Eurasier Rüde oder Hündin

  • Hallo,
    Ja, wieder so eine blöde Frage ob Rüde oder Hündin! aber uns bleiben immer noch Fragen zu diesem Thema offen wo wir hoffen das Ihr uns da weiter helfen könnt.


    Kann man sagen das Hündinnen sich besser einfügen und sich dem Rudel (Familie) unterordnen? und somit ehr auf die Rufe der Kinder hören oder nicht??


    Was ist wenn der Hund Kastriert werden muss aus medizinischer Sicht? Bleibt das Fell so oder verändert es sich ?
    Wir wollen den Eurasier normalerweise nicht Kastrieren!


    Gibt es in der Richtung Unterschiede zwischen Rüden und Hündin die man beachten sollte oder spielt das keine Rolle?


    Man liest hier ja sehr viel aber eben nicht direkt vom Eurasier!
    OK, hin und wieder steht im Internet das der Eurasier nach der Kastration vom Fell her nicht mehr so schön ausschaut, das der Hund im allgemein schneller dick wird aber stimmt das alles wirklich?

  • Hallo,
    das klingt ja schon fast nach konkreten Plänen ;) .


    Ob Rüde oder Hündin ist im Prinzip dem persönlichen Geschmack überlassen. Rüden werden größer und schwerer als Hündinnen und den Unterschied, ob man 18 oder 28 kg an der Leine hat, merkt man im Ernstfall schon deutlich. In der reinen Erziehung unterscheiden sie sich nicht, allerdings sind Rüden eher mal geneigt, die Grenzen zu testen. Hunde im allgemeinen und Eurasier im Besonderen brauchen Menschen, auf die sie sich verlassen können: souveräne, selbstsichere und gelassene Führungspersönlichkeiten. Wenn man das einem Eurasier bieten kann, ist er eigentlich ein ausgesprochen leichtführiger Hund, egal ob Rüde oder Hündin, der im Alltag reibungslos "funktioniert". Kann man es nicht.... tja. Ich kenne sehr viele Eurasier und diejenigen, die nicht "funktionieren", haben in aller Regel ein Problem mit ihren Menschen, welche es nicht schaffen, ihren Hunden die Sicherheit zu geben, die sie bräuchten.
    Das ist auch der springende Punkt mit den Kindern. Welches Kind ist eine souveräne, selbstsichere, gelassene Führungspersönlichkeit, das seinem Hund Sicherheit vermitteln kann? Das Gefahren einschätzen und vermeiden kann?


    Hunde sind nicht doof, die merken genau, was da am anderen Ende der Leine hängt - und agieren entsprechend. Kinder sind Spielkameraden, keine Autoritätspersonen.
    Ich war selber mal ein Kind mit Eurasier und obwohl ich die komplette Versorgung des Hundes mit neun Jahren übernahm und auch mit ihm spazieren ging, hatte ich nicht sonderlich viel zu melden bevor ich etwa zwölf Jahre alt war. Barry war glücklicherweise ein extrem gutmütiger Kerl, der mich (meistens...) heil nach Hause brachte. Reines Glück!


    Eine Kastration beim Eurasier hat tatsächlich unschöne Auswirkungen aufs Fell, bei Rüden und Hündinnen gleichermaßen. Es wird extrem lang und dicht, stumpfer und sehr schwer zu pflegen. Einen kastrierten Eurasier erkennt man meistens auf den ersten Blick. Übergewicht muss nicht unbedingt eintreten, da hat man als Besitzer eine gewisse Einflussmöglichkeit.


    Hier mal ein Vergleich zweier älterer Rüden (9,5 und fast 13 Jahre) - wer davon kastriert und wer intakt ist, muss ich wohl nicht dazu schreiben, oder? ;)


  • Zu Eurasiern kann ich nichts beitragen, aber zu der Frage Rüde oder Hündin bzw. ob sich eine Hündin besser einfügt.
    Da ich ja beides habe (mit 7 Jahren Altersunterschied) kann ich sagen - ich weiß es nicht :)
    Ich kenne einige Halter die früher Rüden hatten und danach Hündinnen und sehr von ihnen begeistert sind.
    Aber ich kenne es auch anders herum. Gerade habe ich eine liebe Freundin bei mir die schon viele Hündinnen hatte und nun ihren ersten Rüden.
    Persönlich kann ich sagen, der 3. Hund wird auf jeden Fall auch wieder ein Rüde werden. Meine kleine ist eine Zauberfee aber mir haben es die "mit dem dicken Kopf" angetan.
    Somit - nix genaues weiß man net. Zum Züchter fahren und dann den mitnehmen der zu euch passt.

  • Also ich bevorzuge Rüden aber das ist letztendlich Geschmackssache.Bei einer Kastration verändert sich nicht immer das Fell, aber wenn dann hauptsächlich bei Settern,Cockern und anderen Spanielartigen!Man kann auch pauschal nicht sagen,ob sich Hündinnen besser unterorden als Rüden.Auch in Punkto Reaktion auf andere Hunde(Dominanz,Agression usw.)kommt es auf den Charakter und nicht auf das Geschlecht an!

  • Zitat

    Hallo,
    das klingt ja schon fast nach konkreten Plänen ;) .


    Ob Rüde oder Hündin ist im Prinzip dem persönlichen Geschmack überlassen.
    Eine Kastration beim Eurasier hat tatsächlich unschöne Auswirkungen aufs Fell, bei Rüden und Hündinnen gleichermaßen. Es wird extrem lang und dicht, stumpfer und sehr schwer zu pflegen. Einen kastrierten Eurasier erkennt man meistens auf den ersten Blick. Übergewicht muss nicht unbedingt eintreten, da hat man als Besitzer eine gewisse Einflussmöglichkeit.


    Ja, genau das meinte ich damit... Was macht aus der Sicht denn ehr sinn....
    Rüde oder Hündin?
    Wir wollen eigentlich weder Züchten noch sonst was aber der Hund soll es später gut haben bei uns.
    Kastrieren hatten wir eigentlich nicht vor, es sei denn es ist aus medizinischer Sicht notwendig.


    Wir hatten früher immer Rüden gehabt, alle beide Hatten ärger gemacht wenn im Dorf eine Hündin läufig war, Nachwuchs gab es daher leider auch, zwar nicht bei uns aber immer hin... Der ist immer abgehauen wenns so weit war, fürchterlich, mit großen Sprung übern Zaun und wg war er... Die Hündin die wir hatten hat das nie gemacht.


    Von daher tendieren wir Richtung Hündin. Nur ist es für die nicht ne Qual immer läufig zu werden und so...

  • also zum Thema Eurasier kann ich auch eher wnig beitragen..
    zum Thema Pro conta Rüde/Hündin..


    Rüde
    + meist leichter Abzurichten
    - häufge Probleme mit Anderen Hunden (oft auch einfach von der Gegenseite)
    - "Taub" bei Läufigkeiten
    - Pipi-Runde wegen des markieren meist länger


    Hündin
    + häufig gute Sozialkompetenz
    - Läufigkeit mit anschließender Scheinträchtigkeit (von kaum merkbar bis Milcheinschuss und Fieber)
    + Entleeren Blase meist "auf einmal"


    du siehst, alles im konjunktiv ;)
    und wirklich gut oder schlecht gibts auch nicht.. ich finde eh das es einfach menschen gibt die kommen mit rüden andere mit hündinnen besser zurecht... bei mir waren es schon immer die rüden ;)
    aber ich hätte auch eine hündin genommen..
    hauptsache ist doch, das die chemie zwischen hund und halter auf anhieb stimmt...

  • Zitat

    Ja, genau das meinte ich damit... Was macht aus der Sicht denn ehr sinn....
    Rüde oder Hündin?
    Wir wollen eigentlich weder Züchten noch sonst was aber der Hund soll es später gut haben bei uns.
    Kastrieren hatten wir eigentlich nicht vor, es sei denn es ist aus medizinischer Sicht notwendig.


    Wir hatten früher immer Rüden gehabt, alle beide Hatten ärger gemacht wenn im Dorf eine Hündin läufig war, Nachwuchs gab es daher leider auch, zwar nicht bei uns aber immer hin... Der ist immer abgehauen wenns so weit war, fürchterlich, mit großen Sprung übern Zaun und wg war er... Die Hündin die wir hatten hat das nie gemacht.


    Von daher tendieren wir Richtung Hündin. Nur ist es für die nicht ne Qual immer läufig zu werden und so...


    Ob's 'ne Qual ist, kommt auf die Hündin an.
    Meine wurde 2 mal läufig, hatte hinterher 2 x übel Gebärmutterentzündung und musste dann zwangsweise kastriert werden. Zudem war sie während der Läufigkeit immer total durch den Wind und bei jedem "Männerpipi", das erschnüffelt wurde, klinkte die kleine, hilflose Erbse im Kopf komplett aus. Den Hund mit Futter und Wasser aufzufüllen, gestaltete sich vor allem während der Stehtage als schwierig.
    Die Hündin meiner Tante wird nur einmal im Jahr läufig, bleibt in der Zeit aber ganz die Alte und ist sehr reinlich...


    Ganz ehrlich. Macht euch nicht zu viele Gedanken. Es gibt problemlose Rüden, wie Hündinnen. Ihr solltet euch unabhängig vom Geschlecht den Welpen aussuchen, der euch am sympathischsten erscheint (vielleicht nicht unbedingt den Haudrauf der Rasselbande ;) )


    Bei JEDEM Welpen nimmt man das Risiko auf sich, dass er sich charakterlich, äusserlich oder gesundheitlich völlig anders entwickelt, als gewünscht. Am besten fährt man m. E. wirklich damit, den Hund auszuwählen, der am passensten erscheint. Sich im Vorwege schon durch Kriterien wie Geschlecht oder Farbe einzuschränken, ist da oft eher hinderlich als hilfreich.

  • Unser Eurasierrüde musste mit 9 aus medizinischen Gründen kastriert werden und hat dann einen Monsterplüschwelpenkragen am Hals bekommen. Der verfilzte so schnell, dass man kaum dagegen ankam.


    Ansonsten ist jeder Hund ein Individuum, ich denke aber nicht, dass läufig werden im Normalfall eine Qual für Hündinnen ist. Wir Frauen laufen ja auch nicht alle einmal im Monat Amok oder sterben tausend Tode ;)
    Die Eurasier-Hündinnen, die ich kennengelernt habe, waren etwas wachsamer als die Rüden, da wurde beim Eurasiertreffen auch schon mal die fremde Bedienung angewufft (das wurde aber auf Kommando abgebrochen).


    Das Hündinnen allerdings generell fremdhundverträglicher sind als Rüden, kann ich so definitiv nicht unterschreiben.

  • Ja damit habt ihr natürlich voll recht.
    Ob rüde oder Hündin ist ganz egal, das hab ich auch schon zum Züchter gesagt und Sie gebeten das sie den zu uns passenden Welpen aussuchen soll. Das fand sie dann richtig klasse und war begeistert von dem Vorschlag.


    Ich oder besser wir haben einfach bedenken was die Kastration angeht und die Folgen die daraus entstehen könnten und deswegen wollen wir eigentlich nicht diesen Schritt gehen. Daher die Frage ob Rüde oder Hündin besser sein wird.


    Wobei da ganz klar die Hündin im Nachteil zu sein scheint was z.b. die Blase angeht und die Krebsgefahr!


    Uns ist das schöne natürliche Aussehen wichtig und das der Hund natürlich aufwachsen kann ohne irgendwelche eingriffe. Anders ist es natürlich wenn es aus medizinischer Sicht für den Hund besser ist den Eingriff zu machen.


    Dieses Babyfell möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und hoffe das es nicht immer so sein wird das es nach einer Kastration dazu kommen wird. Aber ausnahmen hab ich beim Eurasier sehr selten erlebt und gesehen.

  • Hallo,
    bekommt der Eurasier eigentlich immer ein Babyfell nach der Kastration? oder kann man da mit der Art der Operation Einfluss nahmen??
    Also nur die Eierstöcke zu entfernen oder gleich die Gebärmutter mit zu entfernen??


    Es wird ja momentan er empfohlen die Gebärmutter drin zu lassen, aber was ist der Vor und der Nachteil dieser??



    Kann mir das vielleicht einer mal sagen??


    Hat das Einfluss auf die Harninkontinenz oder das Babyfell??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!