Worauf achten bei privatem Hundesitter?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage. Ich habe keine Erfahrung mit privaten Hundesittern. Da ich eine Tagesbetreuung suche, hat sich jemand auf meine Anzeige gemeldet. Jetzt weiß ich gar nicht, worauf man da achten muss, schließt man da einen Vertrag ab? Eher nicht, oder? Ich will natürlich auch nicht einfach meinen Hund an jemand Fremdes abgeben. Vielleicht denke ich zu negativ, aber ist man da irgendwie abgesichert? Ich mal mir (extrem, ich weiß) z.B. aus, dass ich meinen Hund nicht mehr wiederbekomm? Ich tendiere ja eher zu einer richtigen Hundetagesstätte, aber man hört ja auch viel gutes über private Sitter. Vielleicht kann jemand über seine Erfahrungen berichten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Für mich denkst Du da überhaupt nicht zu negativ! Ich tendiere auch zu gewerblichen Hundesittern, aber selbst da habe ich auf meiner Suche schon so einiges erlebt. :/


    Da Du den Sitter über eine Anzeige gefunden hast, würde ich unbedingt (auch in seinem Sinne) einen Betreuungsvertrag abschließen, der alles wesentliche regelt.


    Und Deine Tierhalterhaftplicht fragen oder im Vertrag nachschauen, inwieweit Du versichert wärest, wenn etwas passiert, während der Hundesitter mit ihm unterwegs ist.


    Über das Vertragliche hinaus würde ich mir in allen Einzelheiten erzählen lassen, wieviele Hunde er (gleichzeitig) betreut, welche Hundeerfahrung er vorweisen kann, nach welchen Erziehungsmethoden er trainiert. Wie er sich die Betreuung vorstellt, was er in der Zeit mit Deinem Hund unternehmen will, wo er auf gar keinen Fall mit ihm hingehen würde, wie die Gewöhnungsphase aussehen soll. Ob er Erfahrung mit läufigen Hündinnen hat (auch wenn Deiner ein Rüde ist), ob er Erfahrung mit Beissereien zwischen Hunden hat, evtl. auch Erfahrung mit den Problemen, die Dein Hund vielleicht hat ....