Urlaub in Kroatien
-
-
hallo ihr,
also wir fahren am freitag mit unserem leo nach kroatien, nach rovinj... ich wollt mal fragen ob dort schon jemand erfahrungen gemacht hat mit hundi?
und desweiteren möchte ich euch fragen ob ihr irgendwelche guten tips für die autofahrt und den urlaub habt...
was könnt ihr mir zu reiseapotheke sagen? soll ich ihm was für die fahrt geben?was habt ihr sonst so für tips... für strand und co !
Freue mich über jede menge antworten
Viele liebe Grüße
Tessa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich würde dem Hund vor der Fahrt nichts mehr zu fressen geben. Während der Fahrt öfters mal anhalten, aber das ist ja sowieso klar. Ob du im was geben musst, kann man schlecht sagen, hat er denn sonst Probleme mit längeren Autofahrten? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja auch einfach mal beim Tierarzt anrufen und kurz fragen.
Tips für Strand und co kann ich schlecht geben, haben wir nämlich selber noch nicht gemacht.
Dann wünsche ich schonmal einen schönen Urlaub
-
Hier wir!
Wir fahren alle Jahre mehrmals nach Kroatien, in die Nähe von Pula!
Hund ist am Strand meistens erlaubt, solange es ein öffentlicher Strand ist.
Die meisten Hotels, CP und was weiß ich alles, haben eigene Strände, da ist meist Hundebadeverbot, aber es gibt ganz oft einen extra ausgewiesenen Hundestrand und dazu dann auch ne Hundedusche!Häufchen wegmachen dürfte ja selbstverständlich sein, nehm genug Tüten mit, sowas bekommst du dort gar nicht!
In der Öffentlichkeit kannst du deinen Hund mitnehmen, wie bei uns auch ist in Lebensmittelgeschäften Hundeverbot, in Restaurants sind wir immer ganz normal behandelt worden. Wobei ich immer einen eigenen Wassernapf dabei habe und ne Flasche Wasser.
Streunende Hunde sieht man vereinzelt schon, im Regelfall ausgebüxte Hofhunde. Mit denen hatten wir in all den Jahren keine Probleme, die sind meistens ganz nett!
Einen hätte ich vor 2 Jahren am liebsten behalten, so nett war der!Wenn dein Hund Autofahren kennt und bisher problemlos war, würde ich dem nix geben, wozu auch!
Macht oft genug Pause, damit er sich lösen kann.
Meine Beiden bekommen unterwegs nur Wasser (und bei Fahrtbeginn immer ein besonders Leckerlie, was sie nur dann bekommen).
Falls dir dein Futter ausgehen sollte, in ganz Kroatien gibt es DM-Märkte, die haben ein "Zur-Not-kann-man-es-füttern-Futter", heißt Dein Bestes!
-
ahhh toll, danke für die antworten...
also in unserer anlage sind hunde erlaubt und somit auch am eigenen strand
das mit den häufchen ist klar... muss nur noch jede menge tüten anschaffen
aber is ja auch nur ne woche...
ok, das ist gut, werde dann auch so nen reisenapf und ne flasche immer dabei haben...
oh ja, dass kann ich mir vorstellen, ich würde wahrscheinlich auch am liebsten mit einigen hunden mehr heimreisen
autofahren liebt er eigentlich... also gebe ich ihm nichts.... was gibts du denn für ein besonderes leckerli?
ja also futter nehme ich aufjedenfall mehr als genug mit, möchte ihm auf jeden fall nicht den stress einer futterumstellung im ausland zumuten!
will für den strand so ne muschel mitnehmen, dass er da rein/drunter liegen kann....
na dann kanns ja losgehen
ach ja, hier noch meine reiseapotheke:
*Wunddesinfektionsmittel (z.B. Beta-Isadona, erhältlich i .d. Apotheke)
*Verbandsmittel/Schere
*Spritze (Plastik 20mm)
*Fieberthermometer (die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt zwischen 37,8°C und 39,2°C)
*Pinzette zur Entfernung von Splittern, Dornen u.ä.
*Zeckenzange
*Vaseline gegen rauhe oder leicht rissige PfotenDesinfektionslösung: Wasserstoffperoxid
Magendarm: Nux Vomica D 6 und Kohletabletten
Rescue Tropfen
Ringelblumensalbe und Sonnencreme
arnika globuli
traumeel tropfen
Augentropfen: euphrasia augentropfen
Ohrentropfen: Surulan -
Soweit ok, deine Apotheke!
Wobei ich persönlich eher auf nichtfärbende Desinfektion setzen würde, also zB Octenisept!
Damit wird die Wundbeobachtung nicht erschwert, da ja diese braun-orange Jod-Pampe alles färbt.Wir benötigen in D keinerlei Zeckenprophylaxe, Kira hat in 3 Jahren vielleicht 5 Zecken eingesammelt, Nikan mögen sie wohl etwas mehr, der hatte schon 7 oder 8 innerhalb eines Jahres, aber immer noch weniger als manche Hunde mit Spot on!
Trotzdem bekommen sie vor Abreise Advantix drauf, im südlichen Ausland will ich einfach mehr Schutz!Als Leckerlie gibt es bei uns für jeden Hund ein Schweineohr, am Heimweg auch noch mal eines!
Die Dinger gibt es von Anfang an nur im Wohnmobil, damit wollte ich notfalls schönfüttern, aber meine sind begeisterte Wohnmobilisten, da ist das unnötig, aber ich mach es trotzdem!
Wir fahren erst los, da dürftet ihr schon wieder auf dem Heimweg sein, am 22. 08.!
Viel Spaß in HR und laß uns noch ein bisschen Sonne übrig!
PS: vergeß Wasserschuhe für dich nicht!!! Ganz viele Strände sind aus Steinplatten und Unterwasser dann ne Art Riffgestein, mit spitzen Kanten und Seeigeln zu Hauf!
-
-
wow super, vielen dank für deine antwort.
ja wir gehen leider nur eine woche.... aber immerhin
schuhe sind schon gekauft=) macht das den hundis nichts aus dort?
ok, dann schau ich mal nach dem anderen mittel.
advantix hab ich auch schon da, wann mach ich das etwa drauf und wie schaut das dann aus mit waschen (also den hund)
kommende woche gehts nochmal zum TA alles durchchecken lassn und dann ab nach kroatieeeeen.....
family ist schon voraus gefahren, die sind 17h gefahren... weil so viel stau war.... ich hab ja echt bammel.... die waren eben ohne hund.... aber ich hoffe so dass es bei uns anders läuft... haben nämlich leider keine klimaanlage....ok wir lassen euch sonne übrig
oh ich freu mich schon so...
nur fahren wir ja mit dem auto, muss ma sehen was ich ihm da leckeres beim losfahren geben kann, was nicht so sau-igelt und nicht richt -
Ich war letzten Jahr campen mit meinem Hund auf der Insel Cres. Also sowas hundefreundliches. War wirklich klasse. Der Campingplatz hatte gerade ein Projekt "Camping cum Cane" am Laufen. Dementsprechend viele Hunde waren auf dem Campingplatz. Am Strand war immer schön was los, Buddy hatte tolle Urlaubsbekanntschaften.
Aufpassen musst du wirklich mit den Felsen. Brauchst feste Badelatschen. Die Hundepfoten solltest du auch immer kontollieren. Dusche deinen Hund immer mit Wasser ab, wenn er im Meerwasser baden war. Die Haut trocknet sonst aus. Buddy hatte anfänflich Durchfall, da er Salzwasser getrunken hat. War nach zwei Tagen wieder gut, er hat draus gelernt
.
-
ok cool
ja hab ja meine hundeapotheke dabei
ich meinte wegen dem waschen/duschen... wie ist das mit advantix.... muss ich da aufpassen? -
Hm, ich trag das Zeug daheim auf, vielleicht einen, zwei Tage bevor wir losdüsen.
Am Abend, damit das Mittel übernacht einziehen kann und die Kinder in der Zeit net an den Hunden rumtatschen.
Dann eben die 2 Tage Fahrt und dann dürfen die auch gleich in Kroatien ins Wasser!
Ich shampooniere meine Hunde im Urlaub nicht, laß nur klares, kaltes Wasser drüberlaufen, um das Salz auszuwaschen (hab aber immer in Probesachet Hundeshampoo dabei) und da dürfte das Advantix halten!
Wir mit dem Wohnmobil fahren ja mit einer Übernachtung, bei uns ist der Weg bereits das Ziel, Bett fährt ja mit!
Aber Pfingsten sind wir innerhalb 9 Stunden (~850km vom Campingplatz bis zu uns vor die Türe) daheim gewesen, null Stau, weder an den Grenzen, noch an den Tunneln und in D kannst du dann ja Gas geben!
Paßt nur in Österreich verdammt auf, net zu schnell zu fahren, die sind richtig teuer!!
Die Tauernautobahn darf zB nur mit 110 befahren werden, statt der eigentlich erlaubten 130 auf österreichischen Autobahnen (Umweltschutz!), nur leider steht das nur ganz kleingedruckt irgendwo (hab vergessen wo genau, da müßte ich mal Männe fragen)!
Falls du ADAC-Mitglied bist, geh dort noch vorbei und laß dir den Tourplaner ausdrucken und das Kartenmaterial mitgeben, kostet nix und hift schon!
Gibts auch im Netz, falls du keine Zeit mehr hast!
Und denkt an eure Vignette, auch die für Slowenien! -
ok danke dir, das hilft mir weiter...
zum ADAC geh ich noch =), navi haben wir auch dabei ....
hoffe nur das wir nich auch 17h unterwegs sind ....
ok denke ich wasche ihn dann auch nur mit wasser!
ok danke wegen der autobahn muss ich gleich ma meim fahrer sagen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!