Tierheimhündin-Leinenbeißen-wie auslasten, rangehen,erziehen

• Hallo,
    ich brauche ganz viele Tipps...aber würde gern einen Link hier rein setzen, damit ich nicht nochmal alles schreiben muss :gott:
    Es ist aus der Plauderecke des Forums meiner Hunderasse.

Zuerst wollte ich mit der Hündin nicht mehr gassi gehen, tat es doch...siehe Link.
    Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Vorschläge geben?

Hier ist der Link

http://www.leonbergeronline.de/Forum/Plaudere…heimhuendin_589 eigentlich reicht es, wenn ihr meinen ersten Beitrag lest und dann wieder den ersten auf der 2. Seite. Als ich wieder dort war...auch Bilder

Heute war ich wieder bei ihr. Erst etwas im Zwinger beschäftigt, sie war auch ruhiger drauf, als bisher. Suchte paar mal Leckerlie, aber viel abgelenkt, durch Hunde usw...total im Stress. Gassi erst wieder mit Maulkorb, dann ohne. War Oki. Leinenführigkeit will ich an kühlerem Tag üben, mit Maulkorb...War heut zu warm, zumal sie durch die Schlaufe sicher nicht sooo gut hecheln kann.

LG
    Wenke

LG
    Wenke

• Hallo Wenke,

schön das du mir ihr läufst. Ich bin auch schon mit solch verrückten Nudeln gelaufen, das beruhigt sich aber mit der Zeit. Dadurch das auch niemand mit ihr geht, steht sie halt total unter Strom u. wenn dann mal jemand kommt und sie mitnimmt, kann sie sich nicht mehr bremsen. Das wird mit der Zeit besser, erwarte auf jeden Fall nicht zu viel von ihr. Im Tierheim stehen viele Hunde unter permanten Streß, dann das Gebelle von Artgenossen rund um die Uhr und sie haben nie wirklich Ruhe. Meistens ist das Gassigehen ihr einzige Lichtblick im Tierheim und wenn es dann soweit ist, drehen manche verständlicherweise total am Rad. Evtl. kannst du sie auch mit Futter aus ihrem Zwinger führen.
    Das Leinenbeißen ist einfach eine Übersprungshandlung u. du kannst froh sein, dass sie in die Leine und nicht in die Waden beißt, das hatte ich nämlich auch schon. Vielleicht mag sich auch ein Spielzeug, mit dem du sie ablenken und etwas runterfahren kannst.
    Am Anfang schau ich immer, dass ich Kontakt/Vertrauen mit dem Hund herstelle/aufbaue, wir schmusen und spielen sehr viel, mit den Übungen fange ich erst später an oder wir machen sie spielerisch und es gibt immer eine Belohnung. Und ich schau auch zu, dass wir vom Tierheim wegkommen und begebe mich in eine ruhigere Gegend, damit der Hund runterfahren kann, wenn es denn möglich ist.

• Ich danke dir für deine Antwort.
    Also kann es sich auch mit der Zeit legen. Habe überlegt, nach dem Gassi sie für 2-5min in den Zwinger zu tun und dann wieder Leine um, und ein paar Minuten gehen, dann wieder kurz in den Zwinger usw? Vielleicht nimmt sie bereits beim 2. oder 3. Mal gar nicht mehr die Leine in den Mund, weil noch K.O? Und reagiert mehr auf mich und merkt-hey, das fetzt ja auch(menschlich ausgedrückt)...?
    Kraulen scheint sie auch etwas zu beruhigen. Genießt sie.
    Beim ersten Gassi hatte ich sogar teilweise Schiss, dass sie in ihrem Wahn mich zwickt. War ein richtiger Kampf. Ich ging ja immer weiter und sie zerrte mit Leine im Mund...Dachte, legt sich nach ein paar Metern...Dann hat sie während des Gehens die Lederleine gezielt mit den Backenzähnen zerbissen.
    Sie kann nur Sitz :roll:

Morgen fahr ich noch mal hin. Wird aber wieder warm. Gehe immer vom Th weg. Nur Feld drumherum.

Ich sehe gerade, dass ich unter dem nick meines Freundes drin bin! Er hatte hier mal wegen Kofferraumhöhe gefragt. Toll, automatische Anmeldung.
    Ich bin "frau holle"

LG
    Wenke

• Ich habe meinem Hund das Geschirr anziehen als Kommando beigebracht.
    Davor musste man ihn einfangen.
    Er hat nach dem Geschirr geschnappt, und sich weggedreht, wenn man die Leine anlegen wollte.

Ich machte das so:

Leckerli in die Hand nehmen, sich einfach mit Geschirr/Leine hinsetzen, ruhig bleiben. Da is er dann schon hin und her gerannt, und schnappte nach dem Geschirr (Das hab ich dann einfach auf meine Beine gelegt, das wagt er es nicht hinzuschnappen).
    Dann wurde das Sitzen neben mir, wenn ich das Geschirr habe belohnt.
    Nach ner Zeit hat er sich dann schon brav hingesetzt, wenn er das Klimpern der Ringe gehört hat.
    Dann Leckerli Vor die Öffnung halten (es ist eins zum nicht-einsteigen sondern zum über den Kopf ziehen), und nur geben, wenn er kurz in die Öffnung reingeht (wenns ganz schlimm ist, kann man ja auch erst die Hand durchstecken und immer weiter nach hinten gehen).
    Dabei hab ich ihm immer gesagt wie supi toll und feini fein doch sein Geschirr ist. und sage seitdem IMMER "Geschirr" und halte das Loch auf Kopfhöhe. Monsieur ziehts mittlerweile von selbst an!

So ähnlich könntest du es doch mit Leine auch angehen oder?

Vielleicht ist es ja für den Hund unangenehm, weil die Leine in der Halsregion festgemacht wird?!

Du kannst ja auch durch einen Maulkorb Leckerlis füttern!

Das mit an und ausziehen und rein und raus aus dem Zwinger, würde ich persönlich nicht machen, weil diese seltsame Situation unter Umständen auch stressig seien kann, und der Hund unsicher wird.
    Eher würde ich einfach oft mit der Leine rumspielen, und den Hund langsam dran gewöhnen lassen.
    Auch mal im Zwinger Leine dranlassen und kraulen.

Ach.. find ich gut, dass du Mit TH-Hunden spazieren gehst :)

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Lisa

• Stimmt, es könnte mehr Stress sein, wenn ich sie ein paar mal rein und raus...
    Das Problem ist, das sie erst in die Leine beißt, wenn sie diese um hat. Letztens (war ja erst 4mal Gassi mit ihr) habe ich es nach Beschäftigem im Zwinger mal ohne Maulkorb probiert und sie nahm sofort die Leine in den Mund. Gab sie nicht mehr her. Ich will aber auch (noch) nicht handgreiflich werden und ihren Mund mit aller Kraft öffnen. Also ließ ich sie mit Leine im Zwinger (unangeleint), bis jemand mit Maulkorb kam...Sie ließ die Leine kurz fallen und ging gleich wieder hin, nahm sie in den Mund und wollte sie zerstören. Steht da und reibt mit den Bckenzähnen drauf rum. Als ob sie schon zig Leinen zerbissen hat...Kommt mir so gezielt vor. Kein Schütteln, rumtragen o.ä. sondern dastehen und zerbeißen.
    Aber werde mal Hundewurststücke mitnehmen und wie du beschrieben hast, daran arbeiten. Frolic unterwegs mag sie auch.
    Heute gab ich mal kleine Stücken durch die Maulkorbschleife. Aber ist zu umständlich, da zu eng...Die haben aber keinen richtigen Maulkorb:(

• Vielleicht kannst du für ein paar Euros einen anständigen Maulkorb kaufen, geht ja auch ein gebrauchter. Oder du sprichst mal mit den Pflegern/Tierheimleiter, ob man der Hündin nicht einen anständigen Maulkorb besorgen kann.
    Das Leine beißen kann eine Übersprungshandlung sein oder eben auch schon eine Art von Verhaltensstörung. Auf jeden Fall steht sie unter enormen Streß. Mein jetziger Hund hat z. B. immer in die Zwingergitter gebissen und sich ein paar Zähne abgebrochen. Irgendwann fing er dann an die Pfleger in die Waden zu zwicken, wenn sie ihn in den Auslauf bringen wollten, so entwickeln einige Hunde mit der Zeit einfach Verhaltensauffälligkeiten, weil sie unter enormen Streß stehen. Es kann also schon etwas länger dauern, bis du sie beruhigen kannst, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert u. bei manchen habe ich es auch in den Griff bekommen.
    Du könntest es auch mal mit einer Futtertube versuchen. Nimmt sie die Leckerchen aus deiner Hand unsanft oder ganz zart.

• Vorhin wurde sie bei Tierisch Tierisch vorgestellt. Der erste Hund, Luna halt...Ich wollte hier Bescheid schreiben, aber konnte nicht antworten, weil ich hier zuletzt geschrieben habe. edit hätte keiner bemerkt. Hatte es in meinem Forum im Thread schon vor ein paar Tagen mal erwähnt, aber konnte mir denken, dass nicht alles hier noch mal gelesen wird. War ja auch ne Menge.
    Vielleicht hat es ja jemand geguckt. Sie wurde von einer Hundetrainerin vorgestellt. Hauptsächlich in Bewegung und es wurde zum Glück erwähnt, dass sie die Grundkommandos nocht nicht kann.
    Heute machte sie schon von allein Sitz, bevor ich was sagte, weil lecker Hundewurstleckerlies. Sie war etwas ruhiger drauf im Zwinger. Ich dachte, weil sie grad gefressen hat.
    Dann mit Leine in Hand paar mal Sitz verlangt, dann Leine dran, im Zwinger hin und her und feeeein usw...dann raus ohne Maulkorb. Kein Leinenbeißen.
    Komm voller Freude zurück und rufe schon von weitem zum Chef "ohne Maulkorb" und da sagt er, dass er mit ihr heut auch schon los war.
    Tzzz, das hat der mir vorher nicht gesagt! Ich kam vom Auto rein, er wie sonst auch ohne Worte sofort Leine und Maulkorb geholt und nichts gesagt. Logisch, kann ja nur besser werden.
    Naja, bin aufs nächste Mal gespannt.
    Sie nimmt die Leckerlies anfangs hastig, dann ruhiger.
    Heut mit Platz schon mal begonnen, aber nur ganz kurz. Pfötchen gab sie.

So eine Tube habe ich auch. Kann Katzenfutter usw rein. Stimmt, muss sie nicht kauen.
    Ich warte erstmal mit einem neuen Maulkorb. Vielleicht gab es heute Abend einen Interessenten und sie wird vermittelt. Die Trainerin verwies auf eine Hundeschule und es sollten sportliche Halter sein, mit viel Zeit...Also waren sehr ehrlich. Supi.
    Und vielleicht klappts ja auch bald ohne Maulkorb?

LG
    Wenke

• :)

Das wird alles ganz prima laufen, glaub mir!

wie "annia" hier aus dem Forum es mal in etwa sagte:

Bei so Problemhundis ist man schon so tierisch stolz auf die kleinsten Erfolge!

Ich glaub, das gibt Luna auch einiges wenn sie einfach freut, dass du dich freust wie blöd!

Wegen dem Kauen noch.. hat sie denn was zum kauen?
    Mein Großer, der seit Ende März bei mir wohnt, auch aus dem Tierheim und ein Problemi, zerkaut unglaublich gerne irgendetwas.
    Ich glaube er baut da auch einiges an Stress ab.
    Kauknochen, zB auch mit Pansen, Seile etc. zerlegt er innerhalb von ner halben Stunde, aber es legt sich immer mehr.

Ich denk da immer an die menschlichen Fingernägelkauer, ist ja auch eine Zwangshandlung, die aber besser wird.

Und wegen Leckerlis hastig nehmen:
    Versuch mal mit etwas, das du dir auf den Finger schmierst!
    Hab bei Alfons mal Hüttenkäse mit dem Finger gedippt, das muss er ja abschlabbern und nicht reinbeissen.
    Sobald er zu grob wird nehm ich die Hand weg und quietsche dabei ein "au!".

Manchmal macht ers immer noch, zB beim bei Fuß üben, aber auch da:
    1000 mal in die Hand schnappen lassen, und aua quietschen, leckerli wegnehmen... irgendwann sitztes dann endlich!

Vielleicht wäre ein Kong ja was für Luna? (oder fürs Tierheim allgemein, die dürften die ja auch zum Einkaufspreis bekommen, und man kann sie für mehrere Hunde verwenden)

so könnte sie lernen, mit Geduld und Technik weiterzukommen.
    Hat bei uns jedenfalls gefruchtet!

Ich freu mich schon, auf neue Berichte!

Liebe Grüße
    Lisa

• Huhu
    Ja, sieht hat einiges zum Kauen im Zwinger. Vom riesen Ast, über Decke bis zum Gummiring usw.
    Ein Kong ist eine gute Idee, damit sie und die anderen Hunde wenigstens etwas zu tun haben, wenn sie nur im Zwinger hocken. Werds mal ansprechen. Vielleicht schenke ich ja mal dem Th einen. Der geht ja nicht kaputt und hält sicher lange.
    So hastig nimmt sie das Leckerlie auch nicht. Ist Oki. Man merkt zwar kurz die Zähne, aber sie zügelt sich dann selbst. Tut nicht mal annährend weh, ist eher durch Aufregung. Wenn ich es mehr auf die Handinnenfläche lege, ist es noch besser. Merke ich auch keine Zähne.
    Vielleicht schaut sich ja heute schon ein Interessent die Luna an? Werd heute oder morgen mal anrufen. Morgen wollt ich vielleicht wieder hinfahren.
    Schön, dass sich einige hier mit mir austauschen. Ihr Verhalten kannte ich nciht, hatte echt Respekt, aber möchte gern, dass sie vermittelt wird. Und sie ist auch eine ganz Liebe, nur eben etwas "durchgeknallt" :roll:

LG
    Wenke

• Huhu,
    nun bin ich mit meinem eigenen Nick angemeldet...
    Luna wird wohl morgen vermittelt, falls die Interessenten es sich nicht anders überlegen. Es gab einige Anrufe nach der Sendung.
    War heut noch mal extra dort, bissl üben.
    Sie kann nun schon ganz gut Platz. Am Ende durch den Zwinger machte sie es aus dem Stand, noch langsam, aber sie hat es kapiert.
    Dass bei "Nein" sie nicht an das Futter auf meiner Handfläche darf, hat sie ebenfalls schnell begriffen. Aber muss man sicher noch oft üben.
    Dann im Zwinger bissl mit Leine gelaufen und Leckerlie...ohne Maulkorb aus dem Zwinger. Juppi! Auf der Wiese wollte ich Leinenführigkeit üben...war schon etwas besser mit Reaktion auf HIER und dann Leckerlie, wenn locker neben mir lief...Dann in Platz gefordert. Sie gekrault, legte sich auf den Rücken und dann aufgesprungen, in Leine gebissen und nicht mehr hergegeben :| Die schaltet dann total ab. Bringt auch Hundewurstleckerlie vor Nase halten nichts. Also ab in den Zwinger. War mir dann wieder viel zu Wild und nicht ansprechbar.
    Für das Th habe ich einen großen und kleinen Kong bei DHN bestellt. Luna würde, falls sie bleibt, aber keinen kriegen. Sie hatte mal einen, der hat nicht lange überlebt :headbash:
    Hoffentlich bekommt sie ein Zuhause, wo man ihr gerecht werden kann. Ihre Hüfte scheint nicht ganz OKI zu sein. Bewegt die Hinterläuft komisch. *daumendrück*, dass sich die neuen Halter nicht davon beeindrucken lassen.
    Ich versuche mal, noch 2 Bilder von heute dran zu hängen.
    Auf dem 1. Bild sind wir im Zwinger und auf dem 2. Bild guckt sie immer, bis ich wieder ins Auto steige. Bin nochmal schnell zu ihr hin.

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="db9eecb6-a222-429d-bbbb-acc72ecec36c" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9mLmltYWdlaG9zdC5vcmdcLzA3OTVcL0x1bmEtbGV0enRlX1RhZ18wMDEuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="db9eecb6-a222-429d-bbbb-acc72ecec36c" data-source="Wy9pbWdd" />

http://f.imagehost.org/view/0795/Luna-letzte_Tag_001

Externer Inhalt f.imagehost.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!