Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Besitzt einer von Euch das Canon 24-105 F4 is ii usm und kann mir etwas über die Qualität und praktsiche Nutzung sagen?


    Ich suche ein WW mit diesem Zoombereich als "Immerdrauf" für Reisen. Ich habe ja das 16-35mm F7 für mehr WW (immer noch nicht genug, aber das ist es nie...) und möchte jetzt doch mehr Telebereich. Und das ständige Wechseln ist auf Reisen ja auch nicht so praktisch. Mein "Haben wollen" ist zwar das Canon 24-70 2.8, aber selbst das neueste Modell hat keinen IS - und da fehlt ja auch der Bereich bis 100mm. Ohne IS finde ich problematisch, da ich nicht immer ein Stativ nutzen kann, speziell in Bälde für eine Reise nach Spitzbergen auf einem Segelschiff. Da wackelt es halt schon gewaltig, Stativ kann ich da wohl meistens knicken... Auch hätte ich gerne mehr Lichtstärke, da ich ja viel im hohen Norden bin, aber frau kann nicht alles haben... (Das Canon in der Preislage keinen IS einbaut, ist mir unverständlich... :/ )


    Danke Euch. :???: :smile:

  • oder mit voll manueller Belichtung von ISO, Blende und Zeit
    dann ist es nämlich egal ob Spot, Mehrfeld etc., weil die Kamera es eh nicht selbstständig reguliert

    du bringst mich jetzt ins grübeln. :???:
    Die Belichtungsmessung hat doch eigentlich mit ISO, Blende und Zeit nichts zu tun.

  • du bringst mich jetzt ins grübeln. :???: Die Belichtungsmessung hat doch eigentlich mit ISO, Blende und Zeit nichts zu tun.

    was soll die Kamera den nach der Messung einstellen können, wenn wir ISO, Blende und Belichtungszeit manuell einstellen?




    Rest wurde ja gesagt, schauen, dass genug Licht da ist durch Einstellungen, Locations oder externe Licht.
    Oder stärker nachbearbeiten.

  • was soll die Kamera den nach der Messung einstellen können, wenn wir ISO, Blende und Belichtungszeit manuell einstellen?

    na von welchem Punkt aus die Belichtung gemessen werden soll. Bei der Spotmessung wird nur ein kleiner Punkt gewählt und ist bei schwarzen Hunden sinnvoll.

  • na von welchem Punkt aus die Belichtung gemessen werden soll. Bei der Spotmessung wird nur ein kleiner Punkt gewählt und ist bei schwarzen Hunden sinnvoll.

    aber eine Messung macht doch nur Sinn, wenn die Kamera einen Wert einstellen muss... also um bei der Spotmessung zu bleiben.


    Hast du da einen weißen Hund sitzen, möchte die Kamera dunkler belichten als beim weißen Hund.


    Dies kann sie aber nur umsetzen, wenn du ihr etwas erlaubst, also Blende, Belichtung oder ISO selbst einzustellen.
    Wenn du es ihr aber über den manuellen Modus verbietest, was soll sie da tun?


    Genau, nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!