ANZEIGE

Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

      ANZEIGE
      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungberichte zum Thema bzw. könnt mir meine Zweifel nehmen...

      Ich arbeite ja in einer Tierklinik und innerhalb der letzten 5 Wochen habe ich jetzt schon den 3. Hund kennengelernt (jetzt der Hund der Arbeitskollegin) der einen Vit. B Mangel hat, und zwar ist der Wert so niedrig, dass unsere Tierärztin gesagt hat, ein bisschen weniger, dann wirds sogar lebensbedrohlich.
      Vorher habe ich auch schon den Hund von einer Trainerin unserer Hundeschule und eine andere Bordeauxdogge mit Vit. B Mangel bei uns ein und ausgehen sehen.
      Alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie werden gebarft. Ich bin total perplex, im Fleisch müsste doch viel Vit. B enthalten sein?
      Aber ausgerechnet die Hunde, die gut ernährt werden haben diese Problematik. Alle kennen sich aus und füttern wirklich abwechslungsreich.

      Habt ihr eine Idee dazu?

      Unsere Tierärzte sind eigentlich nicht gegen Barf, das Gegenteil ist der Fall, wir empfehlen es einigen Leuten sogar, wenn wir denken, dass die es hinbekommen. Bei Leuten, die sich schon über die Empfehlung eines Nassfutters beschweren, weil es stinkt - naja , dann sollen die lieber ein normales oder ein angepasstes Diätfutter geben als es zu versemmeln. Also wir sind echt pro Barf.

      Aber diese 3 Fälle erschüttern mich schon etwas.... :???:
      [url]http://www.dogforum.de/djabba-eine-etwas-andere-bordeauxdogge-t148703.html[/url]

      :-)
    • ANZEIGE
    • Re: Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

      Sie wurde immer dünner... hat einfach nicht zugenommen. Das waren die einzigen Anzeichen.
      Achso und sie frisst Kot anderer Hunde, was laut unserer ​ auch ein Anzeichen sein KANN.

      Ich barfe meinen auch, daher hat mich das gestern echt aus der Bahn geworfen und ich bin stark am grübeln, wie es weitergeht mit meiner Fütterung...
      [url]http://www.dogforum.de/djabba-eine-etwas-andere-bordeauxdogge-t148703.html[/url]

      :-)
    • ANZEIGE
    • Re: Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

      Wodurch wird der Mangel denn ausgelöst? Weil nicht richtig gebarft wird, oder weil die Hunde ein Problem haben, das Vit. B aus der Nahrung zu filtern? Wie alt sind die Hunde? Könnte es sich um ein geriatisches Problem handeln? (Nicht umsonst ist nach Insulin Vit. B eins der meistgespritzen Emulsionen im Altenheim :) ).

      Ich glaube nicht das es allein ein Problem des Barfens ist. :)
    • Re: Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

      Ich hoffe doch, dass es nicht nur ein Problem des barfens ist....

      Also eine der Hunde hat eine Pankreatitis gehabt, daraufhin wurde Vit. B untersucht, es ist also nicht klar, was zuerst da war.
      Die andere war heute beim Sono, da muss ich mal fragen, was bei rum kam. Die hat aber sonst nichts eigentlich... hat halt seit dem ​BARF übelst abgebaut.
      Meiner hat seit ​BARF endlich keine Hautprobleme mehr... ich schreibe das hier echt nicht, um ​BARF schlecht zu reden, aber ich finds schon komisch.
      [url]http://www.dogforum.de/djabba-eine-etwas-andere-bordeauxdogge-t148703.html[/url]

      :-)
    • Re: Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

      Meine Pauline hatte auch ein Vit B Mangel nach ihrer Pankreatitis und sie wurde zu dem Zeitpunkt nicht gebraft.

      Ich denke, dass schon ein Problem vorliegt, wenn der Hund in einen Mangel fällt. Dann ist es auch egal was er frisst, es ist dann unvermeidlich.

      Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass durch falsche Handhabung beim Barfen einen Mangel hervorrufen kann.
    • Re: Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

      Aber Vit B???? In Fleisch, Fisch, überall ists drinne... :(

      naja ich fütter so weiter wie gehabt, ein Mix aus Trockenfutter, wenns schnell gehen soll und ​BARF für die größeren Spaziergänge....
      Und beim nächsten Bluttest wird Vit. B mit getestet...
      [url]http://www.dogforum.de/djabba-eine-etwas-andere-bordeauxdogge-t148703.html[/url]

      :-)

    ANZEIGE