• Hallo zusammen,


    unser Toto (ehemaliger Straßenhund) hat ja leider wirklich Pech und solpert von einem Krankheit in die nächste (unsere Tierärztin hat schon längst eine Einzugsermächtigung für unser Konto).
    Nun wurde auch noch etwas recht exotisches diagnostiziert: Nierenwürmer.
    Ich frag mich, wo er die her hat. Weder hat er eine Affinität zum Fressen von Kleinlebewesen, noch hat er je rohen Fisch oder Amphibien gefressen.
    Kann es sein, dass er das schon seit Spanien mit schleppt? Er kam vor 3 Jahren zu uns.
    Und vor allem: Hat jemand Erfahrung mit der Therapie? Ist rein medikamentöse Behandlung erfolgreich?
    Wie groß ist der Schaden, den die doch recht großen Würmer nach dem Absterben eventuell noch anrichten können?
    Seid Ihr die Würmer komplett losgeworden? Wie genau? Und wie ging es dem Hund davor, dabei und danach?


    Viele Grüße


    Ingo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nierenwurm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nierenwurm? Habe ich noch nie gehört und eben mal die Suchmaschine bemüht: Donnerwetter, bei der Katze bis zu 130 cm lang: http://www.burmesen-von-maupen…rmbefall%20_der_katze.htm kann das Teil werden. Klingt voll eklig.


      Hier steht, dass der Hund sich durch das Fressen von befallenem, rohen Fisch anstecken kann: http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=650 Könnte Euer Hund also vielleicht auch Spanien schon mit nach Deutschland gebracht haben, denn dass er hier befallenen Fisch gefuttert hat, nehme ich ja nicht an.


      Beim Klick auf diesen Link öffnet sich ein Fenster mit einer sehr ausführlichen Schilderung über die Herkunft des Wurmes: http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00260031

    • Der letzte Link funktioniert leider nicht. Man muss bei der Suchmaschine "Der Nierenwurm — Dioctophyme renale — (Goeze, 1782, Stiles, 1901) als Todesursache bei einem Mähnenwolf (Chrysocyon jubatus)" eingeben, dann kommt der Link, den man anklicken kann.

    • Vielen Dank schonmal. Den Bericht kenne ich allerdings schon. Ich kenne mich auch mit der Biologie des Nierenwurmes hinreichend aus. Was mich vor allem interessiert, ist, persönliche Erfahrungen zu hören, denn ich kenne bisher keinen Betroffenen.


      Viele Grüße


      Ingo

    • Hallo Ingo,
      habe schon von Herzwürmern,übertragen durch den Fuchsbandwurm, gehört. Aber Nierenwürmer?
      Was meint die TÄ woher sowas kommt?

    • Nun ja, die Diagnose ist wohl sicher. Unser Vet sieht die zwar selten, kennt sich aber wohl aus.
      Und was für Wurmeier und- Segmente findet man schon sonst im Urin?
      Nierenwürmer haben einen obligat biphasischen Generationswechsel.
      D.h. es geht über Zwischenwirte. Infektion des Hundes ist über diverse Würmer, dei die Wurmeier aufgenommen haben oder über rohen Fisch bzw Amphibien möglich.
      Ich wüsste nicht, wie er da dran gekommen sein sollte.
      Schon rätselhaft.
      ...und ne Blasenentzündung hat er auch. :( :
      Viele Grüße


      Ingo

    • Ach Mensch, der Amre.
      Geht er schwimmen? Vielleciht hat er nen alten IFsch irgendwo aufgelesen. Die Große (Hund einer Freundin) hat sich ne Balsenentzündung von zu vielem Baden bei kühlen Temperaturen geholt.


      Ich und meine Freundin geben bei Immunschwäche eine sauteure Kräuter/Kolostrummischung von PErNaturam (onlineshop) namens 'Regenerat'
      Ich hab's vor und nach der Kastra-OP gegeben, die Große bekommt es jetzt wieder wegen verschiedenen Problemen (Lunge, Blase). Das wird nicht gegen die Würmer helfen, gibt aber vielleicht dem Allgemeinbefinden einen kleinen Schub.
      Gute BEsserung für den Schnuff.

    • Nein, er schwimmt nicht, er ist vielmerh wasserscheu.
      Ich vermute inzwischen, er hat die Würmer bereits mitgebracht, da offenbar Fälle bekannt sind, wo Nierenwüemer fünf Jahre und älter wurden.
      Und sorry, angesichts der Zusammensetzung halte ich von dem "Regenerat"zeugs nicht viel und der Kolostrumanteil ist hier IMHO rein werbetechnisch motiviert. Bringen tut das nichts.
      Wo er sich die Blasenentzündung eingefangen hat, ist mir schleierhaft.
      Mit meinem Tierarzt muss ichnoch mal reden. Seine Therapiemaßnahmen sehe ich eher kritisch.
      Mal sehen.
      Armer Hund.


      Viele Grüße


      Ingo

    • Hallo,
      beim Hund meiner Eltern wurde nun auch Nierenwürmer diagnostiziert.
      Wie sah bei Euch die Therapie aus? Wie lange hat sie gedauert und wie erfolgreich war sie?
      Danke für jede Info!


      Ludmilla

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!