Woran erkenne ich ein gutes Nassfutter?

  • Hallo liebe Futterexperten,


    mich beschäftigt im Moment die Frage, woran ich ein gutes Nassfutter erkennen kann.
    Die Linkliste habe ich mir schon angeschaut, bei Trockenfutter weiß ich auch genau was ich möchte und was nicht, aber bei den Nassfuttersorten aus der Linkliste erkenne ich irgendwie kaum einen Unterschied und weiß nicht, wo ich ansetzen soll.


    ich versuche jetzt die Hunde an Dosenfutter ranzuführen, nachdem ich festgestellt habe, dass Dosenfutter gar nicht unbedingt so viel teurer kommt und ich so gut das Grünlippmuschelpulver bei Paco untermischen kann.
    Deshalb gibt es im Moment morgens Real Nature Nassfutter und abens Wolfsblut Range Lamb bzw. Alaska Salmon und das Dosenfutter wird bis jetzt gut vertragen, mit Ausnahme vom ersten Tag, da hatte Sam Durchfall bekommen, aber der hat auch einen sehr empfindlichen Magen und verträgt kaum etwas.


    Nun möchte ich aber auf Dauer immer mal abwechseln, mache ich beim Trockenfutter schließlich auch, damit alles abgedeckt wird und habe schonmal nach Alternativen geschaut.
    Am meisten sagen mir da Chewies und Granatapet zu, da die anderen Sorten aus der Linkliste schon wieder den preislichen Rahmen sprengen.
    Wären die Sorten denn gut?


    Und kann ich besser bei morgens Dose und abends Trockenfutter bleiben oder im Endeffekt ganz auf Nassfutter umsteigen?


    Ich möchte halt, meine Hunde so gut es geht fürs Geld ernähren, wenn Barf schon leider rausfällt.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

  • Ich füttere nur Nassfutter :-) Habe damals Trockenfutter gegeben, dann eine ganze Weile barf, was Mailo nach der Zeit nicht mehr vertragen hat. Nun gebe ich Morgens und Abends Nassfutter. Hier gibts Real Nature, Dehner, Terra Canis und ab und an auch mal Pfotenliebe. Er verträgt es recht gut, nur das ab und an sein Kot etwas zu weich ist.


    Ich finde es immer wichtig, das alles genau aufgelistet ist (welches Fleisch, Innerein, Öle, Gemüse) und das es hochwertige Zutaten sind.


    Kosten habe ich nun ca 60 Euro im Monat, er wiegt 23 kg. Ist schon deutlich mehr als beim Barf, aber wir kommen mit dieser Fütterung am Besten zurecht und er hat Spass beim fressen.

  • ich nen dir jetzt mal die Kriterien für einen gesunden hudn dann kannst du anhand dessen selber überprüfen:


    In jedem fall sollte zutreffen:
    1. keine technischen Zusätze, Antioxydantien, ect.
    2. keine tierversuche (iams grausam)
    3. kein Mais/Soja
    4. Kein Zucker/Karamell/Rübenschnitzel/Melasse (pflanzliche Nebenerzeugnisse9


    Außerdem wäre folgendes gut:
    1. keine künstlichen Vitamine, keine ernährungsphysiologischen Zusätze
    2. Fleischanteil über 60%
    3. kein Weizen
    4. ggf. Bio


    Analyse:
    1. Rohprottein: ca. 9-13% (ich persönlich würde auch höher gehen, das muss aber jeder selber wissen)
    2. Rohfett: >7%
    3. Rohasche:<2%
    4. Wasser: < 70-75%


    beim rest kommt es drauf an was du willst: mit getreide, ohne getreide, mit Kartoffel, usw.


    da dein hund einne epfindlichen magen hat würde ichdarauf achten, dass möglichst wenig verschiedenen zutaten enthalten sind und jeweils nur eine Eiweißquelle.


    beide von dir gennaten futter sind siche rnicht die schlechtesten aber super sind sie auch nicht. beide haben künstliche vitamine und v.a das chewies einen ziemlich hohen rohaschegehalt. außerdem gefällt mir nicht dass beide mehrerer proteinquellen haben.


    ich persönlich könnte z.B terra canis, herrmanss oder paibal empfehlen. Grundsätzlich ist Nassfutter besser als Trockenfutterm, deshlab ist es gut wenn du nur nassfutter fütterst. ich würde dann alerdings auch hier die sorten b und an wechseln.

  • Danke für die Antworten.


    Aber ich hätte noch ein paar Fragen:
    Ist es wirklich bei Dosenfutter so wichtig, einen Rohaschewert von unter 2 % zu haben?
    Beim Trockenfutter konnte ich mich z.B. mit einem Rohaschewert von 7 % anfreunden, weil der Rest in meinen Augen stimmte und bei einem Dosenfutter mit z.B. 2,2 % hätte ich doch im Endeffekt immer noch weniger Rohasche als bei dem Trockenfutter, wenn man bedenkt, dass die Fütterungsmenge vom Dosenfutter doppelt so hoch ist, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Und woran erkenne ich die künstlichen Vitamine im Granatapet?
    Sind das die Mineralstoffe?


    Gibt es denn ein besseres Dosenfutter in der Preisklasse?
    Nach den Kriterien hätte ich schonmal Real Nature, was es ja jetzt gibt, als besser eingeordnet, aber an für sich hätte ich gerne was zum Wechseln und Terra Canis und Co. sind mir an für sich zu teuer, da ich nicht viel mehr bezahlen wollte, als für unser Trockenfutter, was schon am oberen preislichen Rahmen für mich als Studentin ist.

  • Ich fütter querbeet, u.a. auch Dose. Ich hab schon vieles probiert, Lucculus ist mein Favorit.


    Akzeptanz und Verträglichkeit top und hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Es ist gut deklariert (Quintus ist Allergiker) und hat eine konstante Qualität (hab bei anderen Herstellern schon starke Schwankungen erlebt).


    Terra Canis, Lunderland ect. sind mir zu teuer und Luculus bietet gute Qualität zum moderaten Preis.


    Wenn man ein Sparpaket nimmt, wirds noch mal günstiger
    http://www.zooplus.de/shop/hun…lukullus_sparpakete/87633


  • Ist es wirklich bei Dosenfutter so wichtig, einen Rohaschewert von unter 2 % zu haben?

    Beim Trockenfutter konnte ich mich z.B. mit einem Rohaschewert von 7 % anfreunden, weil der Rest in meinen Augen stimmte und bei einem Dosenfutter mit z.B. 2,2 % hätte ich doch im Endeffekt immer noch weniger Rohasche als bei dem Trockenfutter, wenn man bedenkt, dass die Fütterungsmenge vom Dosenfutter doppelt so hoch ist, oder habe ich da einen Denkfehler? [/b]


    Ja, hast du ;-) um Trockenfutter und Nassfutter zu vergleichen muss man beides auf trockensubstanz umrechnen. Hierzu ein Beispiel: Du willst deinme hund 1 kg Fleisch geben. Das hat 75% Wasser, 15% Protein und 10% Fett (als Beispiel)! Gibst du dieses Futter nun deinem Hund als Nassfutter steht auf der Verpackung: "Rohprotein 15%, rohfett 10%, Feuchtigkeit 75%"! Der hund bekommt damit also 150g Protein, 100g Fett und 750g Wasser. Die Gesamtfuttermenge beträgt 1kg!


    Nun willst du deinem Hund dieses eine kg Fleisch als Trockenfutter geben. Du trocknest es also! Dabei entziehst du dem 1kg Fkeisch die 750g Wasser. Du hast nun noch eine trockenmasse von 250g! Diese 250g Trockenmasse + einem schälchem mit 750g wasser entsprechen 1kg Frischfleisch. Das ist der Grund warum du von trockenfutter ca. 1/4 gibst von Nassfutter. genauso ändert sich dann auch die Prozentuale Verteilung. Deine 250g Trockenfutter enthalten 150g Protein und 100g Fett. Auf der Verpackung des gleichwertigen trockenfutters stünde damit "Protein:60%, Fett 40%"!
    --> Nassfutter mit 15% Protein und 10% Fett entspricht einem Trockenfutter von 60% Protein und 40% Fett! Aus diesem Grund ist diese aufregung über orijen ja auch so lächerlich, weil es eigentlich einem nassfutter mit 11-12% Rohprotein entspricht.
    (nur damit es korrekt ist, so einfach ist das umrechnen nicht, weil trockenfutter auch noch eine restfeuchte hat udn man beides auf trockenmasse umrechnen muss. das oben war nur zum verständnis)
    Das gleiche gilt für die rohasche! Im Nassfutter sind 2% in etwa das gleiche wie 8% im trockenfutter.
    Natürlich fällt der hudn davon nicht um und wenn er eh einen mischfütterung bekommt ist das nicht weiter tragisch, nur es ist ebennicht grade ein qualitätsmerkmal.



    Und woran erkenne ich die künstlichen Vitamine im Granatapet?
    Sind das die Mineralstoffe?

    Ganz einfach: Alles was unter "ernährungsphysiologische zusätze" aufgelistet ist ist nchträglich dazugepackt und somit chemisch hergestellt. Grundsätzlich kannst du dir merken: alle vitamine die hinten aufgelkistet sind sind nicht natürlich und somit negativ zu bewerten. natürliche vitamine sind hinten nicht aufgelistet. Ist ein Futter aber trotzdem als "alleinfuttermittek" deklariert ist gewährleistet dass genügend natürliche vitamine enthlaten sind.


    Gibt es denn ein besseres Dosenfutter in der Preisklasse?
    Nach den Kriterien hätte ich schonmal Real Nature, was es ja jetzt gibt, als besser eingeordnet, aber an für sich hätte ich gerne was zum Wechseln und Terra Canis und Co. sind mir an für sich zu teuer, da ich nicht viel mehr bezahlen wollte, als für unser Trockenfutter, was schon am oberen preislichen Rahmen für mich als Studentin ist

    also das real nature finde ich jetzt auch nicht wirklich besser, hat auch künstliche vitamine, weiß ncht genau wie das da mit tierversuchen aussieht. außerdem wären mir da für einen empfindelichen hund schonwieder zu viele proteinquellen (es sollte immer nur ei tier sein).
    wenn ich ehrlich bin weiß cih außer den genannten momentan keins in dieser preisklasse. die beiden die du rausgesucht hast sind schon ok, besser als viele andere, aber das mit den künstlichen vitaminen würde mich persönlich stören. Vielleicht kannst du ja zur einne hälfte dieses füttern udn wenigstens ab und zu mal z.B paribal (was natürliche vitamien enthält)

  • Fleisch hat nicht immer 75% Wasseranteil, das hängt von der Qualität und dem Fettanteil ab! Gutes Nassfutter beginnt für mich bei der Deklaration: Es muss einzelnd deklariert werden..."Fleisch u d tierische Nebenerzeugnisse" sind für mich ein No-go. Ich möchte wissen, was im Futter ist.


    Punkte 2 und 3 (hängen zusammen): Keine chemischen Zusätze und Nahrungsergänzungen wie z.B. synthetisch hergestellte Vitamine. Dazu muss das Futter aber auch einige natürliche Zutaten aufweisen, die viele unterschiedliche Nährstoffe liefern. Meiner verträgt eigentlich alles, darum ist es egal ob ein Getreideanteil als Energie- und Nährstofflieferant enthalten ist, obwohl sich Hunde bei entsprechendem Fettgehalt auch komplett ohne Kohlenhydrate ernähren können. Meines Erachtens wird da sowieso viel zu viel vorsorgliches Aufheben drum gemacht, denn Getreideallergien sind selten, viel seltener als Allergien auf bestimmte tierische Proteine wie Rind, Lamm etc. Kurzum: Weniger als ca. 10 Zutaten sind für mich zu wenig im Nassfutter, ansonsten müsste, wenn nicht monatlich etliche verschiedene Zutaten gefüttert werden, mit Nahrungsergänzungen gefüttert werden.


    Punkt 4: Ein zu hoher Rohascheanteil lässt vermuten, dass Knochenmehl (zählt zum Fleischanteil) eingesetzt wird. Das ist grundsätzlich nicht schlecht und kann neben Algenkalk oder Eierschalenmehl für ein ausgeglichenen Ca/P-Verhältnis in der Ration sorgen. Wenn aber ganze Karkassen von Huhn oder Pute vermahlen im Futter sind, dann bedeutet das wenig Muskelfleisch (wenig Phosphor) und viel Calcium, was auf Dauer nicht gut ist.


    Ich bin nach vielem Hin und Her letztlich bei Terra Canis und Pauls Beute gelandet - damit ist meiner sehr glüchlich. Mit den anderen genannten Futtern hab ich keine Erfahrung. Habe aber schon öfter gelesen, dass das Real Nature nicht schlecht ist. Das kommt aber wegen der chemischen Vitamine für mich nicht in Frage...

  • Katrin87: Alle zugesetzten künstliche Vitamine und auch Mineralstoffe, für die eine Höchstgrenze besteht (Zink, Kupfer...) müssen in der Deklaration unter Zusatzstoffe aufgeführt werden. Leider mißachten einige Hersteller den gestzlichen Rahmen und führen lediglich "Mineralstoffe" auf, schrecken nicht davor zurück "Ohne Zusatzstoffe" oder "100% Natur" aufs Futter zu schreiben, obwohl das nicht stimmt!

  • Zitat

    Ja, hast du ;-) um Trockenfutter und Nassfutter zu vergleichen muss man beides auf trockensubstanz umrechnen. Hierzu ein Beispiel: Du willst deinme hund 1 kg Fleisch geben. Das hat 75% Wasser, 15% Protein und 10% Fett (als Beispiel)! Gibst du dieses Futter nun deinem Hund als Nassfutter steht auf der Verpackung: "Rohprotein 15%, rohfett 10%, Feuchtigkeit 75%"! Der hund bekommt damit also 150g Protein, 100g Fett und 750g Wasser. Die Gesamtfuttermenge beträgt 1kg!


    Nun willst du deinem Hund dieses eine kg Fleisch als Trockenfutter geben. Du trocknest es also! Dabei entziehst du dem 1kg Fkeisch die 750g Wasser. Du hast nun noch eine trockenmasse von 250g! Diese 250g Trockenmasse + einem schälchem mit 750g wasser entsprechen 1kg Frischfleisch. Das ist der Grund warum du von trockenfutter ca. 1/4 gibst von Nassfutter. genauso ändert sich dann auch die Prozentuale Verteilung. Deine 250g Trockenfutter enthalten 150g Protein und 100g Fett. Auf der Verpackung des gleichwertigen trockenfutters stünde damit "Protein:60%, Fett 40%"!
    --> Nassfutter mit 15% Protein und 10% Fett entspricht einem Trockenfutter von 60% Protein und 40% Fett! Aus diesem Grund ist diese aufregung über orijen ja auch so lächerlich, weil es eigentlich einem nassfutter mit 11-12% Rohprotein entspricht.
    (nur damit es korrekt ist, so einfach ist das umrechnen nicht, weil trockenfutter auch noch eine restfeuchte hat udn man beides auf trockenmasse umrechnen muss. das oben war nur zum verständnis)
    Das gleiche gilt für die rohasche! Im Nassfutter sind 2% in etwa das gleiche wie 8% im trockenfutter.
    Natürlich fällt der hudn davon nicht um und wenn er eh einen mischfütterung bekommt ist das nicht weiter tragisch, nur es ist ebennicht grade ein qualitätsmerkmal.


    Danke für die Ausführung, aber irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    Mein Trockenfutter hat einen 26% Rohprotein, 15% Rohfett und 7% Rohasche. Davon bekommt jeder Hund 100g am Tag, demnach wären das doch 26g Rohprotein, 15g Rohfett und 7g Rohasche in absoluten Zahlen am Tag.
    Das Dosenfutter (Real Nature, weil ich das im Moment füttere) hat 10,8% Rohprotein, 7,1% Rohfett und 1,9% Rohasche. Davon bekäme jeder Hund 200g am Tag, in absoluten Zahlen wären das dann normalerweise 21,6g Rohprotein, 14,2g Rohfett und 3,8g Rohasche.
    Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie ich da auf einem Rohaschewert von 8% komme, es sei denn ich füttere dem Hund 400g, oder nicht?


    Das Real Nature verträgt übrigens sogar mein Sensibelchen bis jetzt, Probleme gab es bei ihm bisher aber mit rohem Fleisch, Platinum und manchmal auch Sachen zwischendurch.



    parcival24
    Auch danke für deine Antwort.
    Mal schauen, vielleicht greifen wir doch mal auf das Terra Canis zurück, wenn es das Budget zulässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!