Urlaub in Bayern mit Rottweiler?

  • Hi!
    Wir würden dieses Jahr gern wieder ins schöne Allgäu fahren und dort eine Woche Landleben genießen.
    Wir haben eine Rottweiler(Mix?) Hündin und natürlich soll sie mitkommen.
    Ist es nun so dass sie dort Leinen- und Maulkorbzwang hat? Falls ja würden wir wohl eher woanders hingehen, das möchte ich ihr nicht antun. Oder dürfen "Urlaubshunde" auch frei laufen und ohne Maulkorb?


    Ich habe das gefunden:


    Zitat

    6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?


    Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
    Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.


    Ist ja aber wohl nicht gerade eindeutig.... und ich hab auch keine Lust in jedem Kaff stundenlang nachzuforschen, das wir besuchen :???: Die Erfahrung zeigt auch dass sich für sowas keiner zuständig fühlt und keiner so richtig Auskunft geben kann. So wars zumindest hier in BaWü, als ich mich über Listenhunde informiert habe (da evtl. bei der Anschaffung auch ein Pitti in Frage gekommen wäre).

  • Hallo,


    also ich würde den Hund fast ausschließlich an der Leine führen (ohne Maulkorb) und ihn nur auf abgelegenen Feldern ohne Leine rumtoben lassen. Damit geht man dem meistem Ärger aus dem Weg.


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund einen erfolgreich abgelegten Wesenstest besitzt und somit "die Gefährlichkeit" wiederlegt ist.


    Du hast es ja bereits gesagt, es fühlt sich keiner führ zuständig, da es sie nicht interessiert was mit Urlauber Hunden ist. Diese sind dort ja nicht dauerhaft gemeldet. Deswegen bin ich der Meinung, wenn man sich so verhält wie man es von jedem anderen Hundehalter auch erwarten würde, dann kann man da ohne Sorgen seinen Hund mitnehmen und keinen interessierts.


    Mfg Bärchen86

  • solange du nur zu Urlaub in Bayern bist, kannst du den Hund den MK ersparen.
    Im Dorf und in öffentlichen Plätzen würde ich aber die Hündin sicherheitshalber an der Leine laufen lassen.
    Aber sonst hast du da nichts großes zu befürchten.
    Wo jetzt bald bei mir ein Staffmädchen einzieht werde ich auch manchmal mit ihr in Bayern zu Besuch bei meiner Familie sein. Solange man Besucher ist muss man sich keine großen Gedanken machen, wenn man aber mit dem Hund nach Bayern ziehen will, dann sind die Hunde plötzlich alle gefährlich :roll:
    Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    Ich wünsche dir im Allgäu einen schönen Urlaub ;)


    Lg Juli


    @Bärchen86:
    in Baden Württemberg zählt der Rotti nicht als Listenhund und braucht dort auch keinen Wesenstest.

  • Also in Gegenden wo uns Menschen entgegenkommen könnten ist Amy sowieso immer an der Leine. Ich lasse sie auch hier nur im Wald oder auf dem Feld frei laufen, das ist also kein Problem für uns.
    Einen Wesenstest hat sie nicht, da sie in BaWü nicht gelistet ist.


    Danke für eure Auskunft :gut:

  • ich würd zumindest in der gemeinde nachfragen, in der ich untergebracht bin - einfach zur sicherheit.


    normalerweise ists im grossen und ganzen recht entspannt - aber theoretisch könnte es wirklich sein, dass bestimmte gemeinden eine etwas schärfere hundeverordnung haben.

  • Gibt es so eine Schwachsinnsregelung wirklich? Ich überspitz mal: Ich bin Bayern-Urlauber, also darf ich auch besoffen fahren. Wenn was passiert, ich war ja nur auf Durchreise.


    Die Bedenken kann ich durchaus verstehen, denn wenn doch etwas passieren sollte (ich sage hier nicht, dass die Hündin gefährlich wäre), was man nie zu 100% ausschließen kann, dann hat man ev. die A....karte gezogen. Klarheit VOR der Reise ist natürlich extrem wichtig.

  • Ich würde überhaupt nirgends nachfragen und fahren ;) Natürlich verhält man sich an einem Urlaubsort so, daß der Hund niemanden belästigt, ich würde ihn also im Ort an die Leine machen.


    Wir haben 6 Jahre in Bayern gewohnt, in einem Kurbad, dort waren viele Gäste mit Hunden, große wie kleine.
    In fast allen Hotels konnte man mit Hunden wohnen, ich hätte da keine Bedenken.

  • Zitat

    Wir würden wieder in ein Ferienhaus gehen wo wir schonmal waren, liegt absolut in der Pampa und Hunde sind dort willkommen :-)


    Dann mach das doch, schönen Urlaub :smile:

  • hallo:)
    wo fahrt ihr denn da hin? bei uns-oberallgäu und absoluter ferienort :roll: -hab ich noch nie einen "listenhund" mit MK gesehen, oder jemanden gesehen, der mit den hunden ein problem hätte ;)


    gruß, torpedo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!