Wundversorgung / Drainage säubern
-
Hallo!
Meine Pinscher-Mix-Hündin Lilly ist am Samstag von einem Schäferhund gebissen worden.Musste genäht werden und nun liegen auch Drainagen darin (kleine gummischläuche).
Die Drainagen funktionieren auch wunderbar, denn es läuft fleißig wundwasser ab... das dann leider trocknet und verklebt.
Meine Frage nun: Wie bekomm ich diese Verkrustungen wieder ab?
TA meinte Duschen oder ein feuchtes Tuch auflegen... das Duschen haben wir gestern probiert, es ging auch ein teil ab, aber die ganz dicken dinger halt nicht... und Lilly lässt sich dort verständlicherweise auch überhaupt nicht anfassen... aber ich kann sie doch nicht ne halbe stunde duschen bis das aufgeweicht istHat jemand eine andere schlaue Idee?
Vielen Dank schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wundversorgung / Drainage säubern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Feuchtes Tuch drauflegen wird bestimmt helfen, mehrmals ist bestimmt notwendig, mit einem Mal wird nicht alles abgehen.
Am besten Jodwassergemisch nehmen, das desinfiziert auch gleich.
-
Wie gesagt, wir haben gestern geduscht mit lauwarmen Wasser und das hat schon ewig gedauert bis da was abging... :|
Aber jodwasser (also auch Betaisodona?!) kling gut...
Das mit dem Tuch drauf legen birgt noch ein anderes Problem: Lilly legt sich momentan kaum hin, weil es scheinbar zwickt und zieht beim setzen und legen... so steht sie müde und wackelig den ganzen Tag (und die ganze Nacht) in der wohnung rum
-
Ist das am Bauch?
-
Nimm vor allen Dingen lauwarmes Wasser. Erstens ist es für den Hund angenehmer, zweitens weicht das dann besser auf und ich würd kein Jod/Betaisodona nehmen, sondern eher Prontosan.
Kann der TA denn keine Schmerzmittel geben, dass die Kleine mal zur Ruhe kommt? -
-
Also die Wunden sind hinten links am Schenkel (10 Stiche! plus Ausgang für die Drainage) und oben rechts/Flanke der "Gegen-Biss" mit Drainageöffnung. Daher spannt's beim Bein-anwinkeln (Hinsetzen/Legen).
Sie bekommt Metacam als Schmerzmittel, bei ihrem Gewicht von 5,5 kg eine halbe Tablette am Tag...
Gestern hatten wir handwarmes Wasser beim abduschen, aber die richtig dicke Kruste geht halt so nicht ab, ich müsste reiben bzw mit den fingernägeln "kratzen" und da hat sie ganz entschieden was dagegen...
-
Zitat
Also die Wunden sind hinten links am Schenkel (10 Stiche! plus Ausgang für die Drainage) und oben rechts/Flanke der "Gegen-Biss" mit Drainageöffnung. Daher spannt's beim Bein-anwinkeln (Hinsetzen/Legen).
Sie bekommt Metacam als Schmerzmittel, bei ihrem Gewicht von 5,5 kg eine halbe Tablette am Tag...
Gestern hatten wir handwarmes Wasser beim abduschen, aber die richtig dicke Kruste geht halt so nicht ab, ich müsste reiben bzw mit den fingernägeln "kratzen" und da hat sie ganz entschieden was dagegen...
So lange noch Wundwasser etc. aus der Drainage rausfließen kann ist alles okay, alles andere würde ich vom TA machen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!