Fragen rund um die zucht,bitte um hilfe Österreich

• hallo mein name ist alex,ich habe 4 american staff von diversen Züchtern,beschäftige mich mit dem thema züchten gerne ;)!

Habe eine frage;

Wie ist das ich habe 2 am.staff möchte diese verpaaren,was muss ich erfüllen bez.der hund.
    Teste ja das weiß ich,ausstellungen,

aber ich bestimme wem ich mit wem verpaare,oder muss mir das der verband *erlauben*bei dem ich bin?!wie zbs oecast,oekv??

• Zitat

Wie ist das ich habe 2 am.staff möchte diese verpaaren,was muss ich erfüllen bez.der hund.
    Teste ja das weiß ich,ausstellungen,

Der oecast hat in diesem Fall die Zuchthoheit. Das heißt wenn du innerhalb der FCI züchten willst, mußt du dich an dessen Bestimmungen halten.

genauere Informationen findest du hier:
    http://www.oecast.at/cms/mod,conten…r,11/getlevel,1

Zitat

aber ich bestimme wem ich mit wem verpaare,oder muss mir das der verband *erlauben*bei dem ich bin?!wie zbs oecast,oekv??

Wenn die zu verpaarenden Tiere FCI-Papiere und die Zuchtzulassung des oecast (bzw. bei ausländischen Deckrüden die dortige Zuchtzulassung und die möglicherweise zusätzlichen Bestimmungen für Österreich) besitzen und es keine Inzestverpaarung ist, kannst du theoretisch verpaaren wie du willst.

Du siehst das zwar in dem oben angeführten link, ich weise aber trotzdem darauf hin, dass der oecast für seine Züchter verpflichtend einen Besuch eines Züchterseminars im Rahmen der ÖKV-Akademie oder Veterinärmedizinischen Universität Wien verlangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!