"Weiterbildung" für Eure JAGDhunde
-
schlaubi -
12. Juli 2009 um 11:07
-
-
Hallo,
habt Ihr nach der Grunderziehung in der Hundeschule die Ausbildung Eurer Jagdunde beendet oder habt Ihr irgendeinen Kurs daran angeschlossen?
Die Hundeschule von Zampa bietet leider keinen Aufbaukurs speziell für Jagdhunde, so dass ich nun dafür bei einer Hundeschule angefragt habe, in der Rettungshundearbeit tätig ist und hoffe, dass ich dort mit Zampa noch einen Termin kriege.
Das wird dann eine ca. 1 - 1,5 Jahre dauernde Ausbildung sein, die nur anfangs auf dem Gelände der Hundeschule stattfindet und dann überwiegend im Gelände.
Vielleicht, ja vielleicht habe ich in knapp 2 Jahren ja doch eine Jagdhündin, die ich im Gelände frei laufen lassen kann. Das wäre super.
Wie sieht es bei Euch aus? Erzählt doch mal!
Liebe Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was verstehst du denn unter "Aufbaukurs speziell für Jagdhunde" ??
Gruß, staffy
-
Zitat
Was verstehst du denn unter "Aufbaukurs speziell für Jagdhunde" ??
Gruß, staffy
Naja, viele der Jagdhunde (vom Beagle über den jagdlich ambitionierten Labrador bis hin zum was weiß ich-Jagdhund) haben halt nach der Grunderziehung (Sitz, Platz, Bleib usw.) noch immer Jagdtrieb.
Also kann man den Hund sein Leben lang an der Schlepp laufen lassen oder ihn den Jagdtrieb ausleben lassen oder umlenken.
Apportieren, Fährtensuche, Mantrailing sind zwei Dinge, die man machen könnte. Das finde ich, wäre nach der Grundausbildung die Aufbauarbeit.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Also kann man den Hund sein Leben lang an der Schlepp laufen lassen oder ihn den Jagdtrieb ausleben lassen oder umlenken.
Das hat aber mit Erziehung zu tun ! Ein unerzogener Malinois oder Ridgeback neigt genauso zum Jagen wie der klassische DD.
Grunderziehung und ein akzeptabler Gehorsam sind Grundvoraussetzungen für jede Art der Beschäftigung. Wenn mein Hund bei Ablenkung überhaupt nicht mehr auf mich reagiert, dann würde ich mir eher Gedanken um meine Erziehung denn um die Beschäftigung machen.
Einen richtigen Jagdhund brauchst du auch nicht "aufzubauen", der kann jagen ;-)
Dummy, track & trail kann jeder Hund, da brauchts nicht extra was für Jäger. Such dir doch jemand Kompetentes und mach dort nen Kurs oder besuch ein Seminar zum Thema !?
Gruß, staffy
-
Wäre in unserem Falle jetzt die Frage, wie man den JAgdhund definiert. Maja ist ein Labrador und die wurden/werden ja durchaus zur Jagd eingesetzt. Maja ist Wild gegenüber völlig gleichgültig, trotzdem haben wir nach dem Junghundekurs mit diversen Apportierspielchen angefangen, machen Dummytraining hin und wieder und es gibt Nasenarbeit für sie zu tun.
Ich weiß grad nicht, ob das nun wirklich deine Frage beantwortet, denn bei uns fällt es hauptsächlich in die Kategorie "dem Hund eine Beschäftigung geben" und nicht "die Jagdambitionen umlenken", auch wenn sie per definitionem ein Jagdhund wäre
LG, Henrike
-
-
Zitat
Wenn mein Hund bei Ablenkung überhaupt nicht mehr auf mich reagiert, dann würde ich mir eher Gedanken um meine Erziehung denn um die Beschäftigung machen.
Ich sehe einen deutlichen Unterschied: Ein Jagdhund wird unter Ablenkung (ich spreche hier nicht von einer Fußgängerzone, sondern von wildreichem Gebiet) wesentlich eher seine gute Erziehung "vergessen" als ein Nicht-Jagdhund. Du siehst das sicher anders, aber ich erlebe das so, wenn ich in einer Gruppe mit unterschiedlichen Hunden unterwegs bin.
ZitatSuch dir doch jemand Kompetentes und mach dort nen Kurs oder besuch ein Seminar zum Thema !?
Genau darum geht es mir ja. Mit dem normalen Grundkurs in der Hundeschule komme ich da einfach nicht weiter. Deshalb erhoffe ich mir ja Hilfe bei Fachleuten und wollte hier eben wissen, ob es noch mehr Hundehalter gibt, die spezielle Hilfe gesucht und/oder entsprechende Kurse gebucht haben.
Doris
-
Bei uns in der HuSchu werden regelmäßig Fährtenseminare angeboten die immer sehr stark besucht werden. Ich finde das ist ne gute Möglichkeit den jagdambitionierten Hund zu beschäftigen.
LG Tanja mit Luna
-
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang Hundeschule, die mit Rettungshundearbeit zu tun hat und Jagdtrieb nicht
Was erhoffst Du Dir durch diese Ausbildung? Willst Du richtige Rettungshundearbeit machen und hoffst, dass Dein Hund dadurch das Jagen lässt???
Wenn Dein Hund ein richtiger Jäger ist, kann ich Dir diesen Zahn gleich mal schnell ziehen, ich hab das mit Karli durch und wir haben von der Flächensuche auf Mantrail gewechselt, eben weil die Flächensuche mit einem ambitionierten Jäger gefährlich ist.
Die zweite Sache ist die, wenn Du die Rettungshundearbeit nur machst, weil du dir eben erhoffst, einen freilaufenden Hund zu bekommen, bist Du an dieser Stelle menschlich irgendwo fehl am platz, weil dazu sehr sehr viel mehr gehört
-
Die Trainer dieser Hundeschule haben eben unter anderem Erfahrung mit Jagdhunden. Und ich erhoffe mit dort wirklich fachkundige Anleitung zur artgerechten Auslastung meines Hundes. Und zwar in dem Maß, dass es Zampa und mir Spaß macht.
Rettungshundearbeit ist nicht in meinem Sinn, denn dafür ist ein Einsatz erforderlich, den ich zeitlich nicht leisten kann. Und das ist - da stimme ich Dir zu - nichts, was man halbherzig machen kann. Entweder ganz oder gar nicht.
Daher eben meine Frage an andere Jagdhund-Halter, was die so mit Ihren Hunden unternehmen, um sie auszulasten.
Doris
-
Zitat
Die Trainer dieser Hundeschule haben eben unter anderem Erfahrung mit Jagdhunden. Und ich erhoffe mit dort wirklich fachkundige Anleitung zur artgerechten Auslastung meines Hundes. Und zwar in dem Maß, dass es Zampa und mir Spaß macht.
Rettungshundearbeit ist nicht in meinem Sinn, denn dafür ist ein Einsatz erforderlich, den ich zeitlich nicht leisten kann. Und das ist - da stimme ich Dir zu - nichts, was man halbherzig machen kann. Entweder ganz oder gar nicht.
Daher eben meine Frage an andere Jagdhund-Halter, was die so mit Ihren Hunden unternehmen, um sie auszulasten.
Doris
Schau dir doch mal die Seite von AuraI an, sie hat da wahnsinnig viel zusammengetragen, was man wie machen kann, um die jagdlichen Triebe in sicherere Bahnen zu lenken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!