Worauf achten bei privatem Hundesitter?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage. Ich habe keine Erfahrung mit privaten Hundesittern. Da ich eine Tagesbetreuung suche, hat sich jemand auf meine Anzeige gemeldet. Jetzt weiß ich gar nicht, worauf man da achten muss, schließt man da einen Vertrag ab? Eher nicht, oder? Ich will natürlich auch nicht einfach meinen Hund an jemand Fremdes abgeben. Vielleicht denke ich zu negativ, aber ist man da irgendwie abgesichert? Ich mal mir (extrem, ich weiß) z.B. aus, dass ich meinen Hund nicht mehr wiederbekomm? Ich tendiere ja eher zu einer richtigen Hundetagesstätte, aber man hört ja auch viel gutes über private Sitter. Vielleicht kann jemand über seine Erfahrungen berichten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Für mich denkst Du da überhaupt nicht zu negativ! Ich tendiere auch zu gewerblichen Hundesittern, aber selbst da habe ich auf meiner Suche schon so einiges erlebt. :/


    Da Du den Sitter über eine Anzeige gefunden hast, würde ich unbedingt (auch in seinem Sinne) einen Betreuungsvertrag abschließen, der alles wesentliche regelt.


    Und Deine Tierhalterhaftplicht fragen oder im Vertrag nachschauen, inwieweit Du versichert wärest, wenn etwas passiert, während der Hundesitter mit ihm unterwegs ist.


    Über das Vertragliche hinaus würde ich mir in allen Einzelheiten erzählen lassen, wieviele Hunde er (gleichzeitig) betreut, welche Hundeerfahrung er vorweisen kann, nach welchen Erziehungsmethoden er trainiert. Wie er sich die Betreuung vorstellt, was er in der Zeit mit Deinem Hund unternehmen will, wo er auf gar keinen Fall mit ihm hingehen würde, wie die Gewöhnungsphase aussehen soll. Ob er Erfahrung mit läufigen Hündinnen hat (auch wenn Deiner ein Rüde ist), ob er Erfahrung mit Beissereien zwischen Hunden hat, evtl. auch Erfahrung mit den Problemen, die Dein Hund vielleicht hat ....


    Und ich würde ihn fragen, ob Du nicht zumindest einen seiner bisherigen HH, dessen Hunde er betreut hat, anrufen/treffen kannst, um ein besseres Gefühl für sein Hundesitting zu bekommen.

  • Lieben Dank Souma,


    genau sowas wollt ich wissen, da wär ich aber von selber nicht wirklich drauf gekommen. Da mach ich mir mal eine Liste und viele Gedanken :)


    VLG!

  • Wenn du jemand für länger suchst, würde ich auch auf einen gewerblichen Sitter ausweichen. Bei einem privaten ist es immer fraglich, ob es nicht innerhalb von einem Tag alles vorbei ist, weil sich das Leben komplett ändert.


    Ansonsten würde ich mich mit der Person einfach einige Male treffen und schauen, wie sich mein Hund verhält, wie sich der Mensch entsprechend gegenüber dem Hund verhält.

  • Ich bin ein privater Hundesitter,seit fast 9 Jahren und ich kann Dir versichern,ich bin sehr froh,wenn die Hunde auch wieder abgeholt werden(von wegen behalten ;) ),das Gegenteil passierte mir allerdings schon einige Male,man hätte gerne den Hund für immer bei mir gelassen (bekam schon 3 geschenkt,wenn ich sie denn genommen hätte).
    Ich denke,wir privaten sind durchaus auch sehr leicht auszunutzen(ich zumindest) .
    Ich bin sehr flexibel,man kann kurzfristig zu mir kommen,sogar mitten in der Nacht,in Raten bezahlen,meist gibts noch nötige Erziehungsstunden gratis dazu,der Hund lebt bei uns in der Wohnung(es ging schon vieles kaputt!) etc.etc.
    Ansonsten gilt was schon geschrieben wurde.
    Du musst den/die Hundesitter/in einfach richtig kennenlernen.
    Viel Glück! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!