Barf für Bolonka Welpen

• Hallo @all,

auf Anraten von bernertante also ein neuer Thread, da wir absolute beginners sind, viele Pläne gelesen haben, viele Internetseiten und komplett verunsichert sind:

wir haben seit 1,5 Wochen unsere jetzt 9 Wochen alte Bolonka-Zwetna-Hündin und nach einem recht aufregenden Einstieg erst wenig fressen, dann Magen-Darm-Virus - pegelt es sich langsam ein.

Derzeit bekommt sie noch gekochtes Hühnchen, weil sie das frisst und das vom Züchter mitgegebene Trofu verweigert, aber wir wollen sie gesünder ernähren und sind auf`s barfen gestoßen.

Derzeit wiegt sie 900 gr. (Endgewicht wird wohl zwischen 2 und 4 kg liegen, also wirklich Mini) und wir sind unsicher, wie wir am besten mit barfen anfangen und was wir ihr da geben. Viele gute Pläne haben wir im Forum gefunden, aber eben für viiiiieeel größere Hunde. Hat jemand Erfahrung und auch einen Plan für uns, nach dem wir uns richten können?

Seit heute frisst die Kleine auch kein gekochtes Hühnchen mehr, aber roh hat sie 30gr und 60 gr. verschlungen.

Barfbroschüre ist bestellt, aber bis dahin brauchen wir echt :hilfe:, um den richtigen Start nicht zu verpassen.

Also: hat jemand eine Anleitung, nach der wir testen können, die auch für solche Zwerge geeignet ist. Wir würden gern ohne Getreide füttern und wenn möglich, auch ohne viele Zusätze einzumischen.

Und was ist mit dem zu kaufenden Leckerlis wie Hundewurst, Kekse, Schmackos usw?

• Hi Sissi,
    solange der Magnedarmvirus nicht komplett verschwunden ist würde ich noch nichts ändern und so weiter füttern.
    Wenn rohes Hühnchen mit Reis gut gefressen/vertragen wird dann gibst du es halt roh.
    Wenigstens noch ein paar Tage ,da passiert so schnell nix.
    Denn der kleine Darm muß sich erst erholen nach den Strapazen.

Erst danach kann man einen Plan aufstellen.
    Wenn du mich dann mal privat anschreibst dann stell ich dir für den Anfang mal was zusammen,denn das ist für dich bei so nem kleinen Wauz garnicht so einfach.

Warum möchtest du komplett ohne Getreide füttern.Grad die kleinen haben ihren Nutzen aus dieser Energiequelle. :smile:

• Hallo Christina,

PN ist unterwegs, vielen Dank für die Hilfe.

Wichtigkeit des Getreides war uns nicht bekannt, lassen uns aber gern von erfahrenen Hundebesitzern aufklären. :gut:

• Hallo Sissy,

erstmal bin ich entsetzt, wenn ich herauslese, daß ein so winziger (leichter) Hund offensichtlich mit 7,5 Wochen vom "Züchter" abgegeben wurde. :( :

Ich habe Yorkies, die auch ohne Getreide gefüttert werden. Sie brauchen es nicht, denn der bessere Energiespnder ist ohnehin tierisches Fett.

Ich würde Dir eine Ernährungsfibel empfehlen, die auf Zwerghunde (Chihuahuas) ausgelegt ist und viele Pläne, Tabellen und Rezeptideen enthält. Aber verlinken darf ich das hier nicht und die HP nennen, wo man es bestellen kann, glaube ich auch nicht. :???:

Vielleicht findest Du es, wenn Du Ernährungsfibel in die Suchmaschine eingibst?

LG
    Ute

• Zitat

Hallo Sissy,

Ich habe Yorkies, die auch ohne Getreide gefüttert werden. Sie brauchen es nicht, denn der bessere Energiespnder ist ohnehin tierisches Fett.
    LG
    Ute

Stimmt, :smile: Welpen haben allerdings bis zum 6 Lebensmonat noch keine vollständig ausgebildete Fettstoffwechselverdauung,und je nach Energiebedarf mal schell davon Durchfall was bei so kleinen Hunden schnell lebensbedrohlich werden kann :smile:

• Zitat

Stimmt, :smile: Welpen haben allerdings bis zum 6 Lebensmonat noch keine vollständig ausgebildete Fettstoffwechselverdauung,und je nach Energiebedarf mal schell davon Durchfall was bei so kleinen Hunden schnell lebensbedrohlich werden kann :smile:

Und was willst Du damit sagen? Daß Welpen kein Fett dürfen? Schon die Muttermilch ist fettreich...
    Ich habe zumindest bei meinem Wurf nicht einmal Durfall erlebt.

LG
    Ute

• Aha. Fragt sich dann nur, was zu viel ist.
    Meine Welpen haben jedenfalls ohne Getreide, nur mit Fett als Energiespender, ganz gut etwas auf die Rippen bekommen, so daß ich davon ausgehe, daß sie mit Energie nicht unterversorgt waren. Durchfall gab es auch nicht.

LG
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!