fostac gegen zecken

  • hallo zusammen!
    ich weiss, ihr denkt sicher: schon wieder ein thama über die zecken! :lol:
    aber ich möchte euchmeine erfahrung mit einer fostac-anti-zecken-plakette mitteilen.
    als zeckenschutz gebe ich meinem hund seit sie 3 monate alt ist 1 knoblitablette (kwai) am tag. und dazu habe ich noch in den zeckenmonaten frontline oder advantix gegeben. wir hatten es auch so gut mit den zecken, aber ich wollte mal schauen, ob was anderes gibt, welches nicht so eine chemiekeule ist.
    da wir jetzt noch einen welpen haben (11 wochen), wusste ich nicht was ich zum schutz vor den biestern anwenden sollte.
    da gab mir eine bekannte einen hinweis: fostac plaketten. die sollten den hund und menschen vor zekcen und sonnstigen insekten frei halten durch "schwinngungen". sie habe diese seit einem jahr und ihre hunde haben deutlich weniger bis keine zecken. ich dachte es sei ein versuch wert und habe mir auch welche bestellt. kosten ja nicht die alle welt und es soll ewig halten. ich dachte noch, im schtimmsten fall wenn es ja nichts nützt kann ich ja später den namen des hundes eingrawieren lassen. :freude:
    nun habe ich die plaketten seit 4 wochen. ribi, unser kleiner pumiwelpe trägt es seit der 8 lebenswoche. und was mich erstaunt, dass die kleine bis jetzt keine einzige zecke hatte! obwohl in der welpenspielstunde von den hunden regelmässig zecken abgelesen wird. auch meine grosse hatte bis jetzt nur 1 einzige zecke :bindafür: :freude:
    auf dieses ergebnis hatte sich eine freundin von mir für ihren flat auch eine besorgt. der zieht die zecken an wie ein haufen die fliegen in der mittagssonne. trotz verschiedene mittel (frontline, scalibor, advantix, bio-mittel usw). nun hat der hund von meiner freundin die plakette auch seit 1 1/2 wochen und die bilanz ist: dass der hund statt 10-15 zecken nur noch 2-3 am tag hat :shock:
    irgend etwas muss doch dran sein? ich habe echt nur geglaubt, dass das humbuck ist. aber es hilft und es ist ohne chemie.
    wenn es euch interessiert, hier ist die HP:
    http://www.fostac.ch/index.htm (dann auf "FOSTAC" klicken und "Produkte für tiere")

    • Neu

    Hi


    hast du hier fostac gegen zecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zur Kenntnis und Weiterleitung an alle Hundefreunde! Unser Schreiben an:


      xxxxxx


      Sehr geehrte Damen und Herren,



      wir besitzen ein vierjähriges Westieweibchen und ein anderthalb Jahre altes Petit Basset Griffon Vendeen Weibchen. Auf Anraten unseres Tierarztes benutzten wir vorgestern erstmals ihr Zeckenhalsband Scalibor. Direkt nachdem wir es unseren Hunden angezogen hatten, machten wir einen ca. einstündigen Spaziergang.
      Nach dem nach Hause kommen bekam unser Basset Weibchen plötzlich starke Atemnot, so als könnte sie durch die Nase gar nicht mehr atmen. Wir wussten zuerst nicht, woran es lag, erst als es nach mind. 30 Minuten immer noch nicht besser war, zog ich ihr das Scaliborband aus und schlagartig waren die Beschwerden weg.
      Unser Westie behielt allerdings sein Band weiter an. Drei bis vier Stunden später fing der Westie an, sich sehr stark am Hals zu kratzen, so dass ich auch ihm das Band wieder auszog, obwohl genau dies in ihrer Beschreibung verneint wird.
      Obwohl unser Westie das Band nun nicht mehr trug, wurde der Hund immer nervöser, rannte die ganze Nacht durchs Haus und jammerte. Nach einer schlaflosen Nacht stellten wir am nächsten Morgen plötzlich Ausfallerscheinungen bei unserem Hund fest. Er hatte ganz starke Zuckungen, sogenannte „Ticks“, wie man sie beim Menschen kennt. Trotz großer Müdigkeit konnte sich der Hund nicht hinlegen, denn dann wurden die Zuckungen noch viel schlimmer, vergleichbar mit epileptischen Anfällen. Wir suchten natürlich umgehend unseren Tierarzt auf, der alles versuchte, die Ursache für die Beschwerden unseres Hundes heraus zu finden. Erst nach mehreren Besuchen am gleichen Tag ist uns dies gelungen und wir mussten den Hund nach mehrmaligem Duschen mit Schlafmittel ruhigstellen, um ihm die Zeit zu erleichtern bis sich ihr Mittel wieder in seinem Körper abgebaut hatte.
      Heute morgen geht es unseren Hunden wieder etwas besser, jedoch sind ihnen die Beschwerden noch anzumerken, über Spätfolgen mag ich gar nicht spekulieren und schon gar nicht möchte ich mir ausmalen, was passiert wäre, wenn ich den Hunden die Bänder länger angelassen hätte.
      Wenn Sie schon Zeckenbänder mit dem Wirkstoff Pyrethroid, also Nervengift, vertreiben, dann sollten Sie dies bitte deutlich kennzeichnen und uns Hundebesitzer darauf hinweisen, dass es zu derartig heftigen Überreaktionen bei den Hunden kommen kann. Auch wenn vielleicht Hunderte anderer Hunde das Band problemlos tragen, so sollte doch jeder Hundebesitzer deutlich gewarnt sein, auf Reaktionen seines Hundes zu achten. Vielleicht können Sie sich ansatzweise vorstellen, wie uns immer noch der Schock in den Knochen sitzt, von den nicht unerheblichen Kosten der Tierarztbesuche, zwei schlaflosen Nächten und einem ganzen Tag den wir nur wegen dieser Sache beim Tierarzt verbracht haben, ganz zu schweigen.


      Ich werde also weiter beobachten, ob Sie zum Wohle der Tiere und Halter die Warnhinweise auf der Packung bzw. Beilage verbessern oder ob Sie dies als Einzelfall abtun und nicht reagieren werden.


      Mit freundlichen Grüßen


      :dagegen: :dagegen: :dagegen:

    • solche reaktionen von scalibor sind schon länger bekannt. darum würde ich nie meinen hunden dieses halsband umhängen.

    • Hallo Husi,


      ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Auch hier auf Gran Canaria haben wir Zeckenzeit. Auch mein Tierarzt hat mir Scalibor verkauft und mein Hund hat genau daneben eine dicke Zecke gehabt. Das beste was wir hier bekommen können ist das Front-Line. Aber auch mir verursacht die Chemie unbehagen.
      Meine Frage an Dich: Die Plakette von der Du sprichst (und die ich mir auf Deine Empfehlung auch im Internet ansehen habe) machst du die einfach ans Halsband?


      Gruss
      SBS

    • hallo!
      ja, ich habe die plakette einfach am halsband. der schutz besteht solange, bis die plakette am hund ist, also am halsband.
      eine bekannte hatte sich auch eine bestellt für ihren 5 monate alten labi. der hatte auch andauernd zecken. sie hatte 5-10 am tag abgelesen. vor allem im gesicht des hundes. seit sie das anhat hatte der hund 1 zecke :freude:
      meine haben bis jetzt auchnoch keine gehabt :gut:

    • Hallo Husi,


      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Produkt ist ja wirklich nicht teuer, wenn ich bedenke das das Scalibor-Halsband 20 Euro und 3 Ampullen Front-line 25. Euro bei uns kosten.


      Ich werde gleich mal sehen, ob die mir so eine Plakette nach Gran Canaria schicken.


      Vielen Dank noch mal für den tollen Tip.


      LG. SBS[/b]

    • Nur mal Interessehalber:

      Zitat

      Wenn Sie schon Zeckenbänder mit dem Wirkstoff Pyrethroid, also Nervengift, vertreiben, dann sollten Sie dies bitte deutlich kennzeichnen


      an alle Chemiker: Ist Pyrethroid dasselbe wie Deltamethrin?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!