Wann Urintest? Oder doch Bluttest??

  • Halli hallo Foris,


    ab wann sollte man, oder besser gesagt ab wann macht es Sinn einen Urintest oder Bluttest zu machen??
    Ich barfe seit etwa drei Monaten, würde man da schon eine Veränderung sehen :???:


    Und was ist denn nun besser: Urin oder Bluttest?


    Ich bin noch etwas unsicher, ob ich auch wirklich ausgewogen füttere und möchte mich deswegen sobald es sinnvoll ist durch so einen Test absichern!


    Liebe Grüße

  • Hy
    Ich habe meinen Bluttest erst nach einem 3/4 Jahr gemacht, weil mir hier geraten wurde nicht zuu früh einen zu machen-der Hundekörper sollte ja komplett umgestellt sein. LG

  • :winken:




    Alles zu seiner Zeit, beides hat Vor-und Nachteile.



    Einen Urintest kann man auch regelmässig selbst durchführen und damit früh erkennen ob z.B. im Stoffwechsel was schief läuft.


    Er ist, was z.B. Leber- und Nierenstörungen betrifft,viel früher aussagekräftig als ein Bluttest.


    Wenn man eine Nierenschädigung im Blutbild erkennt, ist das Organ schon zu etwa 50% geschädigt.


    Möglichkeiten eines Urintests:


    Schnellnachweis von BLut, Urobilinogen, Bilirubin, Protein, Nitrit, Keton,
    Glucose, PH-Wert, Leukozyten


    Damit ist die Erkennung von folgenden Störungen möglich::


    Diabetes, Stoffwechselanomalien, Leberschäden, hämolytische Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren und Harnwege




    Ich verwende meditest-combi-11


    Das sind meines Wissens die umfassendsten ( aber auch teuersten) Teststreifen.


    Hier ein Link zur Info:


    http://www.mn-net.com/Startpag…nguage/de-DE/Default.aspx


    Vorteile Urintest:


    -kann einfach und regelmässig selbst durchgeführt werden ( ich teste so alle 6-8 Wochen)



    -beispielsweise bei Ernährungsumstellungen kann recht schnell abgelesen werden wie der Stoffwechsel darauf reagiert



    -auch für Menschen anzuwenden, man kann z.B. super ablesen ob die Ernährung in Ordnung ist, oder der Organismus - wie es häufig der Fall ist- übersäuert


    - wie gesagt, Störungen an Leber und Nieren sind früh zu erkennen



    Den Test gibts bei THP, TA und in der Apotheke, viele Apotheken müssen ihn aber erst bestellen, da sie oft nur weniger umfangreiche Tests auf Vorrat haben.


    Da die Dinger nicht ganz billig sind und eine begrenzte Haltbarkeit haben, teile ich mir mit meiner Freundin immer ein Paket, nur mal so als Tipp




    Alles andere als o.g. kann ein Urintest nicht.


    Kalziummangel z.B., Eisenwertveränderungen, Blutbildung usw.


    Dafür benötigt man einen Bluttest.




    Wenn das Blutbild in Ordnung ist, bedeutet das aber auch nicht zwangsläufig, dass alles richtig läuft.


    Ein Kalziummangel z.B. wird erst sehr spät angezeigt, denn zuerst holt sich der Organismus das fehlende Ca zum Teil aus den Knochen.


    Wenn der Urintest in Ordnung ist, würde ich erst nach 12 Monaten ein BB machen lassen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort :gut:


    Und wo kann man die "normalen" oder Durchschnittswerte sehen, damit man weiß, ob die Werte beim Urintest in Ordnung sind?
    Und wenn man beim Blutbild auch nicht alles sieht, kann man ja nie wissen, ob man alles richtig macht :???:


    (Danke auch für den Link ;) )

  • Zitat

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :gut:


    Und wo kann man die "normalen" oder Durchschnittswerte sehen, damit man weiß, ob die Werte beim Urintest in Ordnung sind?



    Eigentlich ist der Test dazu gedacht, die Ergebnisse punktgenau abzulesen durch ein Lesegerät ( deshalb steht auch in der Beschreibung "vom Fachpersonal abzulesen")


    Die Packung der Streifen hat aber eine Farbskala, dort kannst Du auch ablesen ( die Werte sind durch eine Farbe und Zahlen angegeben)


    Allerdings nicht ganz so genau wie das Gerät, denn das menschliche Auge kann sich auch etwas täuschen beim vergleichen der Farben.


    Für einen Überblick reicht es aber allemal, und wenn deutliche Störungen vorhanden sind, ist der Teststreifen auch auffällig farbverändert.


    Zitat


    Und wenn man beim Blutbild auch nicht alles sieht, kann man ja nie wissen, ob man alles richtig macht :???:


    So ist es.


    Manche Störungen siehst Du erst wenn sie fortgeschritten sind.


    Deshalb ist es ja so wichtig, sich zu informieren zum Thema Ernährung.


    Was Leber, Nieren und Stoffwechsel betrifft, kann man ja sehr schnell durch den Urintest Veränderungen erkennen.



    Und Kalzium z.B. ist so ein Punkt den man eben ausrechnen sollte
    ( zumindest den Tagesbedarf, beim Phosphorausgleich kann man etwas lockerer sein).


    ;)

  • Danke :p


    Also den Calciumbedarf hab ich (bzw bernertante ;) ) schon ausgerechnet, also hoffe ich dass das passt. Ich hab mich auch informiert, aber man ist, besonders am Anfang, immer unsicher, man will ja nichts falschmachen....


    Ich werde mich mal nach diesem Urintest erkundigen und dann später noch ein großes Blutbild von Beiden machen lassen :gut:

  • :winken:


    Gern geschehen... :smile:



    Beim Kalzium finde ich es wichtig ,nicht einfach per Teelöffel zu messen


    ( ich habe schon oft gelesen dass z.B. ein Teelöffel Eierschalenpulver


    5 -6 Gramm sind)


    Ich habe hier 3 verschiedene Grössen von Teelöffeln, keiner
    fasst 5g!


    Der grösste Löffel ( Silberlöffel) fasst knapp 4g.


    Also am besten einen 1-Gramm-Messlöffel,
    oder ( bei kleinen Hunden wo winzige Mengen abzumessen sind) eine Feinwaage, misst bis 0,01 g genau) besorgen.

  • Ok, supi :gut: Wo gibts denn einen 1-Gramm-Messlöffel zu kaufen? in der apotheke??


    Meistens deck ich den Calciumgehalt mit Knochen (für meine 25 kg Hunde jeden 150 g Hühnerhälse pro Tag oder 200 g Hühnerkarkassen).
    Und wenn ich einen Tag mal einen Putenhals oder was anderes gebe, dann ist das ja ok, oder? (Ich weiß nämlich nicht von allen Knochen die genauen Werte :ops: )

  • Ines


    Wie fängst du den den Urin auf?
    Ich habe auch Teststreifen daheim aber ich komme bei meiner Hündin einfach nicht dran *ahhh*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!