Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • (ich mach Schonkost immer im Thermomix, wie macht man das denn "normal"?)

    Ich koche das Fleisch für Trixie immer in einer tiefen Pfanne mit etwas Wasser auf kleiner Flamme, bis es durch ist. Das Gemüse koche ich extra und püriere es dann.
    Trixie hat(te) ja auch immer wieder weichen Kot, aber seit sie den Zusatz MIGOCKI Tierernährung M-Premium Hund Zink bekommt ist der Kot astrein, hat vlt. etwas mit dem Leinsamenschrot zu tun, der darin enthalten ist. Jetzt muss ich aber gleich 3x auf Holz klopfen.

  • Ich glaube einfach nicht, dass es das Fleisch ist. Der hat im letzten Urlaub Leberkäse und rote Wurst gefuttert, dazu Brötchen,...und einen astreinen Output gehabt.

    Dann könnte es vlt. auch irgendeine andere Allergie sein. Trixie hat im Urlaub auch oft besseren Kot, unsere neue TÄ meinte, dass das häufig der Fall ist, weil im Urlaub manche Allergene wegfallen. Es ist einfach wahnsinnig schwierig es herauszufinden.

  • Dann könnte es vlt. auch irgendeine andere Allergie sein.

    Genau das ist meine Vermutung. Ob es nun vom Futter ein Bestandteil ist oder möglicherweise was in der Luft bei uns oder, oder, oder.
    Ich glaube einfach nur nicht, dass es Fleisch x, y, z ist.

  • Ich glaube einfach nur nicht, dass es Fleisch x, y, z ist.

    Wie gesagt, es kann viel sein, an Fleisch ist es bei Trixie wohl nur Wild und Rind gegen das sie allergisch ist. Bei Rind hatte ich es eh immer schon vermutet. Dann ist sie noch gegen Reis, Kartoffeln, Weizen allergisch und gegen jede Menge Kräuter und Gräser.
    Aber ich habe vorher noch einmal wegen dem Zink gegoogelt und bin da echt auf etwas interessantes gestoßen:
    Der ganze Artikel ist sehr interessant, besonders dieser Auszug, vlt. es es ja das Zink an sich und nicht wie oben erwähnt der Leinsamenschrot bei dem Zusatz der den Kot fest macht:


    "Zink wird in einer bestimmten Hirarchie im Körper verwendet. Die Verwertung beginnt an einem Bestimmten Punkt und endet nach einer ganzen Reihe von Funktionen an einem anderen bestimmten Punkt. Wenn also entweder nicht genug Zink für diese Reaktionskette bereit steht oder aber diese Kette unterbrochen wird, beginnen die gesundheitlichen Probleme.
    Eine solche Funktionskette kann sich folgendermassen aufbauen:


    Chronische Verdauungsstörungen werden oft als Allergie diagnostiziert und zeigen sich mit Durchfall, Appetitverlust oder auch oft gedeutet als "wählerisches Fressen".
    Auftreten von stellenweise Verkrustungen einer Dermatitis, oft dann diagnostiziert als Allergie oder Hot Spot, rund um Nase, Maul, Augen, in der Leiste oder an den Pfoten"


    https://www.tier-themen.de/hun…mangel-als-ausl%C3%B6ser/

  • Danke für den Link, klingt SEHR interessant.
    Ich hab grad mal die Blutwerte durchgeschaut von Henry....einen Zink-Wert hab ich nicht gefunden.....wird der nicht autoamtisch mit gemacht?


    Hast du das Zink auf Anraten vom TA gefüttert?

  • Ich hab grad mal die Blutwerte durchgeschaut von Henry....einen Zink-Wert hab ich nicht gefunden.....wird der nicht autoamtisch mit gemacht?


    Hast du das Zink auf Anraten vom TA gefüttert?

    Ich glaube Zink ist nicht automatisch dabei, bei uns war es auch nicht dabei, ich habe auch gerade nachgesehen.
    Das mit dem Zink ist so ein Gefühl von mir gewesen, ich habe lange nach einem gesucht, wo die Inhaltsstoffe aufgrund der Allergien passen und ich füttere es nach Absprache mit der TÄ aber nicht auf Anraten.

  • Darf man kurz fragen, ob man hierbei dem Hund Zinkpräparate verabreichen muss im Falle eines Mangels oder findet man Zink auch in natürlichen Quellen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war da mal nicht was mit Knochen als Zinkquelle? War das nicht der Grund, warum alle, wenn sie krank werden eine Hühnersuppe samt Knochen aufkochen, weil sich dann der Zink von den Knochen löst und dem Körper bei Krankheiten unterstützt? :???:

  • Darf man kurz fragen, ob man hierbei dem Hund Zinkpräparate verabreichen muss im Falle eines Mangels oder findet man Zink auch in natürlichen Quellen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war da mal niTrixiecht was mit Knochen als Zinkquelle?

    In Knochen kannst Du schon Zink finden, allerdings auch Calcium und zu viel Calcium hemmt wohl wieder die Zinkaufnahme.
    Trixie bekommt ja seit Februar nur noch Pferd gekocht und Zucchini, inzwischen auch wieder Karotten, deswegen die Zugabe und mir ist halt aufgefallen, dass ihr Kot seitdem viel besser geworden ist, deswegen habe ich ein bisschen recherchiert, ich weiß nicht ob Du Dir den Link durchgelesen hast, den ich oben an eine Antwort an Jacey gehängt habe, der Artikel ist wirklich sehr interessant.

  • Trixie bekommt ja seit Februar nur noch Pferd gekocht und Zucchini, inzwischen auch wieder Karotten,

    Gibst du denn noch irgendein Mineralpräparat dazu?
    Ich bin immer davon ausgegangen das ein gesunder Hund spätestens nach 3 Monaten einseitger Ernährung, eine entsprechende Ergänzung bekommen muss weil es sonst du Mängeln kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!