Wie lange mit knapp 10 Wochen alten Welpen spazieren gehen?

• Hallo!
    Unser Felix (Berner Sennenhund) wird am Samstag 10 Wochen alt und ich wollte mich mal erkundigen wie lange ich mit ihm spazieren gehen darf. Meine Züchter sagten pro Lebenswoche 1 Minute, aber das kommt mir eher wenig vor. Müde ist er nach 10 Minuten nämlich auch nicht.

• ja so 5 min pro monat hab ich auch gehört...
    ihr sollt ihn ja nicht müde laufen... es geht um das gelenke schonen...

wenn ihr wo hin wollt tragt ihn und geht nur stückchenweise damit die belastung gering bleibt...

zum "müde machen" spielt einfach mit ihm....

• Deine Züchterin hat recht! Als Fausregel sollte man 1 Minute pro Lebenswoche oder 5 Minuten pro Lebensmonat rechnen.

Klar, ist der Zeitraum sehr kurz. Aber der Kleine soll ja nicht überanstrengt werden. Wenn du länger unterwegs sein möchtest, dann solltest du ihn zwischendurch tragen. Wobei ich denke, dass du da sehr schnell lange Arme bekommen wirst!!!

• Jaa! Sehr, sehr lange Arme! Nach 10 Min. tragen hab ich einen Krampf ;) .
    Danke für die Antworten... Dann werde ich wohl erstmal bei unserer kleinen Runde bleiben und auf der Wiese mit ihm spielen.
    Darf ich denn mehrmals am Tag 10 Min. oder nur einmal?

• nene, du kannst schon öfter am Tag raus, ich denke er wird öfter müssen als 1 mal am Tag :D .

Die 5 Minuten Regel bezieht sich nur auf das konstante laufen.

Wenn ihr also ne Pause auf der Wiese macht könnt ihr auch mal ne halbe Stunden draußen sein

• Du solltest jetzt nicht gerade jede Stunde mit deinem Hund spatzieren gehen. Aber öfters am Tag ist schon erlaubt!

Mit einem Welpen kommt man in 10 Minuten ja nicht sehr weit. Kenne das noch von Emma. Mach zwischendurch immer mal wieder eine Pause, dann knnst du auch mal ein bisschen länger unterwegs sein. Nur nicht übertreiben!

• Ich schließ' da mal eine Frage von mir an (ich hoffe das ist in Ordnung ;)):
    Ich hab' einen kleinen 8 1/2 Wochen alten Welpen. Kann ich ihn auf größere Spaziergänge, z.B. eine Stunde oder so, schon mitnehmen. Ich hab' das bisher nämlich so gemacht, also ich lass' ihn dann meistens am Anfang so 5 Minuten mitlaufen, dann geht es erstmal in seinen Rucksack und wenn wir im Park auf einer Wiese oder bei etwas in der Art angekomme, lass' ich ihn dann ein paar Minuten (höchstens 10) hinter mir herlaufen und dann geht es wieder in den Rucksack oder er bleibt davor liegen, während ich mit der Großen was mache. Aber ist das denn in Ordnung oder sind das zu viele Eindrücke auf einmal? :???: Ich selber hab' eigentlich gedacht, dass es gut für ihn ist, wenn er so schon einiges mktbekommt, aber jetzt bin ich mir doch unsicher :hilfe:.

• Zitat

Ich schließ' da mal eine Frage von mir an (ich hoffe das ist in Ordnung ;)):
    Ich hab' einen kleinen 8 1/2 Wochen alten Welpen. Kann ich ihn auf größere Spaziergänge, z.B. eine Stunde oder so, schon mitnehmen. Ich hab' das bisher nämlich so gemacht, also ich lass' ihn dann meistens am Anfang so 5 Minuten mitlaufen, dann geht es erstmal in seinen Rucksack und wenn wir im Park auf einer Wiese oder bei etwas in der Art angekomme, lass' ich ihn dann ein paar Minuten (höchstens 10) hinter mir herlaufen und dann geht es wieder in den Rucksack oder er bleibt davor liegen, während ich mit der Großen was mache. Aber ist das denn in Ordnung oder sind das zu viele Eindrücke auf einmal? :???: Ich selber hab' eigentlich gedacht, dass es gut für ihn ist, wenn er so schon einiges mktbekommt, aber jetzt bin ich mir doch unsicher :hilfe:.

Ich finde das ok :) Du wirst schon merken wenn es zu viel ist - dann kommt er nämlich gar nicht mehr runter ;) Wichtig ist nur, dass genug zu trinken da ist ... gerade bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!