TAUBHEIT nach SUROLAN

  • Surolan wurde schon oft bei meinen Hunden mit Erfolg angewendet. Um so erstaunter war ich, als mein kleiner Hund nach einer Surolan-Behandlung taub wurde. Mein damaliger TA meinte, das dies nicht sein könnte. Sollte es ein Zufall sein? Auf Nachfrage bei dem Hersteller erfuhr ich, dass dort schon einige Fälle bekannt waren und die Taubheit manchmal nach mehreren Wochen wieder verschwand. Ich bat den Hersteller, diese mögliche Nebenwirkung doch im Beipackzettel zu vermerken. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Hundehalter seinem Hund Ungehorsam unterstellt, dabei kann er nicht hören!!! Wie mir übrigens eine Apothekerin sagte, soll die Zusammensetzung/Dosierung viel zu hoch sein.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein kleiner Hund hat sein Gehör nicht wiedererlangt.


    LG
    Brunna

    • Neu

    Hi


    hast du hier TAUBHEIT nach SUROLAN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab ich in all den Jahren Tierhaltung, in den Surolan bei Hund und Katze auch hin und wieder mal nötig war, noch nie erlebt.
      Auch im Züchterbekanntenkreis ist mir noch nie von so einem Fall berichtet worden...
      LG von Julie

    • Aus dem Beipackzettel von "Surolan 5,0 mg/0,5293 mg/23,0 mg/ml-Ohrentropfen, Suspension zur Anwendung auf der Haut für Hunde und Katzen":


      "4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere)
      Örtlich angewandte Kortikosteroide können eine verzögerte Wundheilung und Hautatrophie bewirken. In sehr seltenen Fällen kann die Verwendung von Surolan mit dem Auftreten von Taubheit einhergehen, hauptsächlich bei älteren Hunden."


      http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/8-16388.pdf

    • Soweit mir bekannt, stand dieser Zusatz nicht in dem mir damals vorliegenden Beipackzettel. Auch dem behandelnden TA war es nicht bekannt. Es ist allerdings ca. 1 1/2 Jahre her, dass ich dieses Mittel verwendet habe und mir liegt kein neues vor. Vielleicht ist es jetzt glücklicherweise aufgenommen worden. Vielen Dank für die Info.


      LG
      Brunna

    • meine knapp 13-jährige Hündin bekam es auch und hört seitdem sehr schwer. Ich hoffe so sehr, daß sich das noch gibt. Sie hat vorher phantastisch gehört :( : Haben das inzwischen noch mehr Halter hier erlebt?

    • Ich will nur mal anmerken, dass die Anwendung von lokalen Ohrmedikamenten bei einem nicht intakten Trommelfell (!!!) zu Gehörschäden und Taubheit führen kann.


      Deshalb ist es unbedingt nötig, dass der Tierarzt bei der vorherigen Untersuchung mit dem Otoskop feststellt, ob das Trommelfell steht. Wenn das nicht der Fall ist, dürfen Ohrmedikamente nicht angewendet werden.


      Bei richtigen Entzüdungen ist es oft schwer das Trommelfell zu sehen, weil die Gehörgänge sehr geschwollen oder mit Cerumen und Dreck verlegt sind und man einfach das Trommelfell nicht beurteilen kann.


      In solchen Fällen sollte man mit steriler Kochsalzlösung das Ohr regelmäßig spülen, systemisch therapieren und wenn gar nichts hilft unter Sedation eine richtige Ohrspülung vornehmen.

    • Ich hatte extra meine Bedenken angebracht, weil ich das mit dem Surolan und der Taubheit bei älteren Hunden im Forum gelesen hatte und ein total ungutes Gefühl hatte und der TA hat mich beruhigt, daß das nur bei nicht intaktem Trommelfell vorkommt. Beide Trommelfelle waren wohl intakt. Und es war hier nur ne leichte Entzündung.
      Und sie hört defintiv schlechter, zwar noch etwas, aber recht wenig, wenn selbst die laute Türklingel, die sie sonst durch 3 Zimmer gehört hat, nicht mehr wahrgenommen wird usw.
      Fragt sich, ob die Fälle mit dem Surolan ein beschädigtes Trommelfell hatten

    • Das Trommelfell war hier vor zwei Jahren beschädigt, dann war es aber wieder zu. Haben extra zwei Ärzte in der Praxis geschaut. Damals durfte sie nur ein lokales Pilzmittel bekommen.

    • stefanie, ich will es nicht ausschließen, habe nur wirklich noch nie davon gehört. Aber wenn die Hersteller es mittlerweile sogar im Beipackzettel mit angeben, muss wohl was dran sein.

    • Ich habe es auch gar nicht so verstanden, daß Du es ausschließen willst :smile: . Ich bin ja selber skeptisch und mir kommt es unlogisch vor. Wobei ihr Trommelfell sehr dünn sein soll. Aber meinem Besuch ist es auch aufgefallen. Ich berichte mal, wie es sich weiter verhält

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!