Das Gartenjahr

  • Wir haben zz ganz viele hummeln :applaus:


    Solange die Sonne noch in den Garten scheint, sie ist gerade verschwunden, summt und brummt es vor lauter Hummeln in jeder Ecke.


    Wie schnell sie unsere Pflanzen angenommen haben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war heute auch den ganzen Tag im Garten und wollte morgen mal anfangen bisschen zu arbeiten.


      Hab noch eine Zinkwanne, die ich neu bepflanzen möchte. Standort sonnig und die Pflanzen sollten mehrjährig sein, hat jemand Ideen was? Hätte gerne mehrere Sachen ☺️ Vllt irgendwas mit Heide kombiniert oder so.

      Ein sonniger Standort :herzen1: . Habe ich für meinen Geschmack leider viel zu wenig im Garten.


      Bei mir käme da wahrscheinlich Naschobst rein: Topfhimbeere oder -blaubeere. Oder vielleicht Zwergsanddorn.


      Schön finde ich auch Sonnenhut, vielleicht kombiniert mit Blaukissen. Oder Lavendel in unterschiedlichen Farben.


      Irgendwas mit Heide fällt mir irgendwie gerade nicht ein, höchstens verschiedenfarbige Heide zu kombinieren.

    • Kennt ihr euch mit Wespen aus?
      Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass hier verdächtig viele Wespen um meinen Dachüberstand herumschlawienern und im Anbau (da stehen noch Kartons und Gartenkram) habe ich vorhin auch zwei angetroffen.
      Kann es sein, dass die ein neues Heim suchen? :omg:


      Als wir letztes Jahr das Haus renoviert haben und die Decken offen hatten, fand ich auch diverse alte Nester. Das Haus war im Vorjahr unbewohnt, da hat das niemanden gestört.


      Aber jetzt sind wir hier und ich will die Viecher nicht :fear:


      Vor zwei Jahren hatten wir in der alten Wohnung ein Nest auf dem Dachboden. Das war furchtbar, die Teile sind durch kleinste Ritzen in die Wohnung gekrabbelt und ich hatte echte Sorge um die Hunde. Am Balkon befand sich die Einflugschneise, den konnten wir auch nur noch eingeschränkt nutzen...


      Kurz: ich möchte die Dinger vergraulen, noch bevor sie hier einziehen.


      Gibts da Möglichkeiten?

    • Whooo meine zaghaften Versuche als Gärtner scheinen gar nicht verkehrt zu sein - wir haben Bienen :D
      Eine hat sich sogar eine Ecke unserer Mauer als Nistplatz ausgesucht und inspiziert fleißig ein Loch im Mauerwerk.


      Die letzten 6 Jahre hatten wir Millionen Wespen, ständig Wespen Nester überall, aber keine einzige Biene. Ich war der festen Überzeugung bei uns in der Stadt gibt es nur Wespen :ugly:
      Dieses Jahr (das zweite Jahr mit mehr als Rasen im Garten) bisher keine einzige Wespe, dafür Bienen und Hummeln. Find ich gut, kann so bleiben :p :dafuer:

    • Immer wieder stören und krach machen. Wahrscheinlich ist es dafür aber schon etwas spät, denn meistens sucht erst die Königin alleine....


      Ansonsten Kammerjäger oder Feuerwehr. Imker im Ort können meist auch gute Tipps geben

    • Meine Magnolie explodiert. Sie blüht und hat Knospen ohne Ende :cuinlove:


      259860cc476d9a7e.jpg


      005c1047988d2b8.jpg


      8bdf935d080aa89972464dff4.jpg


      Mein Herz wird wieder buschiger, wächst weiter in die Höhe und hat schon die ersten kleinen Herzen xD


      ce5cf2.jpg


      95de02a890b11bdcf73c4f76.jpg


      Meine Pflanzen fangen an zu leben und blühen nach und nach auf


      76c60a944e7.jpg


      Dieses Teil habe ich letztes Jahr vor unserer Biotonne gefunden.
      Es war ein großer Erdballen dran.
      Ich habe es mit genommen und eingepflanzt, denn in meinen Garten bekommt alles eine Chance.
      Und es kommt, ich weiß nur nicht was es ist und wird :lol:


      daec02d37eeee61fd9b42f9.jpg


      2e27b9d.jpg


      Schnee auf meiner Terrasse, der Pflaumenbaum wirft seine weißen Blüten ab xD


      50315cadaa6c.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!