich schon wesentlich besser, was auf mich zukommen wird ^^! Ich bin mal gespannt, wie das in "meinem" TH alles abläuft und wieviele Gassigeher da ein und aus gehen :). Finanziell (ich bin erst in der Ausbildung) kann ich mir momentan keine Patenschaft leisten, aber ich habe mich auch zur Nachkontrolle (wenn die Hunde dann vermittelt wurden, fahre ich hin und gucke, ob Hund und Herrchen glücklich und zufrieden sind) angeboten. Auf deren Homepage steht, dass sie da auch freiwillige Helferlein suchen. :3 Ein bisschen aufgeregt bin ich schon! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!