Hund und Studium?

  • Hey Ihr,


    ich habe seit 1 Monat eine Zwergpinscher Dame. Sie ist 5 Monate alt und ab September fange ich an zu studieren.
    Mich würde mal interessieren wie Ihr Hund und Studium im Alltag gemeistert bekommt. Und vorallem dann wenn Ihr euren Hund nicht mit in die Vorlesung nehmen könnt. Wie lange lasst Ihr eure Hunde allein?


    Über Antworten würde ich mich freuen :)


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Studium?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Ich kann Hund & Studium bestens vereinbaren, denn ich studiere Sozialwissenschaften noch nach dem alten Magister-System & da kann ich mir meinen Stundenplan recht frei gestalten. Außerdem wohne ich mit meinem Freund zusammen & wir haben uns gemeinsam für den Hund entschieden. Wenn bei mir mal was nicht so funktioniert ist er da. Phoebe muß wegen der Uni selten länger als 90 Minuten (1 Seminar lang) alleine sein.
      Ganz ehrlich: ich verstehe nicht wirklich, warum du mit dem Hund nicht gewartet hast bis du weißt wies im Studium läuft :???: Was ist, wenn du an einem Tag von morgens bis abends Uni hast? Wer kümmert sich dann um den Hund? Ich habe gelesen, daß du in eine WG ziehen willst, aber ob da die Mitbewohner jederzeit Lust haben den Hund zu bespaßen, wenn du nicht kannst? Nach welchen System studierst du denn? Gerade die Bachelor/Master Studenten haben echt Probleme neben dem Studium überhaupt noch was anderes zu machen. Kommt aber sicher auch noch auf den Studiengang an & nun ist es ja sowieso zu spät. Ich wünsche euch, daß ihr das trotzdem zeitlich auch so gut hinkriegt!
      Liebe Grüße!
      Lisa

    • nehme den hund zwar nie mit auf die uni, weil sonst immer wer daheim ist, aber bei uns dürfen hunde (wenn sie gaaanz brav sind und nicht bellen) in die uni mit. da sagt keiner was.
      vielleicht ist das auch eine möglichkeit... ab und zu zumindest, wenn du länger uni hast

    • Schließe mich der Zora an, was ich so gehört habe, ists mit dem Bachelor nicht mehr so lustig. Vor allem kann man sich seine Zeit nicht mehr selbst einteilen, sondern bekommt einen Stundenplan.
      Und in alle Vorlesungen kannst du den Hund eh nicht mitnehmen, bei uns wars eigentlich weniger gern gesehen...und das im Sozialbereich!

    • Bei mir darf man gar keine Hunde mitnehmen & wenn sie noch so klein & artig wären :/ Wenn das bei dir anders aussieht, wäre das natürlich einfacher. Hast du dich da denn schon mal informiert?

    • Hallo!
      also ich studiere zahnmedizin in köln und hab lange überlegt ob ich mir wieder einen hund anschaffe, denn mir war von vornherein klar, dass es stressig wird! nach langem hin und her, hab ich mich DAFÜR entschieden.
      dir sollte eines klar sein: wenn alle anderen nach 6 stunden uni noch n bier trinken gehen oder so, fahr ich nach hause und kümmere mich um snob! egal wie das wetter is, oder wie besch*** die uni, wenn du total fertig nach hause kommst, erwartet dich eine quietschfidele Fellnase die für action bereit is. :)
      snob bleibt super alleine... aber nach 6 stunden regt sich jedes mal das schlechte gewissen und schon oft war ich froh dass mein freund oder eine gute freundin als gassigeher eingesprungen sind wenn unerwartet eine vorlesug stattfand.
      alles in allem habe ich oft geflucht, bin den einen tag mehr, den nächsten tag weniger motiviert spazieren gegangen, aber ich habe es keinen tag bereut!!! nur der verantwortung und der arbeit sollte man sich meiner meinung nach vollkommen bewusst sein! man nimmt schon viele einschränungen in kauf, aber snob zahlt es mir jeden tag zurück!
      viel spaß mit deinem hund!
      melli

    • Wir hatten in unser WG immer unterschiedlich Vorlesung, sodass immer jemand auf den Hund aufgepasst hat damals. Da wir dazu noch 5 Fussminuten von der Hochschule weggewohnt haben, war der Hund damals sogut wie nie alleine.


    • also an sich ist der bachelor studiengang natürlich schon zeitintensiver wie die alten diplom usw. studiengänge, aber auch hier kann man ein bisschen schummeln ;) wenn man z.b. die kurse der vorprüfungen nicht besucht/besteht, dann wiederholt man diese bis man sie besteht, auch wenn das erst im 4. semester ist und nimmt erst dann an der regulären prüfung teil, auch kann man die module aufschieben, man muss nicht alles nach plan machen ;) da würde ich mir jetzt nicht so sehr den kopf machen! selbst faulenzer kommen noch gut durch den bachelor!


      so jetzt zu der eigentlichen frage:
      bisher hatte ich geowissenschaften auf bachelor studiert, habe jetzt aber ein semester ausgesetzt, erst hier den hund geholt und fange nun im WS wieder mit der uni an, allerdings mit geschichte vollfach auf bachelor und will noch geowissenschaftliche module integrieren, wird also auch nicht gerade zeitarm, aber wie gesagt, ein bisschen wurschteln kann man da immer! oft gibt es ja auch zu den einzelnen kursen/vorlesungen usw. mehrere gruppen, wo man also etwas beweglich ist. ich habe mir schon mal wage den stundenplan von geschichte zusammengestellt, soweit das bisher möglich ist (vollfach wird dieses WS zum 1. mal angeboten, deswegen stehen noch nicht alle lehrveranstaltungen fest... etwas blöde...) und habe wohl montags ein problem, da ich von morgens bis wirklich spät abends an der uni sein werde -vorraussichtlich- nun weis ich noch nicht ob sich das noch ändert usw. ich gehe aber erstmal davon aus. ich habe also drei möglichkeiten: 1. meine schwester passt montags auf ihn auf, wir wohnen zusammen, sie hat allerdings angst vor meinem kleinen, deshalb muss ich ihr das nicht unbedingt antun... 2. ich bringe ihn in eine tagesstätte, allerdings müsste ihn dann nachmittags (haben nur bis 18 uhr auf) jemand abholen oder 3. ich gehe morgens um 7-8 uhr mit ihm raus, dann um 8 los zur uni, in der mittagspause um 12 flitze ich nach hause um gegen 13 uhr eine 5 minuten pipi runde zu drehen, zur uni zurück, und bin dann mit glück um ca. 21 uhr endlich daheim... ich bevorzuge dabei version 3, da mein kleiner wesentlich mehr stress mit fremden personen hat, als wenn er lange alleine bleiben muss :roll:


      sowas muss man dann abwägen! wenn dein hund z.b. nicht lange alleine bleiben kann, dann kannst du ziemliche probleme bekommen, zumal man als student meist nicht soviel geld hat um täglich einen hundesitter zu bezahlen oder eine tagesstätte, sind's nur einzele tage geht das ja noch, aber meine freundin sie psychologie studiert hat einen so beschi**** stundenplay, dass ständig dazwischen freistunden liegen, der weg aber zu weit ist um nach hause zu fahren, also hockt sie fast jeden tag von morgens bis abends in der uni und oft das ganze wochenende, da dort blockveranstaltungen sind.
      hängt also auch sehr davon ab was du studierst.


      wenn's hart auf hart käme, könnte mein kleiner auch 10-12 stunden aushalten, was ich ihm aber nicht pauschal zumuten würde! letztendlich wird sich das erst rausstellen wenn ich meinen stundenplan in händen halte.
      ist also immer schwer, jetzt was dazu zu sagen und an deiner stelle hätte ich mich da auch schon früher drüber informiert. zumal dein hund ja noch sehr jung ist, was wenn sie nur 1 stunde alleine bleiben kann? was wenn sie danach in die wohnung macht? diese verwüstet? jault ohne ende? ich glaube deine mitbewohner würden das nicht so witzig finden... ich denke ich hätte erstmal abgewartet oder einen älteren hund genommen wo das besser einschätzbar ist, aber nu ist zu spät, gehe lieber immer von dem schlimmsten aus und lege dir 3 notfallpläne zurecht! :D


      man ist das ein langer post geworden, 'tschuldigung...

    • Also ich bin ja auch Studentin und mein Freund fängt nochmal ein Studium an. Ich hab mich im Studium für Minou entschieden und es nie bereut, allerdings studiere ich auch nach dem alten Magistersystem und kann meinen Studenplan selbst zusammen stellen.
      Alle Veranstaltungen werden so gelegt, dass Minou nie länger als 2 Veranstaltungen Zuhause bleiben muss. Im ersten Jahr fiel ihr das Alleine bleiben sehr schwer, zu dieser Zeit kam ich nach jeder VL nach Haus um Gassi zu gehen. Kontakte knüpfen war schwierig, weil ich nur den Hund im Kopf hatte. Mein Freund war zu dieser Zeit auch arbeiten und konnte mich kaum unterstützen. Heute läuft alles super und ich würde es immer wieder so machen.
      Arbeiten gehen wir auch noch, allerdings immer im Wechsel.


      Bei uns klappt alles super gut. Man kann sich dran gewöhnen, muss aber Abstriche machen. Ich stehe in der Regel 2 h vor anderen Studenten auf um noch Gassi zu gehen.


      Nach dem neuen Studiensystem mit Hund studieren stelle ich mir jedoch schwierig vor. Diese vielen Prüfungen und der enge Stundenplan lassen meiner Meinung nach kaum Platz für einen Hund.

    • Zitat

      Nach dem neuen Studiensystem mit Hund studieren stelle ich mir jedoch schwierig vor. Diese vielen Prüfungen und der enge Stundenplan lassen meiner Meinung nach kaum Platz für einen Hund.


      wie in meinem post über dir beschrieben, ist das neue bachelorsystem nicht ganz so sehr zu verteufeln, wie viele das tun :lol: viele, viele vorurteile... :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!