Unser Goldie hat Schuppen

• Hallo
    unser Golden-Retriever, Sam, 6 Monate, hat Schuppen. Und zwar von Anfang an. Wir haben das schon beim Züchter festgestellt; hat vermutlich bei der Einführung von Hundefutter angefangen.
    Unser Tierarzt meinte, wir sollen ihm Zeit lassen... und mit Omega-3-Kapseln (Fischöl) probieren. Inzwischen haben wir schon zwei mal das Futter gewechselt - natürlich immer über Wochen - aber es wird einfach nicht besser. Eine Zeit lang hatten wir das Gefühl, die Haut ist nur unter dem Welpenfell so schuppig, aber das hat sich nicht bestätigt.
    Sam ist ein sehr ruhiger, gelassener Hund - Stress hat er also bestimmt nicht. Wir füttern jetzt Hills, vorher Magnusson und Marengo.
    Ist es möglich, dass er eine Weizenallergie hat? Gibt es Trockenfutter ohne Weizen? Was habt ihr für Tipps für uns? Kennt ihr das Problem?
    Übrigens, es scheint nicht zu jucken; auf jeden Fall kratzt er sich nicht mehr als jeder andere Hund.
    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten - bin gespannt, was kommt!

• Ich wurde auch als erstes auf das Futter tippen. Was fütterst Du denn?
    Getreidefreies Futter bekommst Du bei Bestes Futter (Fenrier).

Wurden die "Schuppen" mal untersucht bzw. eine Hautprobe genommen?

• Hallo
    war leider heute ausser Haus, darum antworte ich erst jetzt.
    Wie gesagt, wir füttern jetzt Hills, vorher Magnusson und ganz am Anfang (noch vom Züchter übernommen) Magnusson.
    Ich werde den Tierarzt auf die Schilddrüse ansprechen. Vorher besorge ich aber noch das von euch empfohlene Futter und versuche das ein paar Wochen.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Herzliche Grüsse,
    Lisa

• Hills ist kein Futter das ich empfehlen würde, und Magnusson beinhaltet sehr viel Weizen.

Ich würde auch zu einer Futterumstellung raten, auf ein getreidearmes.
    Ich gebe dir mal einen Link mit Informationen über Trockenfutter und ein paar Tipps zu empfehlenswertem Futter.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Man kann auch mal ein Ei, oder etwas kaltgepresstes Öl geben.
    Vorzugsweise, Lachs,-Lein,-Weizenkeim,- Nuß,- Rapsöl, und was man kurweise geben kann ist Nachtkerzenöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!