DF-Fotochallenge oder: Wie kreativ bist du?

  • Herzlich Willkommen zur Dogforum-Fotochallenge


    Wie funktionierts?
    Ich beginne und gebe euch ein Thema vor. Es soll ein möglichst pauschales Überthema mit viel Platz für Interpretationen sein. Wer mitmachen möchte, überlegt sich welches Foto er bis zur angegebenen Frist zu diesem Thema schießt und sendet den Upload-Link per PN zum Themen-Überleger (TÜ). Der sammelt die Links und stellt die Bilder nach dem Fristende online.


    Gibt es Regeln? - JA!
    - Wer mitmachen möchte, meldet seine Teilnahme im Thread an.
    - Photoshoppen ist erlaubt.
    - Es muss kein Hundethema sein (kann aber natürlich) und das Bild muss auch nichts mit Hunden zu tun haben. Es geht hier rein ums Fotografieren.
    - Das Foto bitte ohne Wasserzeichen auf einer Uploadseite in max. 640x640 Pixel hochladen und den Upload-Link per PN zum Themen-Überleger (TÜ) senden.
    - Der TÜ sammelt die Links und stellt die Bilder nach dem Fristende anonym online.
    - Nachdem der TÜ die Bilder veröffentlicht hat, beginnt die Abstimmung.
    - Abstimmen kann jeder. Alle die ein Bild eingesendet haben müssen abstimmen. Wer abstimmt, muss seine Wahl begründen. Das muss nicht nach fotografischen Gesichtspunkten sein, einfach warum das Bild gefällt oder warum nicht.
    - Der Gewinner gibt ein neues Thema vor.


    Ich bin gespannt, welche unterschiedlichen Bilder dabei herauskommen und wünsche euch schonmal viel Spaß dabei!
    Erstes Thema: SPIEL. Einsendeschluss: Sonntag 18.11.


    Vergangene Themen:
    „Spiel“ – Seite 1 bis 14
    „Used“ – Seite 14 bis 24
    „Symmetrie“ – Seite 24 bis 31
    „Ruhe“ – Seite 32 bis 35
    „Action & Schnelligkeit“ – Seite 36 bis 44
    „Eis-Schnee/Kälte“ – Seite 44 bis 54
    „Mein Job“ – Seite 54 bis 64
    „Gegenlicht“ – Seite 64 bis …

  • Nur noch als Verständnisfrage:


    Das Foto muss nach Themenbekanntgabe geschossen werden, oder?


    Und geht es um fotografische Leistung, oder einfach nach persönlichem Geschmack des TÜ?

  • Zitat

    Das Foto muss nach Themenbekanntgabe geschossen werden, oder?


    Ja, eigentlich schon. Natürlich wird dir niemand die Exif auslesen und dir nachweisen dass es schon älter ist. Es geht aber darum sich zu dem Thema Gedanken zu machen, sich einen Bildaufbau zu überlegen und das umzusetzen.


    Zitat

    Und geht es um fotografische Leistung, oder einfach nach persönlichem Geschmack des TÜ?


    Tja das ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage. Wenn mans genau haben will bräuchte man eine unabhängige Jury. Aber hier geht es ja um nichts außer den Spaß am fotografieren und neue Ansichten durch Bilder Anderer und mal wieder neue Ideen fürs Fotografieren zu liefern. Der TÜ kann letztlich nur sagen "was ihm am besten gefällt", auch wenn das ganz sicher Geschmackssache ist und viele eine Entscheidung anders fällen würden. Aber wiegesagt - it´s just for fun und soll keine Leistungen abwerten oder hochloben.


    Oder habt ihr dazu eine andere Idee wie mans lösen könnte?


    Zitat

    Da bin ich ja mal gespannt was für Bilder rauskommen.. Schade das ich so unkreativ bin


    Ach, probier es doch einfach mal. Oder schau dir die ersten 1, 2 Themen an und mache mit wenn du eine Blitzidee zu einem Thema bekommst :smile:

  • Zitat


    Ja, eigentlich schon. Natürlich wird dir niemand die Exif auslesen und dir nachweisen dass es schon älter ist. Es geht aber darum sich zu dem Thema Gedanken zu machen, sich einen Bildaufbau zu überlegen und das umzusetzen.


    Also dann eher gestellte Fotos, keine die sich einfach mal so ergeben oder Schnappschüsse?



    Ich würd auch gern mitmachen :smile:

  • Zitat


    Also dann eher gestellte Fotos, keine die sich einfach mal so ergeben oder Schnappschüsse?
    Ich würd auch gern mitmachen :smile:


    Genau, eigens für das Thema gestellte Fotos. Prima, das freut mich =)
    Ich hab da schon so ne konkrete Idee, bräuchte aber noch ein Utensil dumdidum. Bin schon richtig gespannt auf die anderen Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!