Der Kaninchen-Thread

  • @Lisa. Ganz ganz süsse Schätze :herzen1: Und toll, dass sie bei dir unterkommen durften :applaus:


    Hab die Fotos meinem Mann gezeigt (er liebt sie und lebt für Kaninchen aller Art) - er hat gefragt wieso sie noch nicht bei uns im Gegehe sitzen :lol: :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo liebe Kaninchenfreunde.


      Ich bräuchte mal ein wenig Brainstorming.


      Ich habe zur Zeit noch einen Rammler. Gandalf, Löwenkopf, kastriert, 9 Jahre alt und eigentlich fit. Die Augen tränen ihm. Grund wird keiner gefunden.


      Gandalf und seine Freundin Poppi (leider vor über 1 Jahr verstorben) lebten die ersten 2 Jahre in Käfighaltung mit ca 2,5qm Zimmergehege, dass sie jederzeit benutzen könnten.
      Danach zogen wir um und sie lebten 3 Jahre in Außenhaltung in einem 6qm Außengehege, unter Tags wurden sie dann in den ca. 100qm Garten gelassen.


      Dann zogen wir wieder um. Die ersten 2 Jahre lebten sie in einem alten Ziegenstall. Der aber feucht war und sich Schimmel an den Wänden bildete.
      Also mussten sie umziehen. Gandalf hatte zu dieser Zeit schnupfen, husten und sah sehr schlecht aus. Mangels Zeit und Platz ein Außengehege zu bauen - mittlerweile war Poppi verstorben - holten wir Gandalf ins Haus. In einen blöden Zimmerkäfig. Mit Freilauf, den er aber nicht nutzt. Er sitzt dann nur in einer Ecke.


      Wir dachten, dass er nicht mehr lange zu leben hat (ich hoffe das klingt jetzt nicht lieblos) und holten ihm, um ihm Stress zu vermeiden, kein Kaninchen dazu.


      Jetzt ist der gute Kerl aber sehr zäh :herzen1: und hat sich - bis auf die tränenden Augen - super erholt. Er hat zugenommen, ist wieder aktiver. Wir setzen ihn untertags in unseren "Garten" (eher Blumenbeet).


      Durch div. Umstände (Abriss einiger Schupfen), haben wir nun einen ca. 3,5 x 3m großen Platz, an dem wir gestern Wiese gesät haben.


      Ich habe vor Gandi wieder raus zu setzen. Auch nachts. Komplett dicht, wie der alte Stall (Fotos folgen) wird er nicht. Es kommt ein Wetterfester Kaninchenstall hinein und der Rest ist mit diesem Auslaufgitter begrenzt. (hins. Mardersicherheit etc. kenn ich mich aus.)


      Meine Frage.
      Soll ich ihm noch eine Vergesellschaftung zumuten?
      Eine alte Dame?
      Oder 2 junge Mädchen?


      Ich bin so unschlüssig.
      Es steht auch im Raum für Gandi einen schönen Platz zu suchen, bei einer alten Häsin deren Partner verstorben ist.


      Ich bräuchte ein paar Meinungen und "ich würde..".
      Entscheiden muss eh ich mich.


      Und nun ein Paar Fotos zum Kerle, noch im alten optimalem zu Hause:


      Gandhi und Lucy (leider sehr jung verstorben)


      Gandi, Poppi, Lucy und Lenny


      hier will dann auch noch Zorro mit aufs Bild


      Poppi, meine Zaubermaus. Das Kuschelkaninchen. :herzen1:



      Gandi



      Poppi




      Lucy


    • Soll ich ihm noch eine Vergesellschaftung zumuten?
      Eine alte Dame?
      Oder 2 junge Mädchen?


      Es steht auch im Raum für Gandi einen schönen Platz zu suchen, bei einer alten Häsin deren Partner verstorben ist.

      Ich persönlich behalte so ein altes Kaninchen und mute ihm auch keine Jungspunde mehr zu.

    • Ich persönlich behalte so ein altes Kaninchen und mute ihm auch keine Jungspunde mehr zu.

      Platz suchen steht ausschließlich nur deswegen im Raum, weil er mir alleine leid tut.
      Also wäre (weiterhin) alleine behalten nicht furchtbar egoistisch von mir?


    • Hübscher Kerl! :cuinlove:


      Ich bin auf jeden Fall für eine Vergesellschaftung und würde nach einer Häsin ab ca. 6 Jahren Ausschau halten :bindafür: . Oder wenn du die Kaninchenhaltung aufgeben möchtest, nach einem Platz bei einer älteren Häsin suchen.

    • Also wäre (weiterhin) alleine behalten nicht furchtbar egoistisch von mir?

      Ja, ist es, aber wenn ich mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte, dann ist es ja nicht sinnvoll wieder ein neues Tier dazuzuholen.
      Und weggeben tue ich mein Tier in diesem Alter nicht mehr, da bin ich egoistisch. Ich möchte ihm den ganzen Stress den es durch einen Umzug und durch eine Vergesellschaftung in fremder Umgebung hat, nicht mehr zumuten da Kaninchen sehr stressanfällig sind.

    • Generell würdest du gerne wieder mehr Kaninchen halten?
      Was wäre denn, wenn du dir eine neue kleine Gruppe aufbaust und deinem alten Kerl erst mal indirekten Kontakt ermöglichst, durch angrenzende Ausläufe, durch sie sie sich beschnuppern können und so.
      Dann siehst du ja, wie interessiert er ist - oder ob ihn das eher stresst.
      Umd je nachdem würde ich dann vergesellschaften oder eben auch nicht.
      Selbst wenn nicht, hätte er weniger Langeweile und zumindest ansatzweise Kontakt zu Artgenossen.


      Vielleicht kannst du auch zwei Pflegekaninchen aufnehmen, die du nach Gandis Tod gemeinsam vermittelst?
      Ewig alt wird er ja nun leider trotzdem nicht mehr werden.
      Vielleicht kennst du jemanden, der dir zusagt, zwei Kaninchen aufzunehmen, wenn es so weit ist.

    • Das sehe ich komplett anders. Wenn er richtig alt wäre (12 Jahre und älter) und/oder schwer krank, okay ... . Aber er ist "erst" 9 und momentan scheinbar wieder in guter Verfassung, da hätte ich wenig Bedenken. Du musst ihn ja nicht quer durch Deutschland schicken, ältere Kaninchen werden eigentlich immer gesucht.

    • Ich bin absolut dagegen das Tiere einsam leben (und sterben) müssen nur weil sie "alt" sind.
      Als die Partnerin meines Balu mit 14 Jahren starb war er völlig fertig mit der Welt...knapp einen Tag später zog sofort wieder eine Dame dazu..er hätte sonst niemals überlebt. Einzelhaltung ist für mich Quälerei für Kaninchen..auch für ältere. Einige gute Jahre hat er mit 9 ja auch mit etwas Glück noch vor sich.


      Ich würde eine ältere..ruhige Dame dazu setzen. Darin sehe ich persönlich die Beste Lösung. Gibt auch Tierheime/Notstellen die "Leihtiere" anbieten, die nur solange bleiben bis dein Kaninchen verstirbt. Das ist optimal wenn man die Haltung eher beenden möchte. Wenn du danach noch Kaninchen willst würde ich eine Dame mittleren Alters wählen und diese dann nach Gandalfs Tod wieder mit einer Gruppe/einem Partner vergesellschaften

    • Danke für eure Meinungen.


      Also Platz für Gandalf suchen ist schwierig. Man darf ja keine Privatinserate schalten. Also könnte ich ihn nicht online stellen um einen Platz für ihn zu einer älteren Häsin zu finden, bzw. finde ich auch Online keine alte Partnerin für ihn.
      Da muss ich die Tierheimseiten abgrasen und gerade Kleintiere sind ja meist Online gar nicht vertreten.
      Ich muss schauen wie ich Zeit finde die Tierheime abzuklappern.


      Eine Überlegung war, die Kaninchenhilfe um Hilfe zu bitten und Gandi als Gnadenhoftier auf zu nehmen. Selbstverständlich würde ich alle laufenden Kosten für ihn weiterhin tragen.


      Andere Überlegung ist 2 Jungtiere zu nehmen, die sollen miteinander herumtollen und er sorgt für Ordnung.
      Aber ich möchte meinen alten Herrn auch nicht überfordern.



      Hat schon jemand zu einem alten Kaninchen 2 Junge aufgenommen?
      Wie hat das funktioniert, wie ist das Alte damit umgegangen?
      Überfordert? Überrumpelt? Gestresst?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!