Zahnen - und Durchfall, aber auch Erbrechen? Feiertage... :(

  • Hallo,


    irgendwie muss sowas wohl immer vor den Feiertagen und/oder am Wochenende passieren. Unser Bearded Collie-Welpe (20 Wochen jung) zahnt momentan heftig und ich habe nun schon häufiger gehört, dass Hunde in dieser Zeit zu Durchfall neigen. Heute Nacht hat er uns alle zwei Stunden geweckt. Seitdem macht er bei jedem Spaziergang ein "großes Geschäft", nur eben flüssig. Ansich ist er recht fidel, freut sich über andere Hunde. Er ist nur minimal träger als sonst - eigentlich ein wahres Energiebündel, im Moment nur ein Halbes, aber nicht erschreckend schlapp oder dergleichen. Er hat such nach wie vor einen recht normalen Appetit, trinkt nur verhältnismäßig weniger. Nun hat er sich vorhin auch noch übergeben. Der Stuhl ist unverändert "breiig", aber er schafft es immer bis draußen.
    Da die Hunde, mit denen ich aufgewachsen bin, nie Probleme beim Zahnen hatten und auch nie länger anhaltenden Durchfall, bin ich nun etwas unsicher. Sollte ich irgendetwas beachten? Er bekommt seit gestern auch Beneful, davor war es Pedigree. Aber überall steht, dass beide Futtersorten recht verträglich wären. Kann ich ihn da irgendwie unterstützen? Wenn man im Internet so liest, stößt man oft auf die Tipps: "Apfel verfüttern", "Reis, Nudeln, Gemüse kochen", "einen Tag fasten lassen" - aber auch, wenn das wirklich vom Zahnen kommt? Wenn es denn überhaupt so ist...
    Im Moment schonen wir ihn etwas, d. h. machen nur kleine (dafür aber aufgrund des Durchfalls - wenn er sich meldet - mehr) Spaziergänge und toben auch nicht wild. Futtertechnisch bin ich unsicher. Da er wegen der Zähne nun ja auch gerne nagt - darf ich ihm Ochsenziemer geben? Sollte ich ihm erstmal keine Leckerchen geben?


    Würde mich über Tipps freuen.
    Ansonsten schon mal: Frohe Ostern!

  • Zitat

    Hallo,


    irgendwie muss sowas wohl immer vor den Feiertagen und/oder am Wochenende passieren. Unser Bearded Collie-Welpe (20 Wochen jung) zahnt momentan heftig und ich habe nun schon häufiger gehört, dass Hunde in dieser Zeit zu Durchfall neigen. Heute Nacht hat er uns alle zwei Stunden geweckt. Seitdem macht er bei jedem Spaziergang ein "großes Geschäft", nur eben flüssig. Ansich ist er recht fidel, freut sich über andere Hunde. Er ist nur minimal träger als sonst - eigentlich ein wahres Energiebündel, im Moment nur ein Halbes, aber nicht erschreckend schlapp oder dergleichen. Er hat such nach wie vor einen recht normalen Appetit, trinkt nur verhältnismäßig weniger. Nun hat er sich vorhin auch noch übergeben. Der Stuhl ist unverändert "breiig", aber er schafft es immer bis draußen.
    Da die Hunde, mit denen ich aufgewachsen bin, nie Probleme beim Zahnen hatten und auch nie länger anhaltenden Durchfall, bin ich nun etwas unsicher. Sollte ich irgendetwas beachten? Er bekommt seit gestern auch Beneful, davor war es Pedigree. Aber überall steht, dass beide Futtersorten recht verträglich wären. Kann ich ihn da irgendwie unterstützen? Wenn man im Internet so liest, stößt man oft auf die Tipps: "Apfel verfüttern", "Reis, Nudeln, Gemüse kochen", "einen Tag fasten lassen" - aber auch, wenn das wirklich vom Zahnen kommt? Wenn es denn überhaupt so ist...
    Im Moment schonen wir ihn etwas, d. h. machen nur kleine (dafür aber aufgrund des Durchfalls - wenn er sich meldet - mehr) Spaziergänge und toben auch nicht wild. Futtertechnisch bin ich unsicher. Da er wegen der Zähne nun ja auch gerne nagt - darf ich ihm Ochsenziemer geben? Sollte ich ihm erstmal keine Leckerchen geben?


    Würde mich über Tipps freuen.
    Ansonsten schon mal: Frohe Ostern!



    Hallo,


    mein Border-collie hatte vor gut 2 Wochen auch Durchfall und man sollte den Hund sofort auf Schohnkost umstellen,das heißt meiner hat Reis mit Hühnchen bekommen und es wurde auch besser. das ist für mich das beste bei Durchfall. Da es aber auch länger anhält bei Deinem Hund,solltest Du unbedingt den Tierarzt aufsuchen. Shit ist es das nun feiertage sind,aber vielleicht schaffst du es mit der Kost ihn so umzustellen das es bis Dienstag reichen würde. Ich drück auf jeden Fall die Daumen,und wenn <Du magst kannst ja mal schreiben wie es weiter geht so bei Euch... ;)


    Lg VioHH mit Marley

  • Uiii sowas kenne ich zu gut.


    Chico hat zur zeit eine mittelohrentzündung und hat das AB warscheinlich nicht gut vertragen und hat jetzt eine magenschleimhautentzündung und bekommt dagegen ein pulver und habe ihn auch auf schohnkost umgestellt, reis mit hackfleisch.


    Er hatte sich in einer nacht 6 mal übergeben :shocked:


    Du musst schauen ob es deinem hund so schlecht geht das du es doch lieber abklären lässt oder wartest.


    Schohnkost und kamillentee hilft aber immer gegen solche vorfälle =)

  • Also wenn er so stark Durchfall hat würde ich ihm die nächsten 24 h nichts geben. Damit der Magen/Darm Bereich beruhigen kann und dann mit Schonkost wieder anfüttern (Reis, Hühnchen etc.).


    Ist hart 24 h ohne Futter aber meine hat es als Welpe auch überlebt (nur ich wäre beinahe umgekommen ;) )


    LG


    edit:


    Meine hat damals noch so Talbletten vom TA bekommen damit sie die Nährstoffe erhält die sie aufgrund des Durchfalls verloren hat. Weiß aber nicht ob es die außer beim TA irgendwo gibt.

  • Wir haben den Zahnwechsel fast hinter uns :applaus: Und ich bin ziemlich froh darüber :roll:
    Unsere hatte auch regelmäßig Durchfall! Und teilweise hat sie sich auch erbrochen. Hab mir am Anfang totale Sorgen gemacht und war beim Tierarzt, im Internet unterwegs, hab Freunde mit HUnden gefragt.... Und ALLE haben mich beruhigt. Sie war nämlich, trotz Durchfall, Erbrechen und Zanweh, total fit und fröhlich. Also gönn deinem kleinen 3 Tage Huhn und Reis und viel Spielerei mit dem Kauseil. Dann wird das schon :gut:

  • Danke für die Antworten!
    Also im Moment ist es so, dass es im ansich nach wie vor gut geht und er gut drauf ist. Er ist nicht matt, spielt gerne mit anderen - wie heute Morgen. Er hat uns sogar die Nacht durchschlafen lassen, aber beim Morgenspaziergang war's wieder Durchfall und als wir zu Hause waren, hat er sich auch noch mal übergeben. Und er trinkt halt wenig und frisst seit gestern Nacht nichts mehr. Das ist aber wohl auch nicht so schlimm (also das Fressen) - so macht er nun bis heute Abend Diät und dann gibt's Hühnchen mit Reis. Ihm steht aber auch Futter bereit, dass ich mit Kamilletee versetzt habe. Wenn er also doch was frisst, wird ihm das hoffentlich helfen - enthält ja dadurch auch Flüssigkeit. Sollte es schlimmer werden oder er Zeichen von Mattheit zeigen, gehe ich natürlich zu einem Notfall-TA oder rufe unseren TA an. Ansonsten - wenn es sich nicht bessert, aber auch nicht verschlimmert - gehe ich natürlich am Dienstag.

  • Na vielleicht hilft es ja wenn er den ganzen tag nichts frisst und dann schohnkost bekommt. solange er genüdgend trinkt und sich nicht den ganzen tag übergibt wird es nicht so schlimm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!