Flugreise mit Hund, Erfahrungen? Langstrecke

  • Guten Abend (zumindest hier in Thailand)
    Ich werde bald von Thailand in die Schweiz fliegen und dies mit Hund. Nun bin ich z.Z total verunsichert was den Flug betrifft. Ich werden Von Chiang Mai nach Bangkok fliegen müssen und von dort aus *wenn möglich* (da gibts noch einiges abzuklären) von Bangkok direkt nach Zürich. Jedoch siehts wohl eher so aus, dass ich mit LTU/AirBerlin via Düsseldorf oder mit Qatar via Doha fliegen muss. Das beunruhigende ist die Flugdauer und das viele umsteigen. Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl umsteigen, enorm langen Flügen oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht von Thailand nach DE oder sonst nach Europa zu fliegen?


    Habt ihr die Box direkt bei der Airline gekauft, wenn ja wie teuer war das? mit welchen Airlines habt ihr eure guten oder auch schlechten Erfahrungen gemacht? Kennt jemand bereits den Flughafen Doha, mit Hund dabei?


    Wie sieht es mit Beruhigungsmitteln aus, ich hab ja schon einiges auch hier auf dogforum gelesen. Mein Rocco ist ein recht ängstlicher und unsicherer Hund.



    Ich wäre sehr froh für Tipps und Erfahrungen.
    Der Flug lässt sich nicht vermeiden, ich bin vor 1,5 Jahren nach Thailand gezogen (ohne Hund). Nun ziehe ich zurück in die Schweiz und Hundi will ich auf keinen Fall zurück lassen.


    Danke schon mal im voraus.


    ach und wenn jemand Erfahrungen am Flughafen Zürich hat wäre das toll!

  • Hi,


    ich kann Dir nur unsere Geschichte erzählen.
    Unsere Kleine kam vor einer Woche von Alicante über Palma de Mallorca
    hier in Nürnberg an. Also mit einer Zwischenlandung und längerem Aufenthalt/Umsteigen in Palma de Mallorca.


    Sie wurde ca. um 16.00 Uhr am Flughafen Alicante in der Box aufgegeben und war letztentlich um 01.00 Uhr hier am Flughafen Nürnberg.


    Es kamen übrigens mit diesem Flug drei Hunde an.


    Erst dachte ich ohe, das geht nicht gut. Ich hatte seither auch diese Vorurteile gegenüber dem Fliegen mit Hund.


    Ich muss sagen, dass alle Hunde, ganz normal aus ihren Boxen kamen.
    Trotz der langen Dauer in der Box war diese nicht mal verunreinigt
    (was ja letztentlich auch egal wäre).


    Ob die Hunde ein Beruhigungsmittel bekamen, weiss ich nicht.
    Es waren alles Hunde aus dem ausländischen Tierschutz, die von vornherein schon mal ängstlicher reagieren.


    Ich für meine Person würde meinen Hunden - sollte ich irgendwann
    mal mit ihnen fliegen - kein Beruhigungsmittel geben.


    Zudem ist es bei Dir ja auch so, dass Du nur einmal die Strecke von Thailand in die Schweiz musst.


    Wünsche Dir alles Gute.....

  • bibidogs
    vielen dank


    Vinca
    mir macht der lange flug sehr angst, falls ich einen direkt flug von bangkok aus haben sollte wären es insgesamt um die 15 Stunden (wobei ich die Zeit in Zürich nach der Landung nich eingerechnet habe) mit umsteigen in Düsseldorf oder Doha wären es dann um die 18-19 Stunden und das zerreisst mich bereits jetzt obwohl ich noch gar keinen Flug gebucht habe.

  • hallo, ich flieg in gut 2 wochen aus den usa zurueck nach deutschland. ich muss einmal umsteigen in atanta, von da geht es dann nonstop nach muenchen.


    ich mach mir auch gedanken ob mein welpi das gut verkraftet, aber nr alternative gibts ja nun mal nicht. die transportbox hab ich im tierhandel gekauft, musst mal bei deiner airline nachfragen, was die da so vorgaben haben. das ist unterschiedlich.

  • Hallo Lexiani,


    ich hab mal ne Frage. Wie groß ist denn dein Hund. Ich habe zwar keine Brille auf und kann es deswegen nicht so gut erkennen aber er sieht auf dem Foto recht klein aus.


    Wenn das so ist, könnte er dann nicht in der Passagierkabine reisen? Dann wäre er wenigstens bei dir.


    Liebe Grüße


    Alex

  • goldi_chulo
    Ich suche auch ne secondhand box, bei den airlines hab ich noch nicht nachgefragt, bin gerade dabei mir eine liste mit den flugpreisen für den hund zusammenzustellen :shocked: unglaublich wie teuer das ist. In der Tierhandlung hier sind die boxen leider so teuer, da ich die grösste brauche und die ist um die 200 euro und dies ist in thailand ne menge geld.


    xxPollyxx
    Ich habe 2 hunde, die auf dem foto ist die kleine, die bleibt hier in thailand bei meinem freund, wir haben entschieden, dass ich einen zurück in die schweiz nehme und der andere bei ihm bleibt.
    Rocco hat ne schulterhöhe von 51cm

  • Habe hier meinen Tipp aus ner früheren gleichen Frage kopiert, war ein Flug von Südamerika nach Deutschland:


    1. Erkundige Dich bei der Deutschen Botschaft in Eduador. Die haben die genauen Infos betr. Einreisebestimmungen. Ich nehme mal an, dass Du ein Internationales Gesundheitszeugnis brauchst in dem die Tollwutimpfung drin ist, nicht älter als ein Jahr, aber mind. 30 Tage vorher.


    2. Ich habe meiner damaligen Hündin eine Beruhigungstablette gegeben für den Flug Atlanta - Zürich, wäre aber vermutlich nicht nötig gewesen. Die meisten Hunde nehmen das ganze überraschend ruhig auf sich und schlafen meist durch. Mein 1. Hund wurde von Zürich nach Dublin geschickt uns musste dort direkt in die Quarantäne, dann 3 Jahre später von Dublin nach Atlanta, war auch problemlos. Der Hund lag jeweils in seiner Box, als er mir gebracht wurde, musste sich zuerst orientieren und hat sich dann enorm gefreut, dass ich ihn in Empfang nahm.


    3. Das Umladen klappt meist, aber leider nicht immer. Ich würde definitiv keinen direkten Anschlussflug buchen sondern ein bis zwei Tage in Spanien bleiben. Dann ist auch sichergestellt, dass kein Hund auf den falschen Flieger kommt oder einfach stehengelassen wird. Das Stehenlassen ist schon Tieren für den Zoo in Zürich passiert (die sind alle erfroren, da im Winter) und jemandem, der von Wien über Paris nach Kanada flog (Hündin und Welpe sind fast verdurstet mind. 1 Tag verspätet angekommen in ner Box die total verkotet war, da ja niemand die Tiere rausgelassen hat. siehe http://www.baerbach.de/fliegen.htm ).

  • lexi
    ich flieg mit delta, da zahl ich fuer den hund 500 $....hab noch 2 Katzen dabei, die duerfen aber in einem Kennel zusammen in der Kabine mitreisen.


    Lily
    oje, mach mir keine angst....die werden das wohl hoffentlich hinkriegen, dass das Hundi in Atlanta umgeladen wird.

  • Lily
    das ist ja schrecklich, die armen Tiere


    bei mir fällt das mit einem stop und aufenthalt aus denn zwischen thailand und der schweiz gibts nicht wirklich viel um ein paar tage flugpause einzulegen.


    goldi_chulo
    bei swiss auf dem direktflug von bangkok nach zürich müsste ich um die 900Euro zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!