Do as i do - Training durch Nachahmung

  • Also, Ayu und ich hatten heute einen recht vollen Tag mit viel Besuch... da war nicht so viel Raum für neues.
    Aaaaaber, wir haben jetzt grad dann doch nochmal 7 Testminuten gemacht und es lief super! :lol:
    Ich glaub, er findests klasse. :bindafür:


    Da Ayu umfallende Gegenstände meist schlimm findet, mir sowas aber als ein ideal einfacher Einstieg erschien, hab ich eine ganz dünne, ca. 25cm lange Papprolle genommen, die auf dem Teppich aufgestellt, bei leichtem Stupsen sofort lautlos umfällt.
    Ich hab mich Ayu gegenüber gesetzt, gesagt "Schau" und sie umgeworfen. Dann "Jetzt du!" und ein wenig in die Richtung gedeutet und er machte es mir sofort nach. Nach ein paar Wiederholungen hab ich sie woanders hin gestellt und auch das klappte. :gut:


    Beim zweiten Versuch saßen wir uns wieder in der Wohnzimmer Mitte gegenüber. Ich sagte "Schau." und setzte mich auf Ayus Sofa. Dann ging ich wieder zu ihm und sagte: " Jetzt du!". Dazu hab ich in die entsprechende Richtung genickt. Er sah mich fragend an. Ich hab ein wenig dort hin gedeutet (ein für ihn deutlicheres Zeichen) und er sprang aufs Sofa. Nach zwei, drei Wiederholungen der Sessel und das andere Sofa. Alles ohne Handzeichen oder Nicken. :applaus:
    Viel viel Lob und ein sehr fröhlicher Hund. :bindafür:


    Morgen mehr! ;)

  • Also, Ayu und ich hatten heute einen recht vollen Tag mit viel Besuch... da war nicht so viel Raum für neues.
    Aaaaaber, wir haben jetzt grad dann doch nochmal 7 Testminuten gemacht und es lief super!
    Ich glaub, er findests klasse.

    Ah, du bist ganz experimentierfreudig.


    Ich warte jetzt erstmal aufs Buch. ich bin mehr so der Typ: "Ich will alles richtig machen." Zudem hab ich im Moment viel Arbeit und mir fehlt die innere Energie so ein bissel, was ganz Neues anzufangen. Ich habe auch Angst, Vicky zu verwirren. Auch beim Shapen wird sie schnell sehr sehr hektisch, wenn sie nicht weiß, was ich will. Die mag ruuuuuhige Führung und Klarheit.


    (Außerdem haben wir ja heute die Fußpflege angegangen.)


    LG
    Sibylle

  • Ayu versteht meist sehr schnell und ich denke, da kann er eigentlich nicht nennenswert was falsch lernen.


    Was ich anders gemacht hab, als ichs bisher über Do as I do gelesen hatte ist, dass ich "Schau" zu ihm sage um seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, ehe ich ihm etwas vormache.


    Das Buch soll ja nur sehr kurz sein. Wenn dus gelesen hast, bin ich sehr gespannt, auf deine Rezension!

  • @Eilinel Wenn ich darf, werd ich dich dann auch noch mal anzapfen ... ist ja super, dass hier schon jemand ist mit etwas Erfahrung.


    @'MonaX' Ja, das Buch soll dünn sein. Aber ich hab das englische bestellt, mit DVD! Mich interessiert halt schon auch der wissenschaftliche Background, deswegen will ich es sauber aufbauen. Im Sommer mach ich ein Tricks-Seminar, da würde DAID sicher auch ganz neue Möglichkeiten eröffnen ...


    Zurzeit ZOSen wir außerdem. Hätte nie gedacht, dass so eine kleinteilige Arbeit mit dem Hund mir Freude macht, aber nun ist es genau passend!!


    LG
    Sibylle

  • @Woodland: Ich hoffe, es nicht irgendwie doof für dich, dass ich mit Ayuin jetzt einfach schon ohne das Buch angefangen habe?
    Vielleicht besorge ich es mir noch! Aber Do as I do sieht für mich so simpel aus, dass ichs direkt probieren mochte.


    Ich hab in meinem Leben einfach schon so unheimlich viele Bücher über Trainingsmethoden von Tieren (hauptsächlich allerdings Pferden) gelesen und war
    auf so vielen Seminaren, dass ich glaub ich dadurch recht selbstsicher darin bin mir irgendwo etwas rauszuschauen und in mein sonstiges Konzept zu integrieren.
    Damit hab ich bisher viele positive Erfahrungen gemacht und denk ich sehe wenn was schräg läuft.



    Beim Shapen dreht Ayu zB auch leicht auf, was hierbei überhaupt nicht so war.
    Wir machens gern, es hängt nichts davon ab. Also spiele ich einfach mal damit und schau was dabei heraus kommt.


    Für mich ists erstmal einfach nur wie ein Spiel, etwas schönes, unproblematisches.

  • Ich hoffe, es nicht irgendwie doof für dich, dass ich mit Ayuin jetzt einfach schon ohne das Buch angefangen habe?
    Vielleicht besorge ich es mir noch! Aber Do as I do sieht für mich so simpel aus, dass ichs direkt probieren mochte.

    Ach, um Himmels Willen, natürlich nicht. Ist f. mich doch sogar gut, dann kann ich ggf. von deinen Erfahrungen was abgucken. Hehe :-) Ich seh das auch alles nicht sooo eng und verspreche mir davon v.a. Freude. Na gut, und eine gestärkte Orientierung von Vicky zu mir, was nur gut sein kann.


    LG
    Sibylle

  • Heute hab ich zu den Sachen von gestern noch das Umrunden des Wohnzimmer Tisches mit dazu genommen.
    Draußen kennt Ayu "drumrum" laufen schon. Drinnen hab ichs ein wenig abgewandelt, und ihm den Weg um den Tisch in etwas Abstand und damit über die Sofas vorgemacht.
    War kein Problem für das Wölfchen. :bindafür:
    Allerdings bin ich grad nicht so gut drauf und das hab ich Ayu schon auch angemerkt. Sprich, ich war etwas gleichgültig und er auch.
    Naja, die Mutter meiner besten Freundin ist sehr krank. Da ist bei mir Begeisterung und so grad nicht wirklich gut drin.
    Ich bin dann erstmal ins Bett und Ayuin mir nach und hat gefaulenzt "wie ich". ;)


    Hier gibts übrigens noch einen anderen Thread zum Thema der 3 Jahre später aufgemacht wurde: Do as I do

  • Tag 3:
    Es scheint Ayu schwerer zu fallen als ich nach dem ersten Tag annahm das "Jetzt du" (was ich zu ihm sage, wenn ich möchte, dass er mir etwas nachmacht) in seiner Bedeutung zu verstehen und sich zu merken.
    Ich hab heute nur die Sachen wiederholt die auch gestern schon klappten. Dabei brauchte das Wölfchen zu Beginn wieder Tipps mit Handzeichen oder Nicken.


    Wie gestern auch war Ayu heute wieder nicht mehr so motiviert wie am ersten Tag. (Ich bin leider grad selbst nicht so fröhlich, was sicher auf ihn abfärbt.)
    Das äußerte sich darin, dass ich ihm, als er (mit wie ohne Tipp) schon wusste was ich von ihm wollte, erst auf ein zusätzliches "Hopp" von mir loslief.
    "Hopp" hat sich bei uns als Begriff dafür eingeschlichen, dass er sich frei bewegen kann und auch in irgendeiner Weise bewegen soll -statt zB im Garten immer an meiner Seite darauf zu warten, dass ich was mit ihm zusammen mache.


    Ich glaub, es macht grad Sinn für uns, do as I do ganz langsam weiter aufzubauen -so dass wir beide auch wirklich Spaß dabei haben.
    Wir bleiben dran!

  • Tag 4:
    Heute hatte ich einen im Tee und Ayu und ich haben sehr fröhlich die schon bekannten Sachen nochmal durchgespielt.
    Ging wieder ohne Hopp und auch deutlich leichter als gestern.
    Gegen Ende drehte er etwas doller auf und ich hab ihm eine ruhige Massage geschenkt. Nun feiern wir den Abend -und das wünsche ich euch auch!
    LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!