Saugroboter vs. lange Hundehaare

  • Hallo zusammen!


    Wir würden uns gerne einen Saugroboter anschaffen, weil ich im Fellwechsel mehrmals täglich, aber auch sonst einmal täglich saugen muss, wenn unser einjähriger Zwerg nicht permanent eingehaart sein soll :roll: Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber seit wir unseren zweibeinigen Nachwuchs haben, fällt mir Dreck schon mehr auf und stört mich auch noch mehr... ;)


    Wie ihr am Profil seht, haben wir einen Langhaarcollie. Unsere Wohnung hat fast ausschließlich Parkett oder Fliesen als Bodenbelag.


    Gibt es hier LH-Hundebesitzer, die einen Saugroboter haben, der mit den langen Haaren kein oder wenigstens kein ernsthaftes Problem hat? Um die rotierenden Bürsten wickeln sich ja die Haare gerne mal auf. Wenn ich jetzt nach jedem automatischen Saugdurchgang fast so lange enthaaren muss, wie ich fürs Saugen gebraucht hätte...


    Unser normaler Staubsauger ist ein Dyson. Da sind die Haare bei der normalen Bodendüse kein Problem, bei der Turbinendüse (rotierende Bürste) muss ich aber auch hier immer wieder Haare abwickeln. Da wir hauptsächlich Parkett und Fliesen haben, benutze ich die aber kaum.


    Ich würde mich über Tipps freuen!


    Danke schön! :)

  • Wir haben uns mal einen ausgeliehen, das kannst du auf irgendeiner Seite vom Hersteller da wir uns auch nicht sicher waren ob er das bei uns packt...
    Fazit: Die erste Zeit sah es echt gut aus aber nach zwei drei mal saugen hat man gemerkt dass er sehr oft einfach anhält und "enthaart" werden will...
    Wir haben ihn dann ganz problemlos wieder zurückgeschickt!

  • Danke für deine Antwort. Weißt du noch, was für ein Gerät das war? Eventuell ein iRobot Roomba? Die gefallen mir zunächst mal nämlich am besten ;)

  • Da kannst du noch ein wenig mehr lesen :)
    https://www.dogforum.de/staubs…n-hundehaare-t130304.html


    Ich muss sagen, ich würd nicht mehr verzichten wollen, allerdings bin ich mit dem entleeren vom Behälter und enthaaren der Bürste maximal 2min beschäftigt, in der Zeit klappt manuel saugen bei mir nie, ich hab aber auch nen Teppich. Wenn der Kleine jeden Tag fährt ist es eben nur ne Ruckzuck Aktion, wenn ich aber vergesse und ihn mal zwei oder drei Tage nicht fahren lasse, dann sieht es erstens aus wie Sau :ops: und zweitens schreit er dann min. 2mal das er zum reinigen ist bevor meine Wohnung wieder fellfrei ist.
    Wenn du dir nicht sicher bist, gibt es ja verschiedene Anbieter, bei denen du den auch zum Test bestellen kannst und erst zahlst, wenn du zufrieden bist und ihn behalten willst (zb myrobotcenter)

  • Wir haben hier 2 langhaar Katzen und einen lang Haar Hund :D


    Also der saugroboter is ganz nett für unter der Woche, aber es ersetzt das große saugen nicht. ;-) wir haben
    Einen von Samsung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!