Dogscootering

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dogscootering* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, die zwei Schnuckelchen...
      Am Sa ist x-back- Anpassung.


      Nur JRT.
      Lediglich die Farbe, die für den Wurf zur Verfügung stand, hat sich auf ihm konzentriert. Seine Geschwister sind schön standardmäßig überwiegend weiß.

    • Huhu, ihr seid echt ansteckend :D


      Überlege ja schon lange ob ich mit Champ nicht auch irgendeinen Zugsport machen sol aber nun habt ihr es geschafft. Dank dem Video von Nikki bin ich nun auch komplett infiziert und bekomme zu Weihnachten von meinem Mann einen Roller :group3g:


      Allerdings habe ich noch einige Fragen bevor es dann ab Januar richtig losgehen kann.


      Einmal frage ich mich ob mein Champ mich wirklich auf geraden Strecken komplett ziehen könnte. Er wiegt 11kg, ist sehr stark bemuskelt und hat eine Rückenhöhe von etwa 38cm.
      Ich wiege bis dahin (bin am abnehmen) 70kg und der Roller den wir uns ausgesucht haben 9kg.
      Meint ihr auf halbwegs ebenem Boden und ohne Steigung packt er mich oder werde ich immer mithelfen müssen?
      Bisher bin ich nur zusammen mit ihm Rad gefahren aber da durfte er nicht ziehen sondern trabte brav neben mir her. Trainiert ist er also.


      Dann noch ne Frage wie ich am besten mit dem Training anfange. Wie bringe ich ihm das ziehen ansich bei da ich ja ansonsten überall versuche das er nicht zieht? Er soll ja ordentlich an der Leine gehen und mich auch beim Radfahren nicht ziehen. Wie mache ich ihm nun klar das ich aber genau das will wenn ich ihn vor den Roller spanne?

    • Erstmal unterscheiden die Hunde sehr wohl, bei welcher Gelegenheit sie ziehen dürfen, wann nicht. Am besten du hast nur ein bestimmtes Geschirr, das du dann mit dem Zugtraining verbindest.
      Deshalb hab ich für Bungee immer nur das Halsband für den "normalen" Tagesablauf und das Zuggeschirr für die Zugarbeit. Tess nutzt zwei unterschiedliche Geschirre. Das Anlegen des Zuggeschirrs bedeutet gleichzeitig: "Schnüffeln absolut tabu!"
      "Go" ist außerdem ein anderes Kommando als "Bei Fuß"


      Trainingsgrundsätze:
      GAAAAANz viel Loben!!!
      Immer wenn er zieht, mehr Leine geben, loben.
      Nur kurze Strecken, bzw. kurze Zeiteinheiten.
      Danach aufregendes Spiel (im Geschirr).
      Hast du ein Geschirr, das du schon mal nutzen kannst?
      Kannst mit ihm gemeinsam laufen (Canicross). Im Laufen ist es am einfachsten, weil die Hunde von selbst vorneweg laufen.
      Hast du Inliner? Oder kannst du dir ein Kickboard leihen? Ich würde ihm anfangs das Ziehen sehr leicht machen. Dann kannste auch ohne Roller mit dem Hundetraining schon anfangen :D


      Ni_kk_i hat den Aufbau fürs Kommando "Go" über das Suchen gut erklärt. Ich such noch ihren Beitrag....

    • Danke für die schnelle Antwort.


      Ja, ich hätte eine Geschirr mit dem er erstmal anfangen kann. Sollte alles gut klappen und wir haben wirklich Spaß dabei (wovon ich ausgehe) dann werde ich ihm aber natürlich auch noch ein richiges Zugegeschirr anfertigen lassen. Ich denke nämlich nicht das ihm irgendein übliches passen wird da er ja sehr klein aber breit ist und komische Maße hat. Sein Hals ist ja nur unwesentlich dünner als der Brustkorb.
      Allerdings trägt er dieses Geschirr jetzt auch schon sehr obt und ich nutze es auch zum Radfahren.
      Meinst du es bringt was wenn ich dieses Geschirr nun nicht mehr nehme sondern sein anderes und er es absofort als Zuggeschirr kennenlernt?


      Das mit dem Laufen ist leider so eine Sache. Ich HASSE Joggen :D
      Inliner habe ich leider keine mehr weils mir nie Spaß gemacht hat und ein Kickbord kann ich mir leider auch niergends leihen. Ich muss also leider wirklich warten bis der Raller kommt. Ich könnte ihn zwar am Rad ziehen lasse naber das will ich eigentlich da ich es für gemeinsame Ausflüge mit meinem Mann sehr unpraktisch finde wenn er dann dauernd ziehen würde wenn wir durch Ortschaften müssen.


      Wenn man große Hunde an Bollerwagen und sowas gewöhnt habe ich mal gelesen das man sie erst anfängt Reifen ziehen zu lassen. Meinst du mit irgendeinem schweren Gegenstand an der Leine könnte ich Champ vielleicht auch das Go beibringen?
      So kann ich nämlich erstmal neben ihm laufen und ich gleich loben wenn er zieht.

    • Wenn du einen Reifen anhängst hat die zugleine einen ungünstigen Winkel (nach unten, statt leicht nach oben.


      Du kannst es so trainieren:


      Zieh dem Hund das GEschirr an, in dem er ziehen soll, häng eine Leine (kann auch erst mal die ganz normale sein) an und halt diese zunächst locker in der Hand und geh los - es ist nicht schlimm, wenn Hundie die Leine zunächst locker hält. Dann sagst Du das Wort, dass dein "zieh" Signal werden soll und bringst selber ein wenig Zug auf die Leine, lobst umgehend und gibst ein Leckerchen - dabei möglichst weitergehen.


      Das wiederholst Du einfach immer wieder: nach und nach mehr Zug auf die Leine bringen. Wenn er ordentlich zieht, formst du auf die gleiche Weise "vor Mensch gehen" sofern er nicht inzwischen sowieso vor Dir geht.
      Fertig ist das Zugsignal

    • Danke Shoppy, ich denke so werd ich es mal versuchen. Will ja irgendwie schon fangen bis der Roller da ist. Bis Weihnachten ist ja noch sooooo lange :|
      Champ lernt eigentlich immer sehr schnell und ich hoffe das die Kommandos dann schon etwas sitzen bevor er das erste mal wirklich den Roller zieht.


      Noch ne Frage habe ich allerdings zu rechts und links. Wie bringe ich ihm das denn am besten bei? Soll ich jetzt schonmal bei den Gassirungen die Kommandos nennen wenn er irgendwo abbiegt damit er sie vielleicht schonmal mit dem Richtungswchsel in Verbindung bringt oder wie habt ihr das gemacht?

    • Richtungskommandos sind cool! Wie du schon bei uns siehst :lachtot:


      Eine Userin aus dem Forum (weiß jetzt net wer) hat gemeint dass sie im Baumarkt das ihrem Hund beigebracht hat. Also durch die Regalreihen durch und jedes Mal das Kommando für links und rechts.
      Fand ich ne gute Methode...


      Ich sag Nelli immer die Richtungen, auch wenn sie nicht zieht.. da funktioniert das wenigsten :lachtot:


      GLG

    • am einfachsten ist es tatsächlich aus dem Laufen das Kommando "Pull" oder "Go" zu entwickeln, das macht den Hunden am meisten Spaß!
      Bergab anfangen. Ein bisschen anfeuern UND LOOOOBEN, wenn er die Leine spannt.
      Also musste dich wohl aufraffen :D
      Zu Anfang kannste ja mal mit Hundi um die Wette sprinten (ohne Leine) wirst sehen, das macht Spaß! :D: einfach aus dem Gehen mal antreten und ihn anfeuern.


      Nikki, du hast mal gepostet, dass du das über "Such" gemacht hast. wie ging das?
      (Bungee musste ich das Ziehen ja nicht beibringen, weil sie schon Rennen gelaufen ist.)


      Bei jedem Spaziergang (egal ob zu Fuß ode auf dem Fahrrade ruf ich "Gee"(rechts) oder "Haw" (links), das klappt schon prima!.


      Hier ist doch mal ne Website für uns:
      http://www.dogscooter.com/HowToTrainScooter.htm


      Shoppy,
      machste auch Zughundesport? Hab ich noch gar nicht gewusst! Dann willkommen bei diesem verrückten Haufen hier :D
      Das mit dem Leckerli funzt nicht Shoppy, dann biste ja wieder NEBEN dem Hund. Er soll sich aber angewöhnen VOR dir zu laufen.
      Laufen ist eigentlch selbstbelohnend, und "Fein" wenn man ihn vor sich hat, reicht eigentlich.
      BEIM ZUGTRAINING ARBEITET MAN GANZ OOOOOHNE LECKERLIS!!!!


      P.S.
      Die Trainingsmethode im Baumarkt wird mir zu teuer: Da seh ich dann unter Garantie wieder Sachen, die ich UNBEDINGT brauche.. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!