Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Mein Ansatz ist ja momentan ähnlich. Vorhin als sie gejault hat kam das ziemlich ohne Vorwarnung, aber ich bin dann sofort rein, hab sie richtig angemotzt und ins Körbchen geschickt. Dann bin ich wieder raus und nach 25 Min Ruhe rein. Da lag sie dann ganz ruhig im Körbchen :bindafür:
    Hätte ich mehr Zeit, könnte ich das so vllt wieder managen. Aber Montag geht die Schule wieder los... 3 Tage haben wir noch, aber ich bin realistisch, das wird uns nicht auf 4,5h bringen |)

  • Oh, fühl dich gedrückt, das stelle ich mir ehrlich hart vor! Aber dann schafft sie das mit Sicherheit auch wieder! Von 5,5 Stunden träume ich nachts, das wäre toll. Momentan würden mir 1-2 Stunden um mal einkaufen zu gehen schon reichen. An Essen gehen oder mit Freunden mal an einem Freitagabend was trinken gehen denke ich momentan noch gar nicht. Glücklicherweise habe ich einen sehr hundefreundlichen Freundeskreis und vielen ist ja auch mit Hund möglich...wobei es ab und zu für beide Parteien irgendwie auch entspannter wäre, wenn er in Ruhe zuhause schlafen würde :headbash: Nimo war ja auch schon ca. ein Jahr als ich ihn bekommen habe und durch seine Straßenhund-Vergangenheit ist die Bindung und die Angst vor dem "Zurückgelassenwerden" scheinbar auch nochmal stärker, das ist bei deiner Maus ja mit Sicherheit ähnlich. Da denke ich doch öfter, dass ein Welpe zwar einerseits mehr Arbeit ist, da andererseits aber eine andere "Sicherheit" mitbringt, was sowas angeht. Man kann ihm halt direkt vermitteln, dass das absolut normal und nicht Schlimmes ist (im Idealfall natürlich) und da gibt's noch keine so riesige Verlustängste.


    Ja, ich kann die Nachbarn da ja auch total verstehen, aber irgendwie sind einem ja auch die Hände gebunden, oder? Ohne Üben kein Jaulen, aber ohne Üben eben auch niemals Alleinesein lernen.
    Naja, es ist wie es ist - aber manchmal werde ich nachts schweißgebadet wach und frage mich, was ist, wenn er das niemals hinbekommt |)

    Ja ich habe das jetzt bei der Hündin meiner Eltern gesehen, die kam mit 8 Wochen und hat es ganz unkompliziert gelernt... aber es ist glaube ich auch einfach ein Stück Glück/Pech, siehe die Hunde von @Loony. Ein Hund ist entspannt, der andere nicht, obwohl ja beide gleich leben...
    Lilly kommt auch zu vielen Dingen mit und ist da auch wirlich brav. Aber es ist für mich einfach belastend, sie mitnehmen zu MÜSSEN. Und glaub mir, schlaflose Nächte hatte ich deswegen schon häufiger :muede: :fear:


    @Laviollina: Klingt doch schon mal nach einer guten Basis, vllt wird es durch mehr Routine ja sogar noch besser!!

  • Lilly kommt auch zu vielen Dingen mit und ist da auch wirlich brav. Aber es ist für mich einfach belastend, sie mitnehmen zu MÜSSEN. Und glaub mir, schlaflose Nächte hatte ich deswegen schon häufiger

    Mit Nimo ist es genau dasselbe. Ich nehme ihn sehr gerne mit und die Anschaffung eines Hundes stand bei mir auch immer unter der Prämisse, dass er ein Teil meines Lebens und ein echter Begleiter ist. Ich will ihn nicht dauernd zuhause parken, um mich anderweitig vergnügen zu können. Aber nicht mal die freie Entscheidung darüber zu haben, das belastet mich auch total im Moment. Zumal es auch einfach Sachen gibt, bei denen es nicht geht: Kinobesuche, ein paar Stunden im Kneipenviertel mit Freunden, mal ein Konzert besuchen...und dann immer die Familie zum Sitten einbinden zu müssen finde ich auch unangenehm. Ab und zu ist das kein Thema, aber da herrscht eh die Meinung, dass wir uns keinen Hund hätten anschaffen sollen und mit ständigem Aufpassen gieße ich da nur Öl ins Feuer :hilfe:
    Deswegen hoffe ich wirklich, dass wir das hinbekommen werden :roll:

  • Das werde ich mal versuchen - mehr als einfach nicht funktionieren kanns ja nicht!

  • So habe ich es auch gemacht, als mein Hund direkt anfing zu bellen als ich ging. Es hat damit ziemlich schnell aufgehört. Als er dann begriffen hatte "wenn ich belle, kommt die Alte wieder", was dann so aussah:
    Ich ging
    WUFF WUFF
    Ich kam, schimpfte, er wedelte und hatte diesen bestimmten Blick
    ich ging wieder
    WUFF WUFF
    Ich kam nicht mehr wieder und er war ruhig.


    Diese Woche war er 4 Tage alleine. An 2 Tagen war er komplett still, an den anderen 2 Tagen musste er 4min bzw 5min kundtun, dass ihm das gerade gar nicht gefällt. Wobei mir aufgefallen ist, dass, an den 2 Tagen wo er ruhig war, ich alleine gegangen bin. An den 2 Tagen wo er sich ein paar Minuten meldete, ging ich zusammen mit einer guten Bekannten. Das machte ihm letzte Woche noch nichts aus, diese aber wohl schon oder es war Zufall. :ka:

  • Ja es wird definitiv nicht überall so klappen. Wichtig ist auch nach dem meckern sofort wieder gehen. Aber garantiert wird es bei manchen Hunden zum Gegenteil führen.


    Hier hat es jedenfalls geklappt. Ich hab aber auch ein sensibles Exemplar, was angemeckert werden scheinbar noch schlimmer findet als alleine sein. Das wird definitiv nicht überall so sein. Ich habe halt auch einen Hund, der wie eine Katze zwei Tage lang beleidigt sein kann, und nicht mehr aus dem Schlafzimmer kommt wenn man zu sehr schimpft.


    Wenn es EIN Patent Rezept gebe, wären wir ja nicht hier. Ich denke die gängigsten Tipps von wegen kein Aufheben drum machen, ständig raus gehen, Sekunden/Minutenzeiger steigern, nur rein wenn Ruhe ist haben die meisten hier durch.

  • Sehr schön gesagt - 6432 Bücher mit den immer gleichen Tipps habe ich nämlich ja auch schon gelesen und bin trotzdem in einer Selbsthilfegruppe :hust:

    Hallo Silbenfuchs,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir seit 10 Monaten eigentlich genau das gleiche Problem haben. Das alleine bleiben möchte einfach nicht richtig klappen. Wir haben auch schon etliche Sachen probiert. Daher habe ich auch einen neuen Thread eröffnet um neue Tipps etc. zubekommen.


    Wir haben uns vor kurzem Relaxodog gekauft. Hast du es schonmal damit probiert? Da werden die Meinungen sicherlich weit auseinander gehen, aber seitdem wir die Box an haben und auch Zuhause an haben, wenn wir in der Ruhephase sind, kommt uns unser Hund etwas ruhiger und entspannter vor.


    Uns wurde in der Hundeschule viel über die Wasserkorrektur beigebracht. Ich weiß nicht wie du zu diesen Thema stehst, aber hast du es vielleicht mal mit der Wasser korrektur versucht, wenn du dein Hund beim Terror machen auf frischer Tat erwischt?
    Das soll nur ein Denkanstoß von mir sein, aber da wird vielleicht gleich der ein oder andere etwas drauf schreiben, der davon mehr Ahnung hat.

  • Ich habe von Adaptil, Relaxodog und Sedarom alles durch ;)
    Hat hier null gebracht.



    Ich würde an deiner Stelle ganz schnell die Hundeschule wechseln zu einer die nicht in Wassergespritze die Lösung für Probleme sucht! Ganz schnell!

  • @Ben93 Hi! Danke für den Tipp. Ja, da habe ich tatsächlich schon von gehört, bin mir aber auch noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert, gerade weil unser Problem auch ist, dass Nimo seeeehr schön entspannen kann, wenn wir eben dabei sind, alleine aber eben offensichtlich nicht. Und ich hab da auch schon drüber nachgedacht, ob ich das irgendwie markieren soll mit Musik oder Ähnlichem, um das triggern zu können, wenn wir eben nicht da sind.
    Ich erinnere mich allerdings in einem anderen Thread hier gelesen zu haben, dass diese speziellen Töne/Frequenzen und ihre Wirkung auf die Haustiere nicht wirklich wissenschaftlich be-/erwiesen sind? (Meine Mama hat mir aber unabhängig davon heute auch ein Foto davon geschickt und es als Lösung erachtet xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!