Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Alles klar, danke euch allen! Da ich sie eh alle da habe, werde ich dann einfach die Reihenfolge einhalten.


    Und: 'Patria' ist großartig! Man muss es langsam lesen, weil der Erzählstil sehr besonders ist. Aber ich finde es faszinierend, wie stark alleine durch den Sprachstil die entsprechende Stimmung übermittelt werden kann. Es ist berührend, einfühlsam und auch schockierend, weil das Buch einen Aspekt bzw. ein Thema beleuchtet, von dem man hier eher weniger hört. Von der Grundstimmung her eher melancholisch und authentisch, sehr passend.

  • Alles klar, danke euch allen! Da ich sie eh alle da habe, werde ich dann einfach die Reihenfolge einhalten.


    Und: 'Patria' ist großartig! Man muss es langsam lesen, weil der Erzählstil sehr besonders ist. Aber ich finde es faszinierend, wie stark alleine durch den Sprachstil die entsprechende Stimmung übermittelt werden kann. Es ist berührend, einfühlsam und auch schockierend, weil das Buch einen Aspekt bzw. ein Thema beleuchtet, von dem man hier eher weniger hört. Von der Grundstimmung her eher melancholisch und authentisch, sehr passend.

    ...welches Thema denn? Gern im Spoiler.

  • ...welches Thema denn? Gern im Spoiler.

  • @frolleinvomamt


    Du bist ja anscheinend Kate Atkinson Fan... kennst du eigentlich viele Bücher von ihr? 'Das vergessene Kind' zum Beispiel? Das interessiert mich am meisten zusammen mit 'die Unvollendete'. Vom Familienalbum lasse ich aufgrund deiner Warnung hübsch die Finger.

  • Du bist ja anscheinend Kate Atkinson Fan... kennst du eigentlich viele Bücher von ihr?

    Die meisten kenne ich bereits.
    Ich bin über ihre Krimis auf sie gekommen.

    • Die vierte Schwester


    • Liebesdienste


    • Lebenslügen


    • Das vergessene Kind

    Sind abseits der üblichen Krimierwartungen.
    (Reihenfolge einhalten!)


    "Familienalbum" (ihr Erstling) war so schrecklich, dass ich es abgebrochen habe (wie geschrieben).
    "Die Unvollendete" hat mich von der ersten Seite an total geflasht (und hat immer noch gute Chancen auf den Platz 1 meiner Bestenliste für 2018).


    Auf dem SUB liegen noch "Ein Sommernachtsspiel" und "Die Ebene der schrägen Gefühle".


    Dann fehlt mir nur noch "Glorreiche Zeiten".



    Atkinson ist keine Vielschreiberin und feilt wohl lange an der emotionalen Intensität, ohne auch nur im Ansatz kitschig zu werden.
    Mich hat bisher noch keine Autorin so zuverlässig "gepackt".

  • Eine Reihe. War ja klar. :lol:
    Dann sehe ich zu, dass ich mit der vierten Schwester beginne, vielen Dank. Für Krimis abseits der Erwartungen bin ich ja immer zu haben.



    Und ich habe mir gerade 'Aquila' ertauscht- der letzte noch fehlende Poznanski in meinem Regal. :gut: Hab ich schonmal gesagt, dass ich ihre Bücher so sehr mag? Ich will jetzt nach Tagen immer noch in/nach 'Saeculum' zurück. :pfeif:

  • Mich haben die Bücher von Atkinson bislang nicht soo gepackt, ich habe aber auch nur zwei ihrer Werke gelesen bis jetzt.


    "The Child" , meine aktuelle Lektüre, nimmt langsam an Fahrt auf und gefällt mir bis jetzt ziemlich gut :smile: Ich bin doch sehr gespannt, wie die Handlung weiter verlaufen wird.


    Ein Krimi/Thriller, der wirklich lange in mir nachhallte, ist die "Krähenmädchen"-Trilogie. Ist aber wirklich sehr schwere Kost, nichts für schwache Nerven. So packend erzählt, psychologisch ausgefeilt, aber es bricht einem wirklich das Herz beim Lesen.

  • Ich habe Rabenfrauen beendet.
    Ein tolles Buch!
    Den Schreibstil habe ich ja schon gelobt. Keine Kapitel, dafür 3 wechselnde Erzählperspektiven mit Zeitsprüngen.
    Die Thematik fand ich sehr interessant - allerdings wurde mir beim lesen manchmal ganz anders, weil die Beschreibung der Situation bzw. des Lebens innerhalb dieser Sekte nicht fiktiv ist.
    :fear:
    Gern‘ sende ich es nun weiter an @Stachelschnecke. Schickst du mir deine Adresse?


    Hat hier jemand noch weitere Bücher von Anja Jonuleit gelesen?


    Nun bin ich hin- und hergerissen. Lese ich der Trafikant oder erst Hex...
    Den Trafikanten müsste ich erst besorgen.. Hex steht hier schon.
    Mal sehen. :smile:

  • Also ich wäre ja zuerst für 'Hex'. Ganz uneigennützig, weil ich so gespannt auf deine Meinung bin. Nein, ernsthaft. Es dauert ja jetzt auch noch was, bis überhaupt jede ihr Leserundenbuch hat. Und 'Hex' liest sich wirklich nur so runter.

  • Der Trafikant ist bestellt. Da ich mir nicht ganz sicher mit der Thematik bin, habe ich lieber ein Mängelexemplar gekauft.
    Ich bin aber trotzdem gespannt, weil viele es so loben.


    Aber bis es da ist, greife ich dann doch zu „Hex“.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!