Tierheimhündin-Leinenbeißen-wie auslasten, rangehen,erziehen
-
-
Hallo,
Ist der Hund denn schon mehr oder weniger kurz ausgetobt, wenn du anfängst mit ihr zu trainieren ?Ich lasse meine Patenhunde erstmal 15 min rennen an der Schleppleine , jogge ein Stück ,werfe ein paar Leckerlies, damit sie schön viel toben
Und fange erst dann, wenn sie locker nebenherlaufen, mit dem Training an.
Die Probleme beim Leinenführigkeit-trainieren sind mir bekannt.. sie lädt ja auch zu sehr für ein tauziehen ein
Und bevor sich der Hund da zu sehr reinsteigert und kaum mehr ansprechbar ist, mache ich etwas ganz einfaches " Ich lasse die Leine los"
Denn kommt kein Gegendrcuk, ist die Leine uninteressant.
Fängt man erst an mit dem Hund zu diskutieren (schaut ihm in die Augen, versucht sie ihm aus dem maul zu zerren, sagt 137 mal Aus, Aus), dann steigert sich der Hund immer mehr in diesen Trieb hinein, wird immer mehr aufgepusht bis er nach 2 min völlig überdreht und nicht mehr ansprechbar ist.Dazu muss ich sagen: Ich habe ein verstellbares K9 Geschirr für meine Patenhunde angeschafft, an dem auf gassigängen immer eine 10 m Schleppleine befestigt ist und zum Üben der Leinenführigkeit kommt die 2m Leine zusätzlich daran. Das heißt:Lasse ich die kurze Leine kommentarlos los , kann ich im Notfall immer noch auf die 10m leine treten - ist aber noch nie vorgekommen..
Alle meine Hunde waren immer abolut verwundert, als sie plötzlich son lockeres Teil im Mund hatten, haben es losgelassen und erstaunt zu mir aufgeschaut. Ich habe die hunde als Zeichen des Fehlverhaltens einfach ignoriert, dann kommentarlos die lose Leine wieder gegriffen und weitergeübt. Für jeden Erfolg bei der leinenführigkeit, jedes umschauen, jedes Hochschauen gelobt und sobald der Hund wieder die leine ergriffen hat eben losgelassen und ignoriert.
Fehl- und gewünschtes Verhalten werden so gründlich getrennt.
Nach zwei Trainingseinheiten hat sich das leinenbeissen bei fast allen hunden erledigt, bzw. ist nur noch abolut vereinzelt in besonderen Situationen vorgekommen, was ich dann wie oben beschrieben wieder kommentiert habe.
P.S. Für besoders zerstörungswütige Hunde gibts die schwarzen Kongs
Die hat selbst mein hund, der die farbigen alle erledigt hat, nur stark zerkratzt, aber nicht zerstören könnenLG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Verdammt, darauf bin ich nicht gekommen, vorsichtshalber die Schleppleine dranzumachen. Denn die kurze Leine konnte ich nicht loslassen (ohne Schleppleine), weil sie sicher nicht auf mein Ruf gehört hätte.
Sie biss nicht mehr in die Leine, wenn ich sie ne Weile erst im Zwinger beschäftigte.
Mit Schleppleine wollte ich auch probieren, apportieren beibringen. Hab das aber noch nie gemacht.
Für das Üben der einfachen Kommandos war es besser, sie unausgepowert und hungrig im großen Zwinger zu trainieren. Da war sie willig und bereit und lernte fix. Außerhalb interessiere ich sie noch nicht/kaum die Bohne...Leckerlies ja:) Aber logisch. War vielleicht erst 6 mal bei ihr, 20-30min. Und wenn sie sonst nie was sieht...
Falls sie keiner will oder wieder zurück gebracht hat, nehme ich meine 10m-Schleppleine mit.
Warum beißt sie eigentlich in die Leine? Heute einfach mittendrin und dann nicht mehr ansprechbar. Weil sie nicht ihr Ding machen konnte?
Oder ist das für sie ein Spiel? Wenn ich das wüsste, würde ich auch viel lockerer damit umgehen. Ich gebe ihr in dem Moment auch kein Kommando, weil mir mein Gefühl sagte, dass sie dann noch schlimmer wird und ggf mich zwickt.
Schwarze Kongs habe ich gar nicht gesehen
LG
Wenke -
hallo!
ich hab ein ähnliches problem wie bei luna!
also gehe regelmäßig mit einem "schnauzer-labrador-mix" (sieht aber stark danach aus als ob sowas wie pitbull terrier auch noch drin steckt! hat nämlich auch ganz schön kraft! wurde wegen beschützerinstinkt abgegeben) gassi und er beißt auch immer in die leine. das prob is dass er schon im zwinger so aufdreht und bellt, mich an springt und nach geschirr oder leine oder auch manchma nach mir schnappt. wenn ichs dann irgendwann geschafft habe geschirr und leine anzuziehen und wir los gehen wollen beißt er in die leine und zerrt extrem daran. bleibe dann immer einfach stehen und ignoriere ihn bis er damit aufhört und dann geht gleich weiter (geht aber das erste stück immer nur schrittchenweise). man muss aber eben sehr aufpassen dass er einem nicht in die hand knappt! (hat er jetzt schon eins zwei mal aber eben nur leicht) wie sollte ich denn reagieren wenn er mich wirklich mal richtig erwischt? weil wenn ich dann mit ihm schimpfe hätte das glaub gar keine wirkung, weil er so auf die leine fixiert ist und eh "nicht zuhört" bzw nicht drauf reagiert wenn man was sagt...
wenn wir erstmal n stück gelaufen sind hört er damit auf und fängt meistens auch nicht mehr damit an (nur manchmal wenn wir zwischendurch ma stehn bleiben und dann wieder losgehn)
er macht aber auch während dem gassi gehn oft n gestressten eindruck weil er durchgehend am hecheln ist (oder wie könnte man das sonst deuten?)
-
Ja, die sind total im Stress und hecheln total.
Heut war ich mal wieder dort. Diese Woche wollen ja die neuen Halter kommen. Übrigens müsste heut bei tierisch tierisch eine Zusammenfassung vom letzten mal kommen, wer vermittelt und wer nicht...
Jedenfalls hatte ich meinen Karton mit 2 Kongs fürs Th und Kausnacks und Schleppleine für Luna daheim vergessen. Hatte nur Leckerlies in meiner Tasche. Bin auf dem Rückweg bei Luna angehalten, in Zwinger rein. Sie total hibbelig. Wollt mich immer fast anspringen, schmiss paar Leckerlie und Sitz usw und dann konnte sie sich nicht zügeln, nahm kurz mein Hosenbein, dann meine Jacke, erwischte etwas meinen Arm, is aber nur bissl angeschwollen und oberste Hautschicht ab. Dann nahm sie den unteren Teil meiner Jacke in den Mund und zerrte wie verrückt. Ließ nicht ab. Bekam die Jacke grad so ausgezogen und gut wars. Jedoch kaputt.
Bin fix raus und habs für heute sein lassen. Kaum war man ein paar Tage nicht mit ihr unterwegs, ist sie wieder gleich noch verrückter drauf. Man hat dann auch Respekt, weil sie sich so reinsteigert und nicht mehr aufhören kann, wenn ein Widerstand da ist. Da die restlichen Sachen schicke Sachen waren, wollte ich nicht mehr rein.
Wäre doch nur das Beißen nicht, wäre alles einfacher. Platz kann sie nun auch schon.
Naja, mal schauen.
LG
Wenke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!